Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hebammensprechstunde » Zucker-Belastungstest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Zucker-Belastungstest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schneeglöckchen Schneeglöckchen ist weiblich

images/avatars/avatar-52.gif

Kinder: ein Kind

Zucker-Belastungstest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde gerne einmal wissen, wie du zu dem Zucker-Belastungstest in der Schwangerschaft stehst. Ich habe ihn demnächst vor mir und frage mich, ob es wirklich notwendig ist ihn zu machen. (Eine Gestose könnte ja auch eine Woche danach auftreten und erst einmal unentdeckt bleiben) Damm frage ich mich, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gäbe eine Gestose herauszufinden? Durch Urinsticks vielleicht? Außerdem wüsste ich gerne, ob dieser Test auch gemacht wird, wenn ich mich nur durch eine Hebamme in der Schwangerschaft betreuen lassen würde.
Herzlichen Dank für die Antwort und liebe Grüße
31.03.2011 19:43 Schneeglöckchen ist offline E-Mail an Schneeglöckchen senden Nimm Schneeglöckchen in deine Freundesliste auf
Katrin Katrin ist weiblich

images/avatars/avatar-460.jpg

RE: Zucker-Belastungstest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneeglöckchen
Außerdem wüsste ich gerne, ob dieser Test auch gemacht wird, wenn ich mich nur durch eine Hebamme in der Schwangerschaft betreuen lassen würde.

Das sollte auch Deine Hebamme können. Wenn Du aber nicht willst, musst Du den Test auch bei Deiner FÄ nicht machen. Solche Sachen werden nicht einfach "gemacht". Du hast ein Recht, diese Untersuchungen abzulehnen.

Katrin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katrin: 31.03.2011 23:02.

31.03.2011 23:01 Katrin ist offline E-Mail an Katrin senden Nimm Katrin in deine Freundesliste auf
Lostinspace Lostinspace ist weiblich

images/avatars/avatar-4644.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg
Kinder: Groß-F (w) Jan./93, Klein-F (m) Nov./07

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh, eine Gestose wird doch nicht mit einem Zuckerbelastungstest nachgewiesen?
Meintest du etwa einen Gestationsdiabetes?

Auch wenn ich keine Fachfrau bin, finde ich persönlich den Zuckerbelastungstest eine gute und wichtige Sache. Ein Gestationsdiabetes tut nicht weh, so dass man ihn nicht gleich merkt, wirkt sich aber sehr negativ auf das Ungeborene aus.

31.03.2011 23:58 Lostinspace ist offline E-Mail an Lostinspace senden Homepage von Lostinspace Nimm Lostinspace in deine Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Schneeglöckchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, ich dachte eine Gestose sei ein Schwangerschaftsdiabetes, da hab ich mich wohl vertan smile Also Gestationsdiabetes wie du schriebst. Danke
01.04.2011 08:40 Schneeglöckchen ist offline E-Mail an Schneeglöckchen senden Nimm Schneeglöckchen in deine Freundesliste auf
jakobite
** NEU **

Hallo,

ich möchte dir kurz antworten, auch wenn ich keine Expertin bin, aber ich habe einen insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes.

Bei mir war es so, dass im Urin kein Zucker nachweisbar war, mein Kind laut Ultraschall aber 1,5 Wochen mit der Größe voraus war. Mein letztes Kind hatte 4200g.

Zum Test musst du nüchtern kommen, es wir Blut abgenommen, dann musst du eine bestimmte Menge Glukoselösung trinken. Nach ein, bzw. zwei Stunden wird erneut Blut abgenommen.

Ich bin nicht wirklich ein Fan von IGEL Leistungen, aber ich denke der Zuckerbelastungstest macht Sinn, denn ein unentdeckter Schwangerschaftsdiabetes kann schon unliebsame bis böse Konsequenzen haben.

Mein Zucker ist jetzt gut eingestellt, damit minimieren sich die Risiken laut Arzt praktisch auf die einer normalen Schangerschaft .

