Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Rabenarchiv » ET September/Oktober 2007 » Ungeduldiges Hibbeln... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ungeduldiges Hibbeln...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
merin merin ist weiblich

images/avatars/avatar-882.jpg

Herkunft: Berlin
Kinder: eine Tochter (*Oktober 07)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Masha hattest du keinen Bock die Frage nach dem Grund für den geplanten KS zu beantworten oder hast du sie überlesen? (Ersteres wär okay für mich, mag es nur wissen...)

Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von merin: 25.10.2007 22:11.

25.10.2007 22:11 merin ist offline E-Mail an merin senden Homepage von merin Nimm merin in deine Freundesliste auf
masha

images/avatars/avatar-34.gif

Herkunft: Colmar, France
Kinder: 4 Töchter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, Merin - ich habe es überlesen, sorry verlegen

da gibt es viele Gründe:

1. meine Wehentendenz wird immer schlechter - sie sind nich tmehr produktiv, das haben die 3 vorhergegangen geburte deutlich gezeigt.
Das erste Kind kam 3 Tage nach dem Blasensprung zum Glück ohne Einleitung und innerhalb von sage uch schreibe nur 4 Stunden zur Welt

Das 2. Kind steckte fest und brauchte 5,5 Std. und Blase musste geöffnet werden -es stand auf der Messerschneide, ob es ein KS sein wird oder nicht

Das 3. Kind bekam Not-KS nach 12 Std. unproduktiven Wehen, Balse hat mn geöffnet, das Fruchtwasser war grün. PDA, die mir eventuell die Geburt doch noch gerettet hätte, wurde mir verweigert - von wegen beim 3. Kind geht es ohne viel schneller. Danach kamen Wehenbeschleuniger, kurz danach Wehenhämmer, Gebärmutter wurde hysterisch. Vollnarkose, KS

2. Ich habe SS-Diabetes und (angeblich) ein grosses Kind

3. Habe keine Lust auf die normale Geburt (ganz besonders nach der letzten - da habe ich mich mit dem Tod abgefunden)

Ob das ganze einen KS berechtigt, weiss ich nicht, für mich ist es aber wichtig, keine Schmerzen mehr haben zu müssen

25.10.2007 22:45 masha ist offline E-Mail an masha senden Nimm masha in deine Freundesliste auf
Sosh Sosh ist weiblich

images/avatars/avatar-5579.jpg

Herkunft: Nordwestlicht

Huhu Judith?

Ich wollte mal hier zu dir rüberwinken... Hab nach deinem letzten schriftlichen Vorgeburtswehenzeichen gesucht und du warst wirklich um 20:22 das letzte Mal hier am Schreiben? augenroll *hibbel* Bist du noch daaaaaa???????

Ich drück dich und wollte dir eigentlich nur noch sagen, dass ich feste an dich denke!!!!!!!!!

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann habe ich es am nötigsten!

25.10.2007 22:47 Sosh ist offline Nimm Sosh in deine Freundesliste auf
diejudith
unregistriert

Zitat:
Original von Sosh-Jeov
Huhu Judith?

Ich wollte mal hier zu dir rüberwinken... Hab nach deinem letzten schriftlichen Vorgeburtswehenzeichen gesucht und du warst wirklich um 20:22 das letzte Mal hier am Schreiben? augenroll *hibbel* Bist du noch daaaaaa???????

Ich drück dich und wollte dir eigentlich nur noch sagen, dass ich feste an dich denke!!!!!!!!!

oh, das ist lieb knuddel kuss

aber ich bin immer noch da... ich glaube es dauert einfach noch ein bisschen und noch ein bisschen und noch ein bisschen usw.
25.10.2007 22:51
diejudith
unregistriert

Zitat:
Original von masha

Ob das ganze einen KS berechtigt, weiss ich nicht, für mich ist es aber wichtig, keine Schmerzen mehr haben zu müssen

ich bin ja eine hausgeburtstante cool
aber ich finde ein ks ist genau dann berechtigt, wenn du dich dafür entscheidest. ich kann gut nachvollziehen, dass man nach einer geburt supertraumatisiert sein kann, und vor allem wenn es mehrere geburten sind, die nicht schön verlaufen sind.

ich bin selber in der gleichen situation, was das gefühl anbelangt, einer weiteren geburt psychisch nicht gewachsen zu sein. ich selber hätte halt bei einem ks angst, mir meinen tag noch schwerer zu machen, weil ich dann erstmal nicht einsatzbereit bin, bzw. nicht so wie bei einer spontanen geburt. und ich hätte angst vor dem was da auf mich zukommt, weil ich es nicht kenne.

ich versteh dich also total. und ich finde nicht, dass du dir die frage nach berechtigt oder nicht stellen musst. du bist die mama, du musst darauf achten, dass du die situation durchstehen kannst. und dir deinen weg darin suchen.

sonne alles gute dir! (ist ja bald, auf jeden fall)

liebe grüsse
25.10.2007 22:58
masha

Danke Judith! rose2

26.10.2007 09:30 masha ist offline E-Mail an masha senden Nimm masha in deine Freundesliste auf
ilsebilse

images/avatars/avatar-4642.jpg

Kinder: seine: *94, *97 unsere: *06, *09

Ihr seid noch da???
zwinker

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch eine schöne Geburt. Das laaange Warten kann ich so gut nachvollziehen, A. wollte auch nicht raus [oder ich wollte sie nicht "hergeben"? zunge ].

wieder da.

26.10.2007 23:56 ilsebilse ist offline E-Mail an ilsebilse senden Nimm ilsebilse in deine Freundesliste auf
diejudith
unregistriert

und heute??

ihr seid alle so still schock cool grinsen

edit: merin, schon seit vorgestern nicht mehr hier!! du wirst doch nicht etwa hier aus der netten runde aussteigen?? kuschelst du schon?

lasst mich hier bloß nicht allein mit selbstgesprächen. ich zieh nicht um in den november-thread!! motz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von diejudith: 27.10.2007 22:52.

27.10.2007 22:49
masha

bin noch da - maximal bis Dienstag NM - da mus ich ins KH. Mittowch wird dann das Baby geholt - danach wird gekuschelt augenroll

28.10.2007 00:28 masha ist offline E-Mail an masha senden Nimm masha