lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite? |
AlexandraR

|
|
lest ihr eigentlich auch die infos auf der webseite? |
 |
oder nehmt ihr nur das forum und den virtuellen austausch mit den anderen
eltern wahr?
__________________ Dreck muss weg Ein Krimi aus dem N
rden.
|
|
27.12.2011 15:51 |
|
|
merin

Herkunft: Berlin Kinder: eine Tochter (*Oktober 07)
 |
|
Anfangs habe ich viel in den Infos gelesen, nun weniger, aber doch immer mal wieder. Wieso?
__________________ http://www.kraeuterkommune.de

Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)
|
|
27.12.2011 16:05 |
|
|
AlexandraR

Themenstarter
 |
|
ich frage mich, ob es sich lohnt, sachtexte für die webseite zu schreiben?
das interesse für die informationen hält sich ja offenbar in grenzen.
danke dir, merin, für deine rückmeldung
rden.
|
|
27.12.2011 19:15 |
|
|
Mafu

Herkunft: Bremen Kinder: 07/10
 |
|
Ich habe immer mal wieder gestöbert und mich dann auch festgelesen. Zur gezielten Information spricht mich die Website aber irgendwie nicht an. Zum einen wirkt auf mich die Themenauswahl eher zufällig und nicht vollständig (das ist nicht als Kritik gemeint, ergibt sich halt aus der Freiwilligkeit der Beiträge, aber dadurch findet man halt nicht unbedingt Antworten auf seine Frage), zum anderen finde ich die Struktur der Website schwierig.
Die Webfundstücke beachte ich jedes Mal, wenn ich zu den Rabeneltern komme. Ist was interessantes dabei, schau ich mir die entsprechende Quelle an.
Liebe Grüße, MaFu
|
|
27.12.2011 19:26 |
|
|
Trüffel

Herkunft: KA Kinder: Maulwurf (06/2010)
 |
|
Ich les schon auf der Website. Für mich ist das immer gut, wenn ich zu nem Thema einen rabigen Einstieg such. Manchmal ist ja dann auch Literatur verlinkt.
Und einfach wirklich wichtig für mich ist die Bücherliste, weil ich dadurch schon Fehlkäufe vermieden habe.
Und die Perzentilkurven werden sehr regelmäßig angeschaut
__________________ Liebe Grüße,
Trüffel
|
|
27.12.2011 19:32 |
|
|
GlockenBaum

Kinder: 7
 |
|
Ich kenne die webseite, finde viele Texte prinzipiell hilfreich, aber langweilig
und unuebersichtlich, so dass ich google bevorziehe um mich zu informieren.
__________________ Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.
|
|
27.12.2011 19:42 |
|
|
Milli

Kinder: 07/11
 |
|
Ich habe schon vieles gelesen, finde es aber auch etwas unübersichtlich.

|
|
27.12.2011 19:48 |
|
|
funky

Kinder: große Miezekatze (08/06) und kleines Katerchen (10/09)
 |
|
nein, ich lese die Texte nicht mehr.
__________________ ...funky grüßt!
|
|
27.12.2011 19:50 |
|
|
igel

Herkunft: Deutschland Kinder: Ja
 |
|
Ich habe mich in der ersten Schwangerschaft und nach der Geburt mit der Seite beschäftigt - seitdem nicht mehr.
Ich gebe aber immer wieder gerne den Tipp "kennst du schon die Rabeneltern? schau mal auf Rabeneltern.org, da gibts ganz viele Informationen zum Eltern werden und Eltern sein. Und ein Forum gibts da auch - da treibe ich mich oft rum!"
__________________ Gruß
Igelmama und Igelpapa mit großem Igelkind und kleinem Igelkind
"Es ist durchaus möglich, Kinder nach einem Buch zu erziehen. Man benötigt nur für jedes Kind ein eigenes Buch!" (Evelyn Sanders, fünffache Mutter und Romanautorin)
|
|
27.12.2011 19:58 |
|
|
|
Am Anfang habe ich erstmal die Webseite gelesen und dann im Forum. Später dann, das was als neuer Text dazu kam. Dann fehlte mir was und ich habe selbst einen Text verfasst und zur Verfügung gestellt.
Mal sehen, wenn wir die Grundschule beendet haben könnte ich ja nochmal einen Erfahrungsbericht in die Lernwelten stellen (bis jetzt steht da nur einer von Trin "Babyzeichen").
Deine Frage habe ich schon mit dem ersten Satz beantwortet, der Rest war wohl mehr ein Selbstgespräch
__________________ ...I surrender who I've been for who you are,
nothing makes me stronger than your fragile heart...
turning page
|
|
27.12.2011 20:02 |
|
|
Mimi77

Herkunft: Wob Kinder: zwei Jungs *2005 und *2009
 |
|
Hallo!
Ne, nicht wirklich
Aber ich habe sie vor Jahren gelesen, als ich zu den Raben gestossen bin. Da hab ich mir schon einiges aus den Texten rausgeholt und mich erst später im Forum registriert.
Grundsätzlich finde ich die Texte schon hilfreich und wichtig. Nur brauche _ich_ sie im Moment nicht (mehr).
Ich glaube nicht, dass Texte dort ungelesen bleiben. Und sicher hilft es jemanden, wenn man was bestimmtes sucht. Und lieber einen guten Text mehr im Internet
Will sagen: wenn du Zeit und Muse hast - immer ran
lg
Mimi
|
|
27.12.2011 20:25 |
|
|
Castor

|
|
Ich habe zuerst nur auf der Startseite gelesen, bevor ich zum Forum kam. Jetzt gehe ich nicht mehr auf die Startseite.
Zitat: |
Original von Isis
Ich hab die Seite letztens mal als Beispiel für eine schlecht "eingeleitete" Homeseite rausgesucht. Auch die Navigationspunkte auf der linken Seite gehören eingeleitet bzw. mit einem kurzen Infotext versehen.
Das "wir über uns" auf der rechten Seite müsste besser platziert werden, wenigstens ganz oben in diesem Bereich, ich persönlich würde es farbig unterlegt haben wollen, und darunter nach Wertigkeit der Rest.
Wichtig ist ein Foto auf der Startseite. Das empfehle ich IMMER.
edit: Es sind viel zu viele Links. Das müsste etwas zusammengefasst werden und kommentiert. |
Das war nicht die frage.

|
|
27.12.2011 20:40 |
|
|
Leonora

Herkunft: NRW/Ge/ Kinder: zwei kleine Mädels
 |
|
mir war es nicht ausreichend genug, musste immer noch "dazu googeln"
__________________ Ich mit Klein 8/2007 und Groß 12/2003
|
|
27.12.2011 20:41 |
|
|
spensti

Förderrabe

Kinder: 5/95,3/97,11/06,6/10
 |
|
Nein, ich nutze ausschliesslich das Forum..
__________________ spenstigrüße
Wie sehr muß man sich eigentlich noch verstellen, um endlich natürlich rüberzukommen?
L. Volkmann
|
|
27.12.2011 20:41 |
|
|
jascha69
 |
|
Für mich trifft das
Original von GlockenBaum
Ich kenne die webseite, finde viele Texte prinzipiell hilfreich, aber langweilig
und unuebersichtlich, so dass ich google bevorziehe um mich zu informieren. |
und das
Original von funky
nein, ich lese die Texte nicht mehr. |
zu.
Zu 1. noch: ich finde viele Informationen zu dünn.
|
|
27.12.2011 20:58 |
|
|
Tikka

Herkunft: Bayern, Oberpfalz Kinder: Sohn 10/09
 |
|
Ich hab einige Texte am Anfang mal gelesen. Inzwischen hab ich soviel Literatur, dass da irgendwie nichts Neues steht. Bei speziellen Fragen google ich lieber erst einmal oder bemühe hier im Forum die Suche.
|
|
27.12.2011 21:07 |
|
|
AlexandraR

Themenstarter
 |
|
interessant
danke für eure antworten
merin bekommt eine extra
fürs anschieben.
habt ihr ein beispiel für "langweilig"? wie müsste der text anders aufgebaut/gestaltet (auch optisch?) sein, um eure aufmerksamkeit zu binden?
rden.
|
|
27.12.2011 21:11 |
|
|
jascha69
 |
|
Das klingt jetzt so negativ
Ich möchte noch hierlassen, dass ich die Webseite als Einstieg oder Ergänzung zu manchen Themen gut fand, woanders (z.B. hier im Forum) aber einfach umfassendere Informationen bekomme.
|
|
27.12.2011 21:45 |
|
|
GlockenBaum

Kinder: 7
 |
|
Langweilig und meiner Meinung auch absolut unnuetz sind zB die Berichte darueber was unnuetze oder unverzichtbare Anschaffungen fuers Baby sind. Letztendlich ist doch alles was ueber das absolute Minium (Windeln, ein Platz zum Schlafen, Busen/Flaeschchen) hinausgeht, doch einfach sehr individuell.
Die Buecherlisten sind nett, aber zT halt auch aelter.
Fuer mich sind viel Artikel zwar grundsaetzlich interessant, aber nichts neues - deshalb langweilig, die Seite laedt relativ langsam und die Gestaltung hilft auch nicht weiter. Oft werden oft nur Teilbereiche abgedeckt. Es ist irgendwie eine Art Wikipedia in den Kinderfuessen.
__________________ Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.
|
|
27.12.2011 21:58 |
|
|
hanna

Kinder: 2 jungs
 |
|
Anfangs, als ich noch an Babythemen interessiert war, hab ich mal drin gelesen, aber eher wenig. Ich musste heute erst mal schauen, ob überhaupt was über ältere Kinder drinsteht
Also, eigentlich, nö.
lg hanna
__________________ hanna & jungs
|
|
27.12.2011 22:01 |
|
|
Isis

gesperrt

Kinder: 1 (6 Jahre)
 |
|
Original von AlexandraR
habt ihr ein beispiel für "langweilig"? wie müsste der text anders aufgebaut/gestaltet (auch optisch?) sein, um eure aufmerksamkeit zu binden? |
Da wir hier so brav antworten, erzähl doch mal fix, warum Du das wissen möchtest
Willste was für die Website schreiben oder ziehst Du ein Konkurrenzprodukt auf?
edit: harg, ich hab Dich überlesen, entschuldige.
Ich kann mich gern einbringen, was das Konzept der Seite angeht. Da müssten ein paar Sachen umgestellt werden, um Deine neuen Texte besser zu platzieren. Das sollten aber gar keine langen Riemen sein, sondern Erläuterungen und kurze Texte - ein Rahmen sozusagen. Jedenfalls sehe ich das so.
__________________ Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Isis: 27.12.2011 22:13.
|
|
27.12.2011 22:09 |
|
|
merin

Herkunft: Berlin Kinder: eine Tochter (*Oktober 07)
 |
|
Danke für die Blume!
Ich finde die Texte nicht langweilig und habe fast alle gelesen. Habe ja inzwischen auch was geschrieben und kann das bei Bedarf gern wieder tun. Ich finde es aber schwer mitzubekommen, wann wo ein neuer Text da ist.
Tatsächlich sprechen mich Layout und Gliederung nicht so an. Übersichtlicher wäre sicher besser, auch geordneter: Also zu schauen, welche Themen man auf jeden Fall braucht und wie man die abdecken kann. Und etwas farbiger, aber bitte nicht bunt.
Ich hab z.B. den Gordontext mal verlinkt, der Link geht nicht mehr und ich wollte ihn aktualisieren. Ich hab den Text dann vergebens gesucht und über Google herausgefunden, dss er noch auf Eurer Seite ist und wo. Das ist also ein Beispiel für wenig hilfreiche Seitennavigation: wenn man nicht mal einen Text findet, von dem man annimmt, dass er da sei.
Ich verlinke die Seite viel, besonders für Erstlingsmütter.
__________________ http://www.kraeuterkommune.de

Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)
|
|
27.12.2011 22:47 |
|
|
Tanti

|
|
Original von spensti
Nein, ich nutze ausschliesslich das Forum.. |
Das ist bei mir genauso.
|
|
27.12.2011 22:49 |
|
|
Pia

Herkunft: NRW Kinder: 1 kleines Mädchen (08/ 09)
 |
|
Ich habe, vor allem in der Schwangerschaft und Babyzeit, fast alle Texte gelesen und stöbere auch jetzt hin und wieder noch in einigen Texten.
Auch empfehle ich die Seite gerne mit dem Hinweis, dort wichtige Infos zu finden.
Die von Glockenbaum als überflüssig empfundenen Listen fand ich in der Schwangerschaft für mich sehr hilfreich, zumal wenn ne Begründung dabei stand. Hat mich vor so manchem Fehlkauf bewahrt :-)
Isis muss ich dennoch zustimmen: Das Layout ist verbesserungswürdig.

|
|
28.12.2011 06:51 |
|
|
blue

Herkunft: S-H, Ostsee Kinder: Mini ET 10/12
 |
|
Ich habe die Texte am Anfang fast alle gelesen und mich dann erst ins Forum vorgetastet... ist ja auch ein guter Einstieg um den Grundtenor zu verstehen. Jetzt schaue ich halt ab und an, ob was neues da ist.
__________________ LG
blue
"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)
|
|
28.12.2011 09:40 |
|
|
Sturmwind

Herkunft: Österreich
 |
|
Ich empfehle die Seite an Familien, wenn ich das Gefühl habe, sie könnten Anregungen gebrauchen oder eben, wenn sie auf der Suche nach ersten Anregungen sind (sprich, alle sagen, sie müssen das Kind schreien lassen, sie fühlen sich nicht wohl dabei, wir reden darüber und ich sage ihnen dann auch, dass die Seite ein guter Einstiege sein könnte, weil viele Themen angeschnitten werden), das Forum finden die meisten dann ja ganz von alleine
.
__________________ Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar. Blöggchen
|
|
28.12.2011 09:45 |
|
|
Pony Hütchen

Kinder: Hell (09/07) & Dunkel (09/10)
 |
|
ich bin über die seite zum Forum gekommen. das es das Forum gibt, habe ich erst ziemlich spät kapiert.
Jetzt lese ich dort kaum noch.
__________________ Life is a mountain - ride it like a wave
|
|
28.12.2011 09:49 |
|
|
AlexandraR

Themenstarter
 |
|
Original von GlockenBaum
Es ist irgendwie eine Art Wikipedia in den Kinderfuessen. |
glockenbaum!
hey, dahinter steckt ja eine großartige idee, finde ich -> ein rabeneltern-wiki aufbauen. das wärs doch. jede/r könnte etwas beitragen und anders fortschreiben und ergänzen.
vielleicht guckt das team ja mal hier rein
rden.
|
|
28.12.2011 11:43 |
|
|
|
|
 |
Impressum