Viele Grüße !
01.04.2011 20:53 jakobite ist offline E-Mail an jakobite senden Nimm jakobite in deine Freundesliste auf
Wonne

images/avatars/avatar-5668.jpg

Kinder: Sohn 02/09 & Tochter 10/11

Hallo,

mich würde auch interessieren, welche Folgen eine Schwangerschaftsdiabetes für das Kind hat.
Bei meiner ersten Schwnagerschaft bestand der Verdacht, da das Kind sehr groß war (5365g bei der Geburt). Ein Zuckerbelastungstest hatte aber kein Ergebnis gebracht.
In dieser Schwangerschaft soll ich gleich 3 Tests machen. Einen jetzt gleich am Anfang und dann später noch zwei.
Da mir aber kotzübel ist und ich das Zuckerwasser nicht runterkriege, hoffe ich mal im Moment das Beste. Was kann bei einer unentdeckten Diabetes passieren?

LG
Wonne

01.04.2011 20:59 Wonne ist offline E-Mail an Wonne senden Nimm Wonne in deine Freundesliste auf
Polgara Polgara ist weiblich

images/avatars/avatar-2819.jpg

Herkunft: Stuttgart
Kinder: 3 Jungs (07/05, 06/07, 10/09)

Bei einem unbehandelten Schwangeschaftsdiabetes besteht zum einen besteht die Gefahr, dass das Kind nach der Geburt stark unterzuckert, da es im Mutterlaib staendig mit hohen Blutzuckerwerten leben muss und selber viel Insulin bildet, um ihn zu kontrollieren und nach der Geburt dann ploetzliche der hohe Blutzucker weg ist, aber weiterhin vermehrt Insulin gebildet wird.
Dann gibt es noch die Gefahr des unverhaeltnissmaessigen Groessenwachstum durch die staendige Ueberzuckerung, d.h. die Schulter werden breiter als der Kopf.

Zusaetzlich besteht noch die Gefahr, einer vorzeitigen Plazentaverkalkung.

Ich persoenlich finde den Glucosetoleranztest einen der wichtigsten Test in der Schwangerschaft und vor allem einen mit geringen Nutzen, denn wie oben geschrieben, birgt ein nicht erkannter Schwangerschaftsdiabetes viele Risiken, laesst sich aber recht einfach behandeln.
01.04.2011 21:17 Polgara ist offline E-Mail an Polgara senden Nimm Polgara in deine Freundesliste auf
Amicelli

meines Wissens kann das Kind sehr groß werden, das es durch den erhöhten Blutzucker zu viel Energie geliefert bekommt und es kann dann nach der Geburt zu Anpassungsschwierigkeiten kommen. Die Größe wurde ja schon erwähnt.

Ich hab in der ersten Schwangerschaft 3 "richtige" oGTTs gemacht und einen beim Gyn unsicher
Im Moment muss ich schon beim Gedanken daran würgen, daher drücke ich mich gerade davor, indem ich zwischendurch meinen BZ zu Hause messe. Bzw. Tagesprotokolle anfertige (aber nicht jeden Tag). Wenn ich aber keine "bösen" Süßigkeiten wie Kekse esse, sind die Werte im Rahmen.

Hoffe das bleibt so zwinker

mit Midi 12/08 und Mini 09/11
01.04.2011 21:17 Amicelli ist offline E-Mail an Amicelli senden Nimm Amicelli in deine Freundesliste auf
Jella Jella ist weiblich

Herkunft: NRW
Kinder: Mädchen (Dez 05) und Junge (Okt 08)

Ich hab den Test zu Hause gemacht, weil wir hier ein Blutzuckermessgerät haben und ich keine Lust hatte, dafür so lange im Wartezimmer zu sitzen. Die Zuckerlösung gibt es fertig in der Apotheke zu kaufen. Da war, glaube ich, sogar eine Anleitung dabei. Mein Arzt fand das völlig OK.

01.04.2011 21:54 Jella ist offline E-Mail an Jella senden Nimm Jella in deine Freundesliste auf
Kalliope Kalliope ist weiblich

images/avatars/avatar-780.jpg

Herkunft: Unterfranken
Kinder: zwei Söhne

oder man erstellt einfach mal über eine Woche hinweg ein Tagesprofil. Messgeräte können in der Apotheke ausgeliehen werden und der Arzt oder die Hebamme können auswerten.

01.04.2011 21:57 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Homepage von Kalliope Nimm Kalliope in deine Freundesliste auf
Katrin Katrin ist weiblich

images/avatars/avatar-460.jpg

Ich fand den Test eine echte Quälerei und da mir davon so übel wurde, war er letztendlich nicht mal aussagekräftig.

Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich den gar nicht mehr in Erwägung gezogen.

Katrin
02.04.2011 22:16 Katrin ist offline E-Mail an Katrin senden Nimm Katrin in deine Freundesliste auf
josiane josiane ist weiblich
Förderrabe

images/avatars/avatar-4857.jpg

Herkunft: vom blauen Strahl
Kinder: *05/91;*07/92; *12/08; *10/10

Zitat:
Original von Kalliope
oder man erstellt einfach mal über eine Woche hinweg ein Tagesprofil. Messgeräte können in der Apotheke ausgeliehen werden und der Arzt oder die Hebamme können auswerten.

das finde ich die bessere Variante udn vor allem die schonendere Variante.

Ich persönlich finde es zuviel, auf einen Kreislauf der schon auf Hochtouren läuft, nochmal nen ordentlichen Klopper draufzuhauen. Und 50g Glucose sidn ne ganze Menge.

Und mit einem BZTP kann man auch genau sehen was los ist. Es würden sogar 2-3 Tage reichen. 3x über den Tag verteilt piksen gut ist. Wenn was auffällig ist, dann pikst man nochmal nach. (die BZ-Grenzwerte sind ja auch kein Geheimnis)

02.04.2011 22:48 josiane ist offline E-Mail an josiane senden Nimm josiane in deine Freundesliste auf

Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich bin auch der Meinung, dass ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen werden muss und finde die Lösung die Kalliope vorgeschlagen hat am besten. Mir ist nämlich dauernd übel und ich finde es auch nicht gut so viel Zucker zu mir zu nehmen. Außerdem halte ich es für gut, wenn man nicht nur an einem Stichtag in der Schwangerschaft diesen Test macht, denn es könnte ja auch theoretisch 2 Wochen nach dem Test ein Schwangerschaftsdiabetes entstehen.

Ich frage mich allerdings, ob so ein Tagesprofil wirklich aussagekräftig ist. Auf Wikipedia steht z.B. dass der Schwangerschaftsdiabetes nur durch den oralen Glukosetoleranztest nachgewiesen werden kann. Ginge es so einfach, würde der Frauenarzt vermutlich einfach so regelmäßig den BZ kontrollieren oder?
03.04.2011 14:10 Schneeglöckchen ist offline E-Mail an Schneeglöckchen senden Nimm Schneeglöckchen in deine Freundesliste auf
dasnin
*

Bei mir wurde Schwangerschaftdiabetes diagnostiziert und ich musste auch Insulin spritzen.

Da brach für mich erst mal eine Welt zusammen, denn das hieß nach drei Geburtshausgeburten plötzlich Krankenhaus.

Als dann beim Baby (nach einer trotz Krankenhaus ganz tollen Geburt) die ersten beiden Blutzuckermessungen in Ordnung waren, habe ich mich auf eigenen Wunsch entlassen.

Sowohl die Hebamme als auch der Kinderarzt, kamen dann nach Hause und haben in den nächsten Tagen den Blutzuckerwert des Babies weiter kontrolliert.

Und so würde ich es wieder machen.
04.04.2011 17:09 dasnin ist offline E-Mail an dasnin senden Nimm dasnin in deine Freundesliste auf
Astrid Kruid Astrid Kruid ist weiblich
Rabenexpertin

Herkunft: Niedersachsen
Kinder: 3

Wie ihr schon gemerkt habt wird der Belastungstest/OGTT in sehr unterschiedlichen Varianten durchgeführt. Und genau das scheint das Problem zu sein.
Das zu wenige Diabeteserkrankungen in der SWS festgestellt werden, darin ist man sich einig.
Aber um sie zu diagnostizieren gibt es unterschiedliche Empfehlungen.
Es sind sowohl die Grenzwerte unterschiedlich als auch die Durchführung an sich.
Kontrollen mit mobilem Gerät oder im Labor? 50 oder 100g Glucose? Warztezeit mit Sitzen verbringen oder ist Bewegung inOrdnung?

Und letztendlich ist auch noch nicht klar, ob eine Feststellung der Erkrankung wirklich zu einer besseren Gesundheit von Mutter un Kind führt. Habe dazu gerade eine Studie gelesen.

Also fällt eine Antwort hier leider sehr unbefriedigend aus. Sorry

Lg Astrid

04.04.2011 19:52 Astrid Kruid ist offline E-Mail an Astrid Kruid senden Homepage von Astrid Kruid Nimm Astrid Kruid in deine Freundesliste auf
MaidenMotherCrone MaidenMotherCrone ist weiblich

images/avatars/avatar-5472.gif

Kinder: 2

Liebe Astrid, hast du evtl. den Link zur besagten Studie noch für mich?

04.04.2011 20:25 MaidenMotherCrone ist offline E-Mail an MaidenMotherCrone senden Nimm MaidenMotherCrone in deine Freundesliste auf
Trüffel Trüffel ist weiblich

images/avatars/avatar-5442.jpg

Herkunft: KA
Kinder: Maulwurf (06/2010)

Ich schließe mich MMC an, mich würde diese Studie auch sehr interessieren.

04.04.2011 21:01 Trüffel ist offline Nimm Trüffel in deine Freundesliste auf

Danke für deine Antwort! Eine schwierige Entscheidung..
Mich würde die Studie auch interessieren smile
05.04.2011 08:40 Schneeglöckchen ist offline E-Mail an Schneeglöckchen senden Nimm Schneeglöckchen in deine Freundesliste auf
josiane josiane ist weiblich
Förderrabe

images/avatars/avatar-4857.jpg

Herkunft: vom blauen Strahl
Kinder: *05/91;*07/92; *12/08; *10/10

Schneeglöckchen,

der oGTT ist ein sogenannter Schnelltest. Der kann in der 28. SSW negativ sein, was nicht heißt, das in der 34.SSW nicht doch ein evtl. leichter Gestationsdiabetes da ist.

Warum werden keine Tagesprofile gemacht:
Zum einen weil sich dann die Ärzte keinen goldenen Nase dran verdienen können zwecks Abrechnung mit der KK.

Zum anderen weil die KK es problematisch sehen jede Schwangere mit einem Meßgerät udn den Sticks zu versorgen. Allerdings sehe ich das Problem so nicht, ist aber ein anderes Thema.

Das Tagesprofil sit meiner Ansicht nach genauso aussagekräftig wie ein oGTT wenn nicht sogar besser.

Als ich gelernt habe, wurde der oGTT grad in die Verbannung geschickt, weil er als veraltet udn zu sehr belastend eingestuft wurde. Nicht wenige Menschen sidn einfach umgekippt und haben dieser Belastung kreislaufmäßig nicht standgehalten.
Unsere Meßgeräte sidn heute richtig gut, so das ein einfacher piks in den Finger auch zu HAsue aussagekräftig ist.

Was ich sehr kristisch sehe, ist, was Astrid schon ansprach. Es gibt keine Standards. Das alleine ist für mich schon ein Ausschlußkriterium.

Jeder macht was er denkt, jeder Arzt hat andere Meßwertgrenzen. Mal nimmt man 50 g mal 100g Glukose etc.

Meiner Meinung nach gehört ein oGTT niemals in die Hände eines Gyn. Sondern in die erfahrenen Hände eines Diabetologen, der sich idealerweise auf Gestationsdiabetes spezialisiert hat.

Ich geh ja auch nicht zum Diabetologen wenn ich ne Mastitis habe zwinker

Astrid, die Studie würde mich auch interessieresn. Vielen Dank

05.04.2011 09:08 josiane ist offline E-Mail an josiane senden Nimm josiane in deine Freundesliste auf
mel_kane mel_kane ist weiblich

images/avatars/avatar-4958.jpg

Herkunft: Dresden

ich hatte zum glück nur diätetisch geführten ssw-diabetes.

Zitat:
Original von josiane

Zum anderen weil die KK es problematisch sehen jede Schwangere mit einem Meßgerät udn den Sticks zu versorgen. Allerdings sehe ich das Problem so nicht, ist aber ein anderes Thema.

kann ich bestätigen. ich habe kurz vor der geburt (3 1/2 wochen zu früh) noch ne neu ladung lanzetten und messstreifen bekommen. Danach angerufen, was ich nun damit machen soll.."das dürfen sie ruhig behalten. da können sie ja immer wieder mal testen, wie sich ihre werte verhalten..". ich habe nun also 100 lanzetten und messtreifen inkl nem messgerät hier..dachte eigentlich, zumindest das gerät is nur ne leihgabe..

Zitat:
Original von josiane

Was ich sehr kristisch sehe, ist, was Astrid schon ansprach. Es gibt keine Standards. Das alleine ist für mich schon ein Ausschlußkriterium.

Jeder macht was er denkt, jeder Arzt hat andere Meßwertgrenzen. Mal nimmt man 50 g mal 100g Glukose etc.

Meiner Meinung nach gehört ein oGTT niemals in die Hände eines Gyn. Sondern in die erfahrenen Hände eines Diabetologen, der sich idealerweise auf Gestationsdiabetes spezialisiert hat.

Ich geh ja auch nicht zum Diabetologen wenn ich ne Mastitis habe zwinker

genau das! ich hab (beim gyn) 75mg bekommen und es wurde nur der stundenwert kontrolliert. der war dann grenzwertig und ich bin zum diabetologen. dort hatte ich die wahl, den test "ordentlich" zu wiederholen oder gleich mit diät und messen anzufangen.
naja..beim nächsten mal bin ich schlauer..smile
auch: interesse an der studie!

05.04.2011 10:07 mel_kane ist offline E-Mail an mel_kane senden Nimm mel_kane in deine Freundesliste auf

Danke nochmal für alle, die weiter unten geantwortet haben. Josiane, du würdest also den Test nicht machen und den Gynäkologen bitten ein Rezept für ein Messgerät als Leihgabe auszustellen? Darf ich mal fragen, was du gelernt hast? Klingt sehr interessant, was du schreibst. Weißt du auch warum es lukrativer für Ärzte ist (das schriebst du ja) diesen Blutzuckertest zu machen? Nur weil er in der Praxis durchgeführt wird? Das es keine STandards gibt, finde ich auch beunruhigend. Ich hoffe nur, dass ich es meiner Gyn. erklären kann, warum ich lieber die Alternative Langzeitmessung hätte und ich hoffe, dass sie einverstanden ist. Denn sonst komme ich ja an kein Messgerät.

Liebe Grüße
05.04.2011 18:44 Schneeglöckchen ist offline E-Mail an Schneeglöckchen senden Nimm Schneeglöckchen in deine Freundesliste auf
Astrid Kruid Astrid Kruid ist weiblich
Rabenexpertin

Herkunft: Niedersachsen
Kinder: 3

http://www2.cochrane.org/reviews/en/ab007222.html

bütteschön...

06.04.2011 10:54 Astrid Kruid ist offline E-Mail an Astrid Kruid senden Homepage von Astrid Kruid Nimm Astrid Kruid in deine Freundesliste auf
Amicelli

man bekommt die Teststreifen auf rezept? schock

ich hab mich ja "geweigert" den oGTT zu machen, einfach weil mir beim Gedanken daran schon übel wurde und ich das Zeug nie im Leben unten behalten hätte.

Fazit: ich piekse lieber selber und mache Tagesprofile. Die Teststreifen durfte ich mir selber kaufen, ein Testgerät und einen Piekser hab cih von meiner Mutter geliehen.

mit Midi 12/08 und Mini 09/11
06.04.2011 11:05 Amicelli ist offline E-Mail an Amicelli senden Nimm Amicelli in deine Freundesliste auf

Danke!!
06.04.2011 22:50 Schneeglöckchen ist offline E-Mail an Schneeglöckchen senden Nimm Schneeglöckchen in deine Freundesliste auf
Nokona Nokona ist weiblich

Herkunft: Grenze Ruhrgebiet/Münsterla nd
Kinder: unterwegs

Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, mir ist niemand böse, wenn ich den Thread wieder etwas aktualisiere...

Da meine Hebamme vorletzten Freitag einen erhöhten Glucosewert im Urin festgestellt hat, teilte ich das am Dienstag meiner FA mit und dass ich wohl einen Glucosetoleranztest machen solle. Sie reagierte irgendwie irritiert und auch die Sprechstundenhilfe war eingermaßen planlos als ich nen Termin machen wollte und erzählte dann noch, das dauere ca eine Stunde.
Am Samstag sprach ich mit meiner Schwiegermutter über den Test, der heute anstand und auch, dass die in der Praxis eher so wirkten, als würden sie den Test sonst nie machen.
Sie selber hat bis vor drei jahren als Arzthelferin in einer allgemeinmedizinischen Praxis gearbeitet und mir dann erzählt, wie der Test ablaufen muss:
Mindestens 10 Stunden nüchtern, dann beim Doc Blutentnahme vor dem Trinken der Glucoselösung (mit 75g Glucose).
Nach einer Stunde wieder messen.
Nach zwei Stunden noch einmal messen und auch Urin abgeben um den auf Glucose zu untersuchen.

Und ich solle zur Sicherhiet noch enmal den Beipackzettel zu dem Saft lesen, aber da stand es genau so drin ;o)

Heute früh beim Doc dann:
Ich: Der Test dauert doch zwei Stunden, richtig?
Die: Nein, nur eine.
Ich: Aber in der Anleitung steht, er dauert zwei Stunden und meine Schwiegermama hat den jahrelang so durchgeführt.
Die: Nee, also wir machen immer nur nach einer Stunde...
Ich: Na, ich habe keine Lust ein nicht aussagekräftiges Ergebnis zu haben, machen Sie den Test doch bitte so, wie es in der Anleitung steht.

Am Ende dann:
Ich: Soll ich dann jetzt direkt Urin abgeben?
Die: Nee, warum? Das machen wir nie.
Ich: Aber in der Anleitung steht, der soll unterucht werden...

Später:
Ich: Und, war Glucose im Urin?
Die: Ja, aber das ist ja normal, das da jetzt viel drin ist.
Ich: Ähm, nee, da sollte eigentlich nichts sein...

Morgen bekomm ich dann das Ergebnis über den Bluttest, da das erst ins Labor geschickt werden muss. Hab dann eh den regulären Termin mit der FA. Ich werde ihr mal sagen, was ich davon halte, dass ich ihren Damen sagen muss, wie der Testdurchgeführt werden sollte. Und warum sie mich dann nicht an meinen Hausarzt verweist oder direkt zu nem Diabetologen....

Inzwischen habe ich aber auch rausgefunden, dass es tatsächlich nen Test gibt, der nur ne Stunde dauert, aber das ist nur ein Suchtest und ist der positiv wird im Anschluss dann nüchtern der richtige Toleranztest gemacht...

Fazit: das nächste mal hör ich auf mein Gefühl und lasse soetwas bei jemandem machen der nicht von vorn herein den Eindruck erwekt, keine Ahnung zu haben ;o)

Tipp: Lest euch bei so nem Test immer durch, was im Beipackzettel steht, den Saft muss man ja eh selber holen (in der Regel).
05.03.2012 13:34 Nokona ist offline E-Mail an Nokona senden Nimm Nokona in deine Freundesliste auf
blue blue ist weiblich

images/avatars/avatar-5360.jpg

Herkunft: S-H, Ostsee
Kinder: Mini ET 10/12

Ich bin zufällig hierauf gestoßen und finde es sehr interessant, was man hier lernt. Danke.

Ein einigermaßen vernünftiges BZ-Testgerät bekommt man ja heute schon ab 15€ im Set mit einer Lanzette und ein paar Teststreifen... schock klar, da die Hersteller sicher an den Teststreifen mehr verdienen...

Da lohnt sich doch schon das selbst kaufen (im Vergleich mit IGEL und evtl. Gebühren) und man kann im Verlaufe der Schwangerschaft mehrmals über ein paar Tage ein Profil erstellen.

Wie erstellt man denn dann ein aussagekräftiges Tagesprofil? Morgens einmal nüchtern und jeweils 3x eine Stunde nach den Mahlzeiten?

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)
06.03.2012 16:16 blue ist offline Nimm blue in deine Freundesliste auf
Freda
Förderrabe

images/avatars/avatar-92.gif

Ja, die Hersteller verdienen an den Teststreifen. Z.B. kosten bei meinem Gerät 50 Stück ca. 30 €.
Normalerweise misst man für das Tagesprofil immer vor und 1 h nach den 3 Hauptmahlzeiten, also 6 x täglich. Dann reicht also eine Packung ca. 8 Tage.

Ich habe jetzt in der Schangerschaft ca. 35 Wochen gemessen, das sind dann mal locker 1.000 € Teststreifen schock .

Wichtig ist, an den Tagen, an denen man misst, wirklich "normal" zu essen und zu trinken und nicht aus Angst vor schlechten Werten kohlenhydratarm.

06.03.2012 17:54 Freda ist offline E-Mail an Freda senden Nimm Freda in deine Freundesliste auf
Nokona Nokona ist weiblich

Herkunft: Grenze Ruhrgebiet/Münsterla nd
Kinder: unterwegs

Nochmal zum OGT: NAchdem mir meine Ärztin ja am Dienstag mitteilte, dass mein Werte okay wären, habe ich sie mir zur Sicherheit noch ienmal ausdrucken lassen und gestern dann auch endlich mit den Grenzwerten verglichen. Von wegen okay *seufz*
der letzte Wert ist erhöht, also habe ich Kontakt zu einem Diabetologen im Nachbarort aufgenommen und der sagt jetzt, ich muss den Test am Montag noch einmal machen, damit er Vergleichswerte hat.

Auch nachdem ich dem Doc geschildert habe, wie mein Körper reagiert hat (vorher nüchtern = Übelkeit mit Übergeben, abends Migräne, am nächsten Tag beim Blutabnehmen umgekippt) ist er der Meinung, der Test müsse wiederholt werden...

Da freut sich mein Kreislauf jetzt schon *seufz*

Ich kann nur empfehlen, bei sowas direkt zu nem dafür ausgebildeten Arzt zu gehen, denn wäre ich direkt zu dem gegangen, dann hätte ich mir wohl den Test einmal sparen können...
09.03.2012 12:38 Nokona ist offline E-Mail an Nokona senden Nimm Nokona in deine Freundesliste auf
rheinländerin rheinländerin ist weiblich

images/avatars/avatar-46.gif

Zitat:
Original von blue
Ich bin zufällig hierauf gestoßen und finde es sehr interessant, was man hier lernt. Danke.

Ein einigermaßen vernünftiges BZ-Testgerät bekommt man ja heute schon ab 15€ im Set mit einer Lanzette und ein paar Teststreifen... schock klar, da die Hersteller sicher an den Teststreifen mehr verdienen...

Da lohnt sich doch schon das selbst kaufen (im Vergleich mit IGEL und evtl. Gebühren) und man kann im Verlaufe der Schwangerschaft mehrmals über ein paar Tage ein Profil erstellen.

Wie erstellt man denn dann ein aussagekräftiges Tagesprofil? Morgens einmal nüchtern und jeweils 3x eine Stunde nach den Mahlzeiten?

Ich hole den Thread nochmal hoch. Wo kauft man denn ein BZ-Meßgerät? Und verhält es sich da wie bei Druckern? Also günstiges Gerät, besonders teure Teststreifen?

26.04.2012 15:37 rheinländerin ist offline E-Mail an rheinländerin senden Nimm rheinländerin in deine Freundesliste auf
Lostinspace Lostinspace ist weiblich

images/avatars/avatar-4644.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg
Kinder: Groß-F (w) Jan./93, Klein-F (m) Nov./07

rheinländerin:

Die Testgeräte kriegst du in jeder Apotheke.

Erfahrungen mit den Geräten hab ich insofern keine, als dass ich dir über die Qualität der Teststreifen Auskunft geben könnte.
Ich hatte seinerzeit den Accucheck von Bayer und die Ergebnisse stimmten bis auf marginale Abweichungen mit Laborwerten überein.

Wie teuer die Teststreifen selber sind, weiß ich nicht. Ich bekam die wegen Gestationsdiabetes zuzahlungsfrei in der Apotheke.

26.04.2012 16:29 Lostinspace ist offline E-Mail an Lostinspace senden Homepage von Lostinspace Nimm Lostinspace in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hebammensprechstunde » Zucker-Belastungstest

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH