Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Kinderhaus » Kleine und große Kinder » Wieviel TV dürfen eure 5-6 jährigen sehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Thema ist geschlossen
Umfrage: Wieviel TV gibts bei euch?
15-30 min 64 20.51%
30-45 min 64 20.51%
1 Std 46 14.74%
die vergessene Option 43 13.78%
kein TV 37 11.86%
soviel Kind möchte 30 9.62%
1,5 Std 28 8.97%
Insgesamt: 312 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Wieviel TV dürfen eure 5-6 jährigen sehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SchwarzeKatze SchwarzeKatze ist weiblich
**

Kinder: 05/05 und 10/07

RE: Wieviel TV dürfen eure 5-6 jährigen sehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein knapp 5-Jähriger darf 1-mal pro Woche, sonntags, DVD schauen. TV haben wir nicht. Bei DVDs handelt sich meistens um Tricksfilme aus unserer Kindheit, die empfinde ich angenehm "langsam" (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) im Vergleich zu vielen modernen Sendungen.

Liebe Grüsse

Schwarze Katze
18.03.2010 15:41 SchwarzeKatze ist offline E-Mail an SchwarzeKatze senden Nimm SchwarzeKatze in deine Freundesliste auf
krebbel

images/avatars/avatar-5193.jpg

Kinder: 04 06 08

RE: Wieviel TV dürfen eure 5-6 jährigen sehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht täglich. Sonntags die Maus und ab und zu nen Disneyfilm oder mal abends Sandmännchen, Biene Maja oder was grad auf KiKa kommt.

Vom 29.6. bis 15.7. im lang ersehnten Urlaub
18.03.2010 16:05 krebbel ist offline E-Mail an krebbel senden Nimm krebbel in deine Freundesliste auf
Funkelstern Funkelstern ist weiblich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TV gucken sie garnicht (wir auch nicht), wenn, dann ausgewählte DVDs (Augsburger Puppenkiste etc.). Es gab Zeiten da durften sie 20 Minuten täglich, weil in der Zeit der Pariboy lief unsicher ...Die letzten zwei Monate waren es etwa 30 Minuten täglich- aber das war eindeutig zu viel für meine Kinder...Ich will den täglichen Konsum auch nicht zur Gewohnheit werden lassen. Deshalb gibts momentan höchstens mal ein Maus-Potcast...Ist für sie o.k. und die Kinder verlangen auch nicht nach mehr. Jetzt kommt eh Frühling und Sommer...da bleibt eigentlich kaum Zeit zum Gucken...
Als mein Mann und ich im Januar mal übel krank waren durften sie mal eine Stunde am Stück schauen...einfach, weil wir an den 2 Tagen sonst echt kollabiert wären...Hatten aber ein richtig schlechtes Gewissen unsicher .
18.03.2010 20:47 Funkelstern ist offline Nimm Funkelstern in deine Freundesliste auf
*Apfelbaum*

images/avatars/avatar-5437.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibt es So. die maus und in der Woche mal Augsburger Puppenkiste. Es kommt aber auch vor das ausser der Maus wochenlang gar nichts läuft.
18.03.2010 21:49 *Apfelbaum* ist offline E-Mail an *Apfelbaum* senden Nimm *Apfelbaum* in deine Freundesliste auf
mänty

images/avatars/avatar-2110.jpg

Kinder: Mädchen 8, Mädchen 7, Junge 5 und Junge 5 Jahre alt

Sonnstags die Maus und ansonsten mal 10 min Youtube - kleiner roter Traktor oder alte Löwenzahnfolgen gestückelt.

Mehr wollen sie aber auch nicht. Mit TV sind unsere Kinder ziemlich zurückhaltend.

Große Ausnahme: Heiligabend - da bin ich mit 4 aufgeregten Kindern alleine bis zur Bescherung weil Herr Mänty arbeitet.
Da hab ich jede Menge Petterson-und-Finduns und so genehmigt.
Mein Kinder-Bespaßungs-Programm für den Tag war nämlich schon um halb 8 morgens abgehakt....

Liebe Grüße

Mänty

18.03.2010 22:06 mänty ist offline E-Mail an mänty senden Nimm mänty in deine Freundesliste auf
LilliMarleen LilliMarleen ist weiblich

Herkunft: Uelzen

meine großen (6,5 und fast 4 jahre alt) haben sonntags ihren "fernsehtag". da dürfen sie eine dvd gucken, dauert ja meist 1-1,5 stunden. das wars. sehr selten mal noch etwas außer der reihe. sie akzeptieren das sehr gut. allerdings muß sonntags dann SOFORT nach dem frühstück geguckt werden grinsen
an dvd´s haben wir astrid lindgrens gesammelte werke, augsburger puppenkiste und ähnliches, wenig zeichentrick. das kika-programm finde ich ziemlich daneben.

*`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08 + Bauer*´73 + Hund + 3 Pferde + 3 Kühe
22.03.2010 20:53 LilliMarleen ist offline E-Mail an LilliMarleen senden Nimm LilliMarleen in deine Freundesliste auf
kinderkino
** NEU **

kinderfilme online schauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

editiert von Moderatorinnen wegen unerlaubter Werbung
17.04.2012 15:44 kinderkino ist offline E-Mail an kinderkino senden Nimm kinderkino in deine Freundesliste auf
Seerose Seerose ist weiblich

Herkunft: Oberbayern
Kinder: Seeröschen

RE: kinderfilme online schauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kinderkino

Na, jetzt war's ja doch plumpe Werbung. konfus
17.04.2012 16:04 Seerose ist offline E-Mail an Seerose senden Nimm Seerose in deine Freundesliste auf
lara

Mein gerade 6jähriges Kind darf bei mir fast nie fernsehen. Vielleicht einmal pro Woche ein paar Sesamstraßen-Clips auf Youtube.
Zusätzlich bei Krankheit mal eine Folge Löwenzahn oder eine Tierdoku.

Hier führt mehr fernsehen unweigerlich zu schlechter Stimmung und Überreizung, daher erlaube ich das nur in guten Phasen am Wochenende. Unter der Woche würde uns auch die Zeit dafür fehlen- ich weiß gar nicht, wann es da gucken könnte.

Beim Vater darf das Kind leider ziemlich viel sehen, zB Sportschau und dann noch Teile von Disneyfilmen oder auf DVD auch Folgen von Wickie oder so.
17.04.2012 17:48 lara ist offline E-Mail an lara senden Nimm lara in deine Freundesliste auf
tigger

Kinder: 3 und ** und 1 im Bauch

RE: kinderfilme online schauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seerose
Zitat:
Original von kinderkino

Die anderen beiden Beiträge von kinderkino sind alt und auch schon von den Mods editiert wegen Werbung.
Ich hab den Beitrag hier eben gemeldet. So was Nerviges...
17.04.2012 18:01 tigger ist offline Nimm tigger in deine Freundesliste auf
Mio Mio ist weiblich

images/avatars/avatar-5864.jpg

Samstag und Sonntag jeweils ca. eine Stunde. Sonst nicht. Hinterher ist auch hier immer schlechte Laune zu erwarten. Ich würde es gerne ganz kanzeln..

17.04.2012 18:59 Mio ist offline E-Mail an Mio senden Nimm Mio in deine Freundesliste auf
lamel lamel ist weiblich

images/avatars/avatar-5963.jpg

Herkunft: Deutschland
Kinder: eins

Zitat:
Original von tigger
Zitat:
Original von Seerose
Zitat:
Original von kinderkino
[editiert von Moderatorinnen wegen unerlaubter Werbung

Die anderen beiden Beiträge von kinderkino sind alt und auch schon von den Mods editiert wegen Werbung.
Ich hab den Beitrag hier eben gemeldet. So was Nerviges...

hihi, als ichs oben las, dachte ich, DAS ist ja nunmal wirklich ein Grund, den Meldeknopf zu betätigen grinsen

17.04.2012 19:06 lamel ist offline E-Mail an lamel senden Homepage von lamel Nimm lamel in deine Freundesliste auf
carlotta

images/avatars/avatar-5554.jpg

Herkunft: aus dem licht. :)
Kinder: kater 04/04 und löwe 01/07

30-45 minuten plus alles an minuten, was sie draußen spielen.
theoretisch.
praktisch gucken sie oft länger ohne, dass wir "draußen-minuten" stur ausgezählt hätten.
dafür gucken sie an anderen tagen gar nicht.

mir ist es zuviel - aber ich will auch nicht ständig streiten deswegen.

wir ruckeln uns so zurecht, ich denke, unterm strich gehts grad noch.

das wird hoffentlich besser, wenn wir im haus mir garten wohnen.

but because of who you are
17.04.2012 19:20 carlotta ist offline Homepage von carlotta Nimm carlotta in deine Freundesliste auf
*seestern

images/avatars/avatar-5946.jpg

Ich nehme mal an, dass die Angaben oben TÄGLICH sind, daher habe ich die vergessene Option genommen. Bei uns ist es kein TV, sondern PC oder DVD (aber das macht ja nicht so den Unterschied, finde ich).
Zeitlich sind es circa 30 Min. pro Woche, also nicht ganz fünf Minuten pro Tag. grinsen
17.04.2012 19:39 *seestern ist offline E-Mail an *seestern senden Nimm *seestern in deine Freundesliste auf
Annie

images/avatars/avatar-5018.jpg

Kinder: *05/04 & *07/06

TV im Grunde gar nicht.
Aber DVDs werden hin und wieder mal eingeschmissen, so 1 x wöchenlich für 45 Min., manchmal auch ein längerer Film.
Ist jetzt auch nicht regelmäßig, im Sommer eher weniger, im Winter eher mehr.

Hin und wieder schauen wir uns auch mal etwas auf youtube an.

LG,
Anne

edit: Wir haben auch viele Filme aus unserer eigenen Kindheit wie "Robbi, Tobbi und das Fliwatüüt" oder "Kalle Wirsch". Aber auch der Rabe Socke ist dabei oder auch einfach nur mal BBC-Filme von "Planet Erde".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Annie: 17.04.2012 20:42.

17.04.2012 20:41 Annie ist offline E-Mail an Annie senden Nimm Annie in deine Freundesliste auf
safira safira ist weiblich

Kinder: drei Jungs (2006, 2008, 2012)

hier wird nur am Wochenende geschaut - dann dürfen die zwei aber auch mal 1,5 Stunden am Stück

17.04.2012 20:45 safira ist offline E-Mail an safira senden Nimm safira in deine Freundesliste auf
Milch&Schokolade Milch&Schokolade ist weiblich

images/avatars/avatar-2112.jpg

Kinder: Das süßeste Mädchen der Welt (2-06)

Hier nur einmal am WE 1 Kinder-DVD der Wahl (während ich ihre Haare frisiere).

Ansonsten im Krankheitsfall nach Bedarf. Sonst gar nicht, meine Tochter dreht nach TV immer total auf und kann das ganze nicht so richtig gut "verkraften" (sie ist sehr sensibel)

17.04.2012 21:24 Milch&Schokolade ist offline E-Mail an Milch&Schokolade senden Nimm Milch&Schokolade in deine Freundesliste auf
woreika woreika ist weiblich

images/avatars/avatar-724.gif

Kinder: Taffel Aug06, Stoffelchen Dez08

Sonntags nach dem ungeliebten Haarewaschen ca. 1 Stunde DVDs.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woreika: 17.04.2012 22:47.

17.04.2012 22:46 woreika ist offline E-Mail an woreika senden Nimm woreika in deine Freundesliste auf
tigger

Kinder: 3 und ** und 1 im Bauch

Zitat:
Original von lamel
hihi, als ichs oben las, dachte ich, DAS ist ja nunmal wirklich ein Grund, den Meldeknopf zu betätigen grinsen

Mist, in deinem Zitat ist der Werbelink noch drin. Jetzt kannst Du auch noch mal den Button drücken zwinker
Bei Spam bin ich da immer recht schnell mit.

Lustig, dass ein oller Spambeitrag einen zwei Jahre alten Thread wieder zum Laufen gebracht hat.
17.04.2012 23:25 tigger ist offline Nimm tigger in deine Freundesliste auf
dicke Bohne

images/avatars/avatar-4890.gif

Hier gibt's ne neue Entwicklung.
Neulich wunderte ich mich, wie ruhig mein Töchterchen ist.
Grund: Sie saß vorm Computer, hatte den Browser selbständig geöffnet, pur+ eingegeben und sich zu ihrer Lieblingssendung durchgeklickert. schock
Seitdem mag sie Löwenzahn.

Und es wird mit Argusaugen geguckt, daß ich nicht mal zwischendurch an den Rechner gehe, denn dann will sie auch. Das wird genau abgewogen und hochgerechnet. Ich sperre inzwischen den Bildschirm.
18.04.2012 01:20 dicke Bohne ist offline E-Mail an dicke Bohne senden Nimm dicke Bohne in deine Freundesliste auf
borromaus borromaus ist weiblich
*

images/avatars/avatar-4386.jpg

Kinder: Bub 2003 und Bub 2005 + Bubi 2010

Unter der Woche wird nur vorgelesen,
am Wochenende gibts Fr und Sa abends Video 30 Min - 1 Stunde,
das genügt voll und ganz und sie freuen sich wie bolle auf ihre "Fernsehabende".
Einen Fernseher besitzen wir schon seit 6 Jahren nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von borromaus: 18.04.2012 21:18.

18.04.2012 21:13 borromaus ist offline E-Mail an borromaus senden Nimm borromaus in deine Freundesliste auf
campari campari ist weiblich

images/avatars/avatar-889.jpg

Herkunft: Thüringen
Kinder: A 12/05 und E 01/09 und Baby 1/13

Ich kann nicht nur die 6jährige separat betrachten, die Kleine schaut immer mit.

Eine Zeitlang durften sie jeden Tag eine Sendung schauen, aber da wurde SOFORT nach dem Aufstehen danach gebettelt und wenn es zu Ende war, wurde weiter gemotzt, weil zu kurz, zu wenig, etc. Da habe ich dann TV in der Woche komplett gestrichen. Ich mag mich nicht um den Einsatz dieses Geräts streiten. Es darf nicht der Mittelpunkt in unserem Denken sein. Punkt. War schwierig am Anfang, aber mittlerweile ist es ok.

Am Wochenende dürfen meine 2 Frühaufsteher (6Uhr) das Kinderprogramm von ARD oder eine DVD schauen, damit die arbeitende Elternschaft wenigstens bis 7:30 schlafen kann. Ganz egoistisch, aber damit leben wir gut. cool

Samuel Hamilton (Steinbeck)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von campari: 18.04.2012 21:30.

18.04.2012 21:27 campari ist offline E-Mail an campari senden Nimm campari in deine Freundesliste auf
Mio Mio ist weiblich

images/avatars/avatar-5864.jpg

Zitat:
Original von campari
Ich kann nicht nur die 6jährige separat betrachten, die Kleine schaut immer mit.

Eine Zeitlang durften sie jeden Tag eine Sendung schauen, aber da wurde SOFORT nach dem Aufstehen danach gebettelt und wenn es zu Ende war, wurde weiter gemotzt, weil zu kurz, zu wenig, etc. Da habe ich dann TV in der Woche komplett gestrichen. Ich mag mich nicht um den Einsatz dieses Geräts streiten. Es darf nicht der Mittelpunkt in unserem Denken sein. Punkt. War schwierig am Anfang, aber mittlerweile ist es ok.

Am Wochenende dürfen meine 2 Frühaufsteher (6Uhr) das Kinderprogramm von ARD oder eine DVD schauen, damit die arbeitende Elternschaft wenigstens bis 7:30 schlafen kann. Ganz egoistisch, aber damit leben wir gut. cool

So ist das hier auch. Ich wollte NIE Fernsehen gegen Schlafen eintauschen, aber seit einiger Zeit ist es tatsächlich dazu geworden. Aber ich habe meinen Frieden damit gemacht grinsen .
Insgesamt ist es ja nicht viel..

18.04.2012 21:34 Mio ist offline E-Mail an Mio senden Nimm Mio in deine Freundesliste auf
adpat adpat ist weiblich

images/avatars/avatar-5251.jpg

Herkunft: Südwest-D.
Kinder: Sohn J. *05.05, Sohn C. *06.07, Tochter L. *02.10

Die zwei Jungs (fast 5 und fast 7) (und damit auch die Kleine (2), die ist ja auch da) schauen ungefähr eine Stunde in der Woche. Oft auch viel weniger.
Ich bin erstaunt über den regelmäßigen Fernsehkosum bei so vielen hier.

LG,
adpat

Friedrich Nietzsche (Werk: Also sprach Zarathustra)
18.04.2012 21:56 adpat ist offline E-Mail an adpat senden Nimm adpat in deine Freundesliste auf
kroko05 kroko05 ist weiblich
*

Ich finde da muss man noch unterscheiden in der Fragestellung zwischen Fernsehen und DVD oder ähnlichem. Wir haben gar keinen Fernseher. Bei uns gibt es Filme von der DVD (zur Zeit sind "Charlie und Lola" in, aber auch Bilderbuchfilme auf DVD, z.B Lauras Stern, kennt ihr die? Die sind viel ruhiger als die Filme). Manchmal gucken wir auch, was Youtube zu bieten hat, als hier mit dem Pariboy inhaliert werden musste haben wir da oft den "Kleinen roten Traktor" geguckt. Und beliebt ist hier auch von der Homepage der Maus die Sendung mit dem Elefanten. Manchmal wollen sie jeden Tag gucken, manchmal aber auch tagelang gar nichts. Und in Summe gibt es maximal "eine lange Sendung" (gemessen an der Sendung mit dem Elefanten" also knapp 30 Minuten). Ausnahmen gibt es nur beim Inhalieren, da gibt es dann schonmal ein paar Minuten extra.
20.04.2012 11:15 kroko05 ist offline E-Mail an kroko05 senden Nimm kroko05 in deine Freundesliste auf
flocke flocke ist weiblich

images/avatars/avatar-812.jpg

Kinder: lausbub 07/06, little buddha 04/08 und krümelchen 05/11

Die großen (4 und fast 6) dürfen abends gucken, wir haben keinen Fernseher, also meist DVD oder mal Youtube. Immer so 15 - 20 Minuten, reicht ihnen auch vollkommen. Und mir, ums Baby ins Bett zu bringen grinsen

Tagsueber schauen war hier nie Thema, kam aber mal auf, nachdem sie bei einem Freund uebernachtet haben und dort was schauen durften. Ich glaube, wenn wir das anfangen haette ich dauernd Gebettel und Gejammer...
20.04.2012 12:48 flocke ist offline E-Mail an flocke senden Nimm flocke in deine Freundesliste auf
Müsli Müsli ist weiblich

images/avatars/avatar-5208.jpeg

TV null, wir haben keinen.

DVD am Wochenende - 4 und 6 Jährige zusammen 1 Folge von Pipi oder sonstige Filmchen.
Während der Woche: 1 Folge Sachgeschichten vom WDR-Maus pro Kind, meistens sind es 7 bis 8 Minuten.

20.04.2012 19:23 Müsli ist offline E-Mail an Müsli senden Nimm Müsli in deine Freundesliste auf
MaidenMotherCrone MaidenMotherCrone ist weiblich

images/avatars/avatar-5472.gif

Kinder: 2

Sohni ist 5 und darf täglich ca. 15-45 Minuten ausgesuchte You-Tube Videos gucken. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Es gibt immer wieder Tage, da guckt er garnichts, Maximum war mal 2 Stunden über den Tag verteilt. Am Wochenende kommt oft Computerspielen mit dem Papa dazu, das machen die beiden dann ca. eine Stunde zusammen oder so z.B. Siedler.

Edit:

TV haben wir keinen. Ich bin froh drum. So können die Kinder derzeit gucken, was wir absegnen und ihnen raussuchen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MaidenMotherCrone: 20.04.2012 20:51.

20.04.2012 20:50 MaidenMotherCrone ist offline E-Mail an MaidenMotherCrone senden Nimm MaidenMotherCrone in deine Freundesliste auf
Tonks Tonks ist weiblich

images/avatars/avatar-4384.jpg

Zitat:
Original von MaidenMotherCrone
Sohni ist 5 und darf täglich ca. 15-45 Minuten ausgesuchte You-Tube Videos gucken. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Es gibt immer wieder Tage, da guckt er garnichts, Maximum war mal 2 Stunden über den Tag verteilt. Am Wochenende kommt oft Computerspielen mit dem Papa dazu, das machen die beiden dann ca. eine Stunde zusammen oder so z.B. Siedler.

Edit:

TV haben wir keinen. Ich bin froh drum. So können die Kinder derzeit gucken, was wir absegnen und ihnen raussuchen.

bei 45 min youtube am tag bräuchten meine kinder auch keinen fernseher grinsen .

Liebe Grüße von Tonks
mit den beiden Zuckernasen love
(Symbol weiblich 04 und Symbol männlich 06)

"Der Tag ist das Leben."
20.04.2012 21:18 Tonks ist offline E-Mail an Tonks senden Nimm Tonks in deine Freundesliste auf
towanda

images/avatars/avatar-4848.jpg

Herkunft: Bremen
Kinder: meine: J '93, M '96, seine: M '97, J '00, unsere: J '05, M '07

Unsere Kleinen sehen Sonntags die Maus und manchmal Sportschau, weil wir nicht warten wollen, bis sie im Bett sind.

Alle paar Wochen gibt es zusätzlich mal einen Shaun oder Charlie and Lola o.ä. auf dem Rechner.
20.04.2012 21:38 towanda ist offline E-Mail an towanda senden Nimm towanda in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Kinderhaus » Kleine und große Kinder » Wieviel TV dürfen eure 5-6 jährigen sehen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH