Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Gemeinschaftszentrum » Schwarzes Brett » Anregungen und Ankündigungen » lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AlexandraR

images/avatars/avatar-5565.jpg

lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oder nehmt ihr nur das forum und den virtuellen austausch mit den anderen rabe eltern wahr?

27.12.2011 15:51 AlexandraR ist offline E-Mail an AlexandraR senden Homepage von AlexandraR Nimm AlexandraR in deine Freundesliste auf
merin merin ist weiblich

images/avatars/avatar-882.jpg

Herkunft: Berlin
Kinder: eine Tochter (*Oktober 07)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfangs habe ich viel in den Infos gelesen, nun weniger, aber doch immer mal wieder. Wieso?

Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)
27.12.2011 16:05 merin ist offline E-Mail an merin senden Homepage von merin Nimm merin in deine Freundesliste auf
AlexandraR

Themenstarter Thema begonnen von AlexandraR
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frage mich, ob es sich lohnt, sachtexte für die webseite zu schreiben?
das interesse für die informationen hält sich ja offenbar in grenzen.
danke dir, merin, für deine rückmeldung smile

27.12.2011 19:15 AlexandraR ist offline E-Mail an AlexandraR senden Homepage von AlexandraR Nimm AlexandraR in deine Freundesliste auf
Mafu Mafu ist weiblich

Herkunft: Bremen
Kinder: 07/10

Ich habe immer mal wieder gestöbert und mich dann auch festgelesen. Zur gezielten Information spricht mich die Website aber irgendwie nicht an. Zum einen wirkt auf mich die Themenauswahl eher zufällig und nicht vollständig (das ist nicht als Kritik gemeint, ergibt sich halt aus der Freiwilligkeit der Beiträge, aber dadurch findet man halt nicht unbedingt Antworten auf seine Frage), zum anderen finde ich die Struktur der Website schwierig.

Die Webfundstücke beachte ich jedes Mal, wenn ich zu den Rabeneltern komme. Ist was interessantes dabei, schau ich mir die entsprechende Quelle an.

Liebe Grüße, MaFu
27.12.2011 19:26 Mafu ist offline E-Mail an Mafu senden Nimm Mafu in deine Freundesliste auf
Trüffel Trüffel ist weiblich

images/avatars/avatar-5442.jpg

Herkunft: KA
Kinder: Maulwurf (06/2010)

Ich les schon auf der Website. Für mich ist das immer gut, wenn ich zu nem Thema einen rabigen Einstieg such. Manchmal ist ja dann auch Literatur verlinkt.

Und einfach wirklich wichtig für mich ist die Bücherliste, weil ich dadurch schon Fehlkäufe vermieden habe.

Und die Perzentilkurven werden sehr regelmäßig angeschaut smile

27.12.2011 19:32 Trüffel ist offline Nimm Trüffel in deine Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
gesperrt

images/avatars/avatar-4196.jpg

Kinder: 1 (6 Jahre)

Ich hab die Seite letztens mal als Beispiel für eine schlecht "eingeleitete" Homeseite rausgesucht. Auch die Navigationspunkte auf der linken Seite gehören eingeleitet bzw. mit einem kurzen Infotext versehen.

Das "wir über uns" auf der rechten Seite müsste besser platziert werden, wenigstens ganz oben in diesem Bereich, ich persönlich würde es farbig unterlegt haben wollen, und darunter nach Wertigkeit der Rest.

Wichtig ist ein Foto auf der Startseite. Das empfehle ich IMMER.

edit: Es sind viel zu viele Links. Das müsste etwas zusammengefasst werden und kommentiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isis: 27.12.2011 19:38.

27.12.2011 19:38 Isis ist offline Nimm Isis in deine Freundesliste auf
GlockenBaum

images/avatars/avatar-5839.jpg

Kinder: 7

Ich kenne die webseite, finde viele Texte prinzipiell hilfreich, aber langweilig verlegen und unuebersichtlich, so dass ich google bevorziehe um mich zu informieren.

27.12.2011 19:42 GlockenBaum ist offline E-Mail an GlockenBaum senden Nimm GlockenBaum in deine Freundesliste auf
Milli Milli ist weiblich

images/avatars/avatar-5865.jpg

Kinder: 07/11

Ich habe schon vieles gelesen, finde es aber auch etwas unübersichtlich.

27.12.2011 19:48 Milli ist offline Nimm Milli in deine Freundesliste auf
funky

images/avatars/avatar-3059.jpg

Kinder: große Miezekatze (08/06) und kleines Katerchen (10/09)

nein, ich lese die Texte nicht mehr.

27.12.2011 19:50 funky ist offline Nimm funky in deine Freundesliste auf
igel igel ist weiblich

Herkunft: Deutschland
Kinder: Ja

Ich habe mich in der ersten Schwangerschaft und nach der Geburt mit der Seite beschäftigt - seitdem nicht mehr.

Ich gebe aber immer wieder gerne den Tipp "kennst du schon die Rabeneltern? schau mal auf Rabeneltern.org, da gibts ganz viele Informationen zum Eltern werden und Eltern sein. Und ein Forum gibts da auch - da treibe ich mich oft rum!"

27.12.2011 19:58 igel ist offline E-Mail an igel senden Nimm igel in deine Freundesliste auf
verrücktes Ringelblümchen verrücktes Ringelblümchen ist weiblich

images/avatars/avatar-5851.png

Herkunft: Rheinland
Kinder: 1 Knospe (*2001)

Am Anfang habe ich erstmal die Webseite gelesen und dann im Forum. Später dann, das was als neuer Text dazu kam. Dann fehlte mir was und ich habe selbst einen Text verfasst und zur Verfügung gestellt.

Mal sehen, wenn wir die Grundschule beendet haben könnte ich ja nochmal einen Erfahrungsbericht in die Lernwelten stellen (bis jetzt steht da nur einer von Trin "Babyzeichen").

Deine Frage habe ich schon mit dem ersten Satz beantwortet, der Rest war wohl mehr ein Selbstgespräch grinsen

turning page

27.12.2011 20:02 verrücktes Ringelblümchen ist offline E-Mail an verrücktes Ringelblümchen senden Nimm verrücktes Ringelblümchen in deine Freundesliste auf
Mimi77 Mimi77 ist weiblich

images/avatars/avatar-4093.gif

Herkunft: Wob
Kinder: zwei Jungs *2005 und *2009

Hallo!

Ne, nicht wirklich verlegen
Aber ich habe sie vor Jahren gelesen, als ich zu den Raben gestossen bin. Da hab ich mir schon einiges aus den Texten rausgeholt und mich erst später im Forum registriert.
Grundsätzlich finde ich die Texte schon hilfreich und wichtig. Nur brauche _ich_ sie im Moment nicht (mehr).

Ich glaube nicht, dass Texte dort ungelesen bleiben. Und sicher hilft es jemanden, wenn man was bestimmtes sucht. Und lieber einen guten Text mehr im Internet smile

Will sagen: wenn du Zeit und Muse hast - immer ran daumenhoch

lg
Mimi
27.12.2011 20:25 Mimi77 ist offline E-Mail an Mimi77 senden Nimm Mimi77 in deine Freundesliste auf
Castor Castor ist weiblich

images/avatars/avatar-4868.jpg

Doppelt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Castor: 27.12.2011 20:41.

27.12.2011 20:39 Castor ist offline E-Mail an Castor senden Nimm Castor in deine Freundesliste auf
Castor Castor ist weiblich

images/avatars/avatar-4868.jpg

Ich habe zuerst nur auf der Startseite gelesen, bevor ich zum Forum kam. Jetzt gehe ich nicht mehr auf die Startseite.

Zitat:
Original von Isis
Ich hab die Seite letztens mal als Beispiel für eine schlecht "eingeleitete" Homeseite rausgesucht. Auch die Navigationspunkte auf der linken Seite gehören eingeleitet bzw. mit einem kurzen Infotext versehen.

Das "wir über uns" auf der rechten Seite müsste besser platziert werden, wenigstens ganz oben in diesem Bereich, ich persönlich würde es farbig unterlegt haben wollen, und darunter nach Wertigkeit der Rest.

Wichtig ist ein Foto auf der Startseite. Das empfehle ich IMMER.

edit: Es sind viel zu viele Links. Das müsste etwas zusammengefasst werden und kommentiert.

Das war nicht die frage.

27.12.2011 20:40 Castor ist offline E-Mail an Castor senden Nimm Castor in deine Freundesliste auf
Leonora Leonora ist weiblich

images/avatars/avatar-456.jpg

Herkunft: NRW/Ge/
Kinder: zwei kleine Mädels

mir war es nicht ausreichend genug, musste immer noch "dazu googeln"

27.12.2011 20:41 Leonora ist offline E-Mail an Leonora senden Nimm Leonora in deine Freundesliste auf
spensti spensti ist weiblich
Förderrabe

images/avatars/avatar-1813.jpg

Kinder: 5/95,3/97,11/06,6/10

Nein, ich nutze ausschliesslich das Forum..

Wie sehr muß man sich eigentlich noch verstellen, um endlich natürlich rüberzukommen?

L. Volkmann
27.12.2011 20:41 spensti ist offline E-Mail an spensti senden Nimm spensti in deine Freundesliste auf
jascha69

Für mich trifft das

Zitat:
Original von GlockenBaum
Ich kenne die webseite, finde viele Texte prinzipiell hilfreich, aber langweilig verlegen und unuebersichtlich, so dass ich google bevorziehe um mich zu informieren.

und das

Zitat:
Original von funky
nein, ich lese die Texte nicht mehr.

zu.

Zu 1. noch: ich finde viele Informationen zu dünn.
27.12.2011 20:58 jascha69 ist offline E-Mail an jascha69 senden Nimm jascha69 in deine Freundesliste auf
Tikka Tikka ist weiblich

images/avatars/avatar-4109.jpg

Herkunft: Bayern, Oberpfalz
Kinder: Sohn 10/09

Ich hab einige Texte am Anfang mal gelesen. Inzwischen hab ich soviel Literatur, dass da irgendwie nichts Neues steht. Bei speziellen Fragen google ich lieber erst einmal oder bemühe hier im Forum die Suche.
27.12.2011 21:07 Tikka ist offline E-Mail an Tikka senden Nimm Tikka in deine Freundesliste auf
AlexandraR

interessant smile danke für eure antworten rose2 merin bekommt eine extra blume fürs anschieben.

habt ihr ein beispiel für "langweilig"? wie müsste der text anders aufgebaut/gestaltet (auch optisch?) sein, um eure aufmerksamkeit zu binden?

27.12.2011 21:11 AlexandraR ist offline E-Mail an AlexandraR senden Homepage von AlexandraR Nimm AlexandraR in deine Freundesliste auf
jascha69

Das klingt jetzt so negativ verlegen
Ich möchte noch hierlassen, dass ich die Webseite als Einstieg oder Ergänzung zu manchen Themen gut fand, woanders (z.B. hier im Forum) aber einfach umfassendere Informationen bekomme.
27.12.2011 21:45 jascha69 ist offline E-Mail an jascha69 senden Nimm jascha69 in deine Freundesliste auf
GlockenBaum

images/avatars/avatar-5839.jpg

Kinder: 7

Langweilig und meiner Meinung auch absolut unnuetz sind zB die Berichte darueber was unnuetze oder unverzichtbare Anschaffungen fuers Baby sind. Letztendlich ist doch alles was ueber das absolute Minium (Windeln, ein Platz zum Schlafen, Busen/Flaeschchen) hinausgeht, doch einfach sehr individuell.

Die Buecherlisten sind nett, aber zT halt auch aelter.

Fuer mich sind viel Artikel zwar grundsaetzlich interessant, aber nichts neues - deshalb langweilig, die Seite laedt relativ langsam und die Gestaltung hilft auch nicht weiter. Oft werden oft nur Teilbereiche abgedeckt. Es ist irgendwie eine Art Wikipedia in den Kinderfuessen.

27.12.2011 21:58 GlockenBaum ist offline E-Mail an GlockenBaum senden Nimm GlockenBaum in deine Freundesliste auf
hanna hanna ist weiblich

images/avatars/avatar-5827.jpg

Kinder: 2 jungs

Anfangs, als ich noch an Babythemen interessiert war, hab ich mal drin gelesen, aber eher wenig. Ich musste heute erst mal schauen, ob überhaupt was über ältere Kinder drinsteht verlegen
Also, eigentlich, nö.

lg hanna

27.12.2011 22:01 hanna ist offline E-Mail an hanna senden Nimm hanna in deine Freundesliste auf
Isis Isis ist weiblich
gesperrt

images/avatars/avatar-4196.jpg

Kinder: 1 (6 Jahre)

Zitat:
Original von AlexandraR

habt ihr ein beispiel für "langweilig"? wie müsste der text anders aufgebaut/gestaltet (auch optisch?) sein, um eure aufmerksamkeit zu binden?

Da wir hier so brav antworten, erzähl doch mal fix, warum Du das wissen möchtest smile Willste was für die Website schreiben oder ziehst Du ein Konkurrenzprodukt auf?

edit: harg, ich hab Dich überlesen, entschuldige.

Ich kann mich gern einbringen, was das Konzept der Seite angeht. Da müssten ein paar Sachen umgestellt werden, um Deine neuen Texte besser zu platzieren. Das sollten aber gar keine langen Riemen sein, sondern Erläuterungen und kurze Texte - ein Rahmen sozusagen. Jedenfalls sehe ich das so.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Isis: 27.12.2011 22:13.

27.12.2011 22:09 Isis ist offline Nimm Isis in deine Freundesliste auf
merin merin ist weiblich

images/avatars/avatar-882.jpg

Herkunft: Berlin
Kinder: eine Tochter (*Oktober 07)

Danke für die Blume! grinsen

Ich finde die Texte nicht langweilig und habe fast alle gelesen. Habe ja inzwischen auch was geschrieben und kann das bei Bedarf gern wieder tun. Ich finde es aber schwer mitzubekommen, wann wo ein neuer Text da ist.

Tatsächlich sprechen mich Layout und Gliederung nicht so an. Übersichtlicher wäre sicher besser, auch geordneter: Also zu schauen, welche Themen man auf jeden Fall braucht und wie man die abdecken kann. Und etwas farbiger, aber bitte nicht bunt.
Ich hab z.B. den Gordontext mal verlinkt, der Link geht nicht mehr und ich wollte ihn aktualisieren. Ich hab den Text dann vergebens gesucht und über Google herausgefunden, dss er noch auf Eurer Seite ist und wo. Das ist also ein Beispiel für wenig hilfreiche Seitennavigation: wenn man nicht mal einen Text findet, von dem man annimmt, dass er da sei.

Ich verlinke die Seite viel, besonders für Erstlingsmütter.

Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)
27.12.2011 22:47 merin ist offline E-Mail an merin senden Homepage von merin Nimm merin in deine Freundesliste auf
Tanti Tanti ist weiblich

images/avatars/avatar-4771.jpg

Zitat:
Original von spensti
Nein, ich nutze ausschliesslich das Forum..

Das ist bei mir genauso.
27.12.2011 22:49 Tanti ist offline E-Mail an Tanti senden Nimm Tanti in deine Freundesliste auf
Pia Pia ist weiblich

images/avatars/avatar-52.gif

Herkunft: NRW
Kinder: 1 kleines Mädchen (08/ 09)

Ich habe, vor allem in der Schwangerschaft und Babyzeit, fast alle Texte gelesen und stöbere auch jetzt hin und wieder noch in einigen Texten.
Auch empfehle ich die Seite gerne mit dem Hinweis, dort wichtige Infos zu finden.
Die von Glockenbaum als überflüssig empfundenen Listen fand ich in der Schwangerschaft für mich sehr hilfreich, zumal wenn ne Begründung dabei stand. Hat mich vor so manchem Fehlkauf bewahrt :-)

Isis muss ich dennoch zustimmen: Das Layout ist verbesserungswürdig.

28.12.2011 06:51 Pia ist offline E-Mail an Pia senden Nimm Pia in deine Freundesliste auf
blue blue ist weiblich

images/avatars/avatar-5360.jpg

Herkunft: S-H, Ostsee
Kinder: Mini ET 10/12

Ich habe die Texte am Anfang fast alle gelesen und mich dann erst ins Forum vorgetastet... ist ja auch ein guter Einstieg um den Grundtenor zu verstehen. Jetzt schaue ich halt ab und an, ob was neues da ist.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)
28.12.2011 09:40 blue ist offline Nimm blue in deine Freundesliste auf
Sturmwind Sturmwind ist weiblich

images/avatars/avatar-5612.jpg

Herkunft: Österreich

Ich empfehle die Seite an Familien, wenn ich das Gefühl habe, sie könnten Anregungen gebrauchen oder eben, wenn sie auf der Suche nach ersten Anregungen sind (sprich, alle sagen, sie müssen das Kind schreien lassen, sie fühlen sich nicht wohl dabei, wir reden darüber und ich sage ihnen dann auch, dass die Seite ein guter Einstiege sein könnte, weil viele Themen angeschnitten werden), das Forum finden die meisten dann ja ganz von alleine zwinker .

28.12.2011 09:45 Sturmwind ist offline E-Mail an Sturmwind senden Homepage von Sturmwind Nimm Sturmwind in deine Freundesliste auf
Pony Hütchen Pony Hütchen ist weiblich

images/avatars/avatar-2365.gif

Kinder: Hell (09/07) & Dunkel (09/10)

ich bin über die seite zum Forum gekommen. das es das Forum gibt, habe ich erst ziemlich spät kapiert.

Jetzt lese ich dort kaum noch.

28.12.2011 09:49 Pony Hütchen ist offline E-Mail an Pony Hütchen senden Nimm Pony Hütchen in deine Freundesliste auf
AlexandraR

Zitat:
Original von GlockenBaum
Es ist irgendwie eine Art Wikipedia in den Kinderfuessen.

rose2 glockenbaum!
hey, dahinter steckt ja eine großartige idee, finde ich -> ein rabeneltern-wiki aufbauen. das wärs doch. jede/r könnte etwas beitragen und anders fortschreiben und ergänzen.

vielleicht guckt das team ja mal hier rein smile

28.12.2011 11:43 AlexandraR ist offline E-Mail an AlexandraR senden Homepage von AlexandraR Nimm AlexandraR in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Gemeinschaftszentrum » Schwarzes Brett » Anregungen und Ankündigungen » lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH