Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Gemeinschaftszentrum » Schwarzes Brett » Anregungen und Ankündigungen » lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Talpa Talpa ist weiblich

images/avatars/avatar-451.gif

Herkunft: Schweiz
Kinder: Klein-Talpo, Mai 04; Talpita, Dezember 11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Texte werden von den Betreiberinnen sehr gerne genommen - ja, ich setze mich dran, meine Lieben, versprochen! Bin sozusagen schon fast fertig verlegen

Wer Ideen und texterisches Können hat: immer her damit! Nur so kann der Inhalt immer mal wieder neu und spannend sein.

Ja, ich lese gelegentlich etwas, vor allem, da meine letzte Babyzeit ja schon recht lange her ist - und ich wohl viel vergessen habe.

Liebe Grüsse

Talpa

28.12.2011 11:49 Talpa ist offline E-Mail an Talpa senden Nimm Talpa in deine Freundesliste auf
Rafiki Rafiki ist weiblich

images/avatars/avatar-5671.jpg

Kinder: 2 Mädchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AlexandraR
Zitat:
Original von GlockenBaum
Es ist irgendwie eine Art Wikipedia in den Kinderfuessen.

rose2 glockenbaum!
hey, dahinter steckt ja eine großartige idee, finde ich -> ein rabeneltern-wiki aufbauen. das wärs doch. jede/r könnte etwas beitragen und anders fortschreiben und ergänzen.

vielleicht guckt das team ja mal hier rein smile

Das fände ich auch ein spannendes Projekt und eigentlich auch leicht realisierbar.

28.12.2011 11:51 Rafiki ist offline E-Mail an Rafiki senden Nimm Rafiki in deine Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
gesperrt

images/avatars/avatar-4196.jpg

Kinder: 1 (6 Jahre)

Oh - so ein wiki ist aber schlecht zu kontrollieren, da kann ja jeder schreiben cool

Dann stellt sich auch gleich die Frage: Wo soll das wiki hin? Ist das eine Konkurrenz zur Seite, soll es angebunden werden? Ausserdem müsste man Texte und Struktur trotzdem überarbeiten.

28.12.2011 11:57 Isis ist offline Nimm Isis in deine Freundesliste auf
Rafiki Rafiki ist weiblich

images/avatars/avatar-5671.jpg

Kinder: 2 Mädchen

Naja, es müsste vielleicht schon Regeln zur Diskussionskultur der Beiträge im wiki geben cool

Wobei das bei wikis generell besser läuft als in Foren (meiner Erfahrung nach).

Meine Idee wäre, das Ganze zunächst intern ans Forum anzubinden und dann, wenn es einen representablen Status erreicht hat, auf die Homepage zu setzen.

28.12.2011 12:03 Rafiki ist offline E-Mail an Rafiki senden Nimm Rafiki in deine Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
gesperrt

Anbinden als eigenen Navigationspunkt? Das wäre dann quasi eine Verlinkung von der Website.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isis: 28.12.2011 12:18.

28.12.2011 12:18 Isis ist offline Nimm Isis in deine Freundesliste auf
Maeuseguru Maeuseguru ist weiblich

Herkunft: Aus dem hohen Norden
Kinder: Jepp, ein wundervolles Kind (9J.)

ich muß gestehen - ich lese sie gut wie nie verlegen kommt daher, dass ich das rabenFORUM in meiner favoritenleiste habe und daher gar nicht an die infos auf der hauptseite denke mellow verlegen (aber ich gehe jetzt mal dort stöbern zwinker )

Ein wahrer Freund ist ein Mensch der zwar dein Lachen sieht, aber spürt, dass deine Seele weint.
28.12.2011 15:45 Maeuseguru ist offline E-Mail an Maeuseguru senden Nimm Maeuseguru in deine Freundesliste auf
Kimba Kimba ist weiblich
Förderrabe

images/avatars/avatar-5732.jpg

Herkunft: Frankfurt a.M.
Kinder: w *04/04

Ich bin vor etlichen Jahren über die Website zum Forum gekommen, und habe vor allem im ersten Jahr auch darin gelesen, hauptsächlich Büchervorschläge und Erfahrungsberichte. Das hat mir sehr geholfen, mich in meiner Beziehung zum Kind bestärkt.

Nun aber schon bestimmt 4 Jahre nicht mehr, nur mal ein bisschen, nachdem die Site neu gestaltet wurde. Da waren aber keine neuen Infos drin, die mich interessiert haben.

Lg,
Kim

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kimba: 28.12.2011 15:57.

28.12.2011 15:55 Kimba ist offline E-Mail an Kimba senden Nimm Kimba in deine Freundesliste auf
Kokosnuss

Ich habe mir von der Homepage einige Infos rausgesucht, als die Kinder noch kleiner waren. War fast auch immer sehr hilfreich.

Aber seit die Kinder älter werden, ist kaum noch was Nützliches zu finden. Schade eigentlich.

Gruß

---------------------------------------------------------
Mein Kleiderschrank ist voll mit "Nix-Anzuziehen"
28.12.2011 15:59 Kokosnuss ist offline E-Mail an Kokosnuss senden Nimm Kokosnuss in deine Freundesliste auf
AlexandraR

images/avatars/avatar-5565.jpg

Themenstarter Thema begonnen von AlexandraR

ich kenne eine menge frisch gebackene zwinker eltern, die große augen machen, wenn ich ihnen die seite empfehle. von rabeneltern haben alle schon gehört, aber nicht von diesen hier zwinker der bedarf an rabe infos ist ungestillt.

was aber auch stimmt, die webseite wächst nicht mit. zum beispiel mein lütscher von damals ist inzwischen 1.74 m groß. gerade heute gemessen zwinker

28.12.2011 16:12 AlexandraR ist offline E-Mail an AlexandraR senden Homepage von AlexandraR Nimm AlexandraR in deine Freundesliste auf
AlexandraR

nochmal zur übersichtlichkeit, design und gedöns. das ist aus meiner sicht auch eine geschmacksfrage. ich finde die neue optische gestaltung gelungen. und - barriefrei! die wenigsten webseiten im netz haben das schon umgesetzt.

28.12.2011 17:41 AlexandraR ist offline E-Mail an AlexandraR senden Homepage von AlexandraR Nimm AlexandraR in deine Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
gesperrt

Zitat:
Original von AlexandraR
nochmal zur übersichtlichkeit, design und gedöns. das ist aus meiner sicht auch eine geschmacksfrage. ich finde die neue optische gestaltung gelungen. und - barriefrei! .

Nein, barrierefrei ist das nicht. Ein paar technische Sachen sind beachtet, andere wieder nicht. Außerdem heißt Barrierefreiheit im Internet auch klare Strukturen, kommentierende Texte und keine Aneinanderreihung von Links.

Die Schriftgradeinstellung auf der Webseite ist übrigens veraltet, weil man das mittlerweile in jedem Browser einstellen kann.

Darum geht es aber gar nicht. Schön wäre eine sinnvolle Homeseite und ein paar einführende Texte.

28.12.2011 18:01 Isis ist offline Nimm Isis in deine Freundesliste auf
christiane

images/avatars/avatar-3724.jpg

Zitat:
Original von AlexandraR
ich kenne eine menge frisch gebackene zwinker eltern, die große augen machen, wenn ich ihnen die seite empfehle. von rabeneltern haben alle schon gehört, aber nicht von diesen hier

andere erfahrung: die erzieherin im hort sprach mich - als sie ihren zwerg das erste mal mitgebracht hatte - an, ob ich eigentlich bei den rabeneltern aktiv sei. sie meinte dann, wenn man zu den themen schlafen, stillen etc. googele, käme man an den rabeneltern praktisch nicht vorbei.

wenn ich bei der arbeit jungen eltern die flyer in die hand drücken will - genau das gleiche. kennen sie schon alle.

aber verbessern kann man sich ja immer, das ist ja unbenommen. smile

"Ich setzte meinen Fuß in die Luft - und sie trug." (Hilde Domin)
28.12.2011 18:31 christiane ist offline Nimm christiane in deine Freundesliste auf
AlexandraR

ich meine das inhaltlich, christiane smile da gibts so viel unbedarftheit, trotz des riesen infoangebots auch für eltern im internet oder vielleicht auch gerade deswegen? wer will das alles sortieren?

28.12.2011 18:45 AlexandraR ist offline E-Mail an AlexandraR senden Homepage von AlexandraR Nimm AlexandraR in deine Freundesliste auf
Moderatorinnen

Spannende Diskussion aus unserer Sicht smile
Das Mod-Team

28.12.2011 19:12 Moderatorinnen ist offline E-Mail an Moderatorinnen senden Nimm Moderatorinnen in deine Freundesliste auf
nono
Förderrabe

images/avatars/avatar-4412.jpg

Kinder: Nr. 1: 08/2010

Ich lese die Homepage nicht mehr. Am Anfang habe ich alles aufgesogen, dann bin ich irgendwann im Forum gelandet. Wieso sollte ich Grundlagen, die sich mir eingebrannt haben, nochmal nachlesen?

Als die Homepage kürzlich (letztes Jahr?) neu aufgesetzt wurde, habe ich sie mir nochmal genauer angesehen und war um ehrlich zu sein ziemlich enttäuscht, weil keine neuen Infos für mich ersichtlich waren. Andererseits: Wieso sollte ich neue Inhalte finden, die Grundgedanken ändern sich ja nicht. Einzig neue Erfahrungsberichte wären nett gewesen, aber ich hatte das Gefühl, daß diese alle schon sehr alt sind.

An der Struktur selbst habe ich keine Kritik zu üben, die finde ich übersichtlich und leicht navigierbar.

Ein Wiki wäre vielleicht nicht schlecht, aber andererseits ist es auch noch mehr Information, die verwirrend werden kann. Mein Mann betreibt einige Wikis, teils sind das auch Unterseiten von Homepages (so wie es hier dann wohl auch wäre) und ich persönlich finde ein Wiki als Unterseite zu einer Homepage seltsam. Damit hätte man eine "offizielle Seite" und eine, an der jeder rummachen darf, außerdem noch ein Forum für den AUstausch. Das macht für mich wenig Sinn (und ich bin Wikis gegenüber eigentlich sehr positiv eingestellt). Außerdem ist ein Wiki ins Leben zu rufen einfach, es aufzubauen und am laufen und lebendig zu halten jedoch sehr zeitaufwändig. Ein reines Wiki anstatt der Seite wäre wieder etwas anderes, aber das macht eben auch viel mehr Arbeit als eine recht statische Seite.

28.12.2011 19:30 nono ist offline E-Mail an nono senden Nimm nono in deine Freundesliste auf
homunkulus

images/avatars/avatar-5962.jpg

Kinder: 03, 05, 10

ne, barrierefrei ist was anderes.

ich würde mich über mehr buchrezensionen freuen, die habe ich alle durchgeackert grinsen
28.12.2011 19:34 homunkulus ist offline E-Mail an homunkulus senden Nimm homunkulus in deine Freundesliste auf Füge homunkulus in deine Kontaktliste ein
Daroan

images/avatars/avatar-5476.jpg

Herkunft: Schweiz

Ich habe "früher" auf der Info-Seite gelesen, als die Kinder noch kleiner waren.
Tragen, stillen, schlafen, etc. sind mittlerweile keine Themen mehr für mich.

Und vieles was nun so anfällt (Schule, etc.) ist halt sehr länderspezifisch, wenn nicht gar regionalabhängig.

Ausserdemklicke ich nicht so gerne rum, wenn ich nicht weiss was in dem Link drin ist.
"Erfahrungsberichte (3)" zieht bei mir nicht so. Da klicke ich an und finde 3 berichte über KiGa Eingwöhnung vor (nur als Beispiel) und die interessieren mich null.

Dann klicke ich nicht weiter, ich suche dann eher mit Stichworten im Netz oder frage gezielt im Forum nach. Das ist für mich effizienter, als das herumstochern auf der Info-Seite nach einem Zufallstreffer.

29.12.2011 12:02 Daroan ist offline E-Mail an Daroan senden Nimm Daroan in deine Freundesliste auf
Henrietta

images/avatars/avatar-5464.jpg

Kinder: großer Sohn (09/2005), Tochter (06/2008), kleiner Sohn (11/2011)

doch, die schriftgrößeneinstellung auf einer seite ist etwas anderes als die schriftgrößeneinstellung im browser, da zerschießt es nämlich gern die darstellung.
und auf der webseite ist die technische gestaltung so, dass sie von anderen ausgabegeräten als klassischem bildschirm erkannt und sinnvoll gelesen werden kann.
nicht barrierefrei sind nur einzelne elemente, für die mit unseren mitteln noch kein sinnvoller ersatz gefunden wurde.

29.12.2011 18:52 Henrietta ist offline E-Mail an Henrietta senden Homepage von Henrietta Nimm Henrietta in deine Freundesliste auf
Julikäfer Julikäfer ist weiblich

images/avatars/avatar-5527.jpg

Ich lese die Infos auf der Webseite eigentlich nicht, ich komm immer nur hier regelmäßig ins Forum.

Die Webseite richtet sich in meinen Augen eher an Eltern mit jüngeren Kindern.

29.12.2011 18:58 Julikäfer ist offline E-Mail an Julikäfer senden Nimm Julikäfer in deine Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
gesperrt

Zitat:
Original von Henrietta
doch, die schriftgrößeneinstellung auf einer seite ist etwas anderes als die schriftgrößeneinstellung im browser, da zerschießt es nämlich gern die darstellung.
und auf der webseite ist die technische gestaltung so, dass sie von anderen ausgabegeräten als klassischem bildschirm erkannt und sinnvoll gelesen werden kann.
nicht barrierefrei sind nur einzelne elemente, für die mit unseren mitteln noch kein sinnvoller ersatz gefunden wurde.

Darüber können wir uns gern mal in Ruhe unterhalten, wenn Du möchtest. Wir haben uns in den letzten Jahren auf Barrierefreiheit spezialisiert und haben mit einem unserer Portale auch schon an einem Award teilgenommen. Barrierefreiheit umfasst mittlerweile mehr als nur die sinnvolle (!) Ausgabe an Lese-Hilfsmittel. Du kannst z.B. auf Eurer Seite nicht unkommentiert Links einstellen, das ist definitiv nicht barrierefrei. Also: Die technische Barrierefreiheit ist nur die Spitze des Eisberges, es krankt ganz häufig an der Verständlichkeit der Texte, an Kommentaren, Auszeichnungen (und wenn es nur die Größe eines PDFs ist) und an einem sauberen und gut in Stücke verpacktem Text.

Zur Schriftgrößeneinstellung nur eine kurze Anmerkung: Ein sauberer Code zerschießt nicht. Wenn er es doch tut, geht man nochmal dran.

29.12.2011 19:52 Isis ist offline Nimm Isis in deine Freundesliste auf
homunkulus

images/avatars/avatar-5962.jpg

Kinder: 03, 05, 10

Zitat:
Original von Isis
Zitat:
Original von Henrietta

Darüber können wir uns gern mal in Ruhe unterhalten, wenn Du möchtest. Wir haben uns in den letzten Jahren auf Barrierefreiheit spezialisiert und haben mit einem unserer Portale auch schon an einem Award teilgenommen. Barrierefreiheit umfasst mittlerweile mehr als nur die sinnvolle (!) Ausgabe an Lese-Hilfsmittel. Du kannst z.B. auf Eurer Seite nicht unkommentiert Links einstellen, das ist definitiv nicht barrierefrei. Also: Die technische Barrierefreiheit ist nur die Spitze des Eisberges, es krankt ganz häufig an der Verständlichkeit der Texte, an Kommentaren, Auszeichnungen (und wenn es nur die Größe eines PDFs ist) und an einem sauberen und gut in Stücke verpacktem Text.

Zur Schriftgrößeneinstellung nur eine kurze Anmerkung: Ein sauberer Code zerschießt nicht. Wenn er es doch tut, geht man nochmal dran.

Da muss ich doch mal nicken.

Wenn ich mit unserem Screenreader Eure Seite lese, verstehe ich wenig bis gar nicht wo ich mich gerade befinde.
29.12.2011 20:02 homunkulus ist offline E-Mail an homunkulus senden Nimm homunkulus in deine Freundesliste auf Füge homunkulus in deine Kontaktliste ein
Henrietta

images/avatars/avatar-5464.jpg

Kinder: großer Sohn (09/2005), Tochter (06/2008), kleiner Sohn (11/2011)

da ist was dran. ich präzisiere, es sind die technischen voraussetzungen für barrierefreiheit installiert; eventuell hat ja die eine oder andere noch im kopf, wie die alte webseite erstellt war. fürs forum sind wir von barrierefreiheit leider noch weiter entfernt.

Zitat:

das ist auch browserabhängig. firefox ist da mittlerweile sehr gut, andere noch nicht.

29.12.2011 20:20 Henrietta ist offline E-Mail an Henrietta senden Homepage von Henrietta Nimm Henrietta in deine Freundesliste auf
merin merin ist weiblich

images/avatars/avatar-882.jpg

Herkunft: Berlin
Kinder: eine Tochter (*Oktober 07)

Ich hab von Barrierefreiheit keine Ahnung- noch nicht. Wenn meine Tochter lesen lernt werde ich da wohl noch einiges dazu lernen müssen. Die Vorstellung, dass sie dann hier mal wird lesen können finde ich schön und freue mich darüber, dass ihr euch darüebr Gedanken macht.

Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)
30.12.2011 13:55 merin ist offline E-Mail an merin senden Homepage von merin Nimm merin in deine Freundesliste auf
Rabeneltern.org
Rabeneltern-Team

images/avatars/avatar-68.gif

Wir haben Eure Anregungen interessiert gelesen danke und uns an eine Neustrukturierung der Webseite gemacht.
Die internen Verlinkungen zwischen Artikeln und Rubriken und strukturierende Texte werden von uns nach und nach ergänzt. kopfnicken

26.01.2012 22:06 Rabeneltern.org ist offline E-Mail an Rabeneltern.org senden Nimm Rabeneltern.org in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Gemeinschaftszentrum » Schwarzes Brett » Anregungen und Ankündigungen » lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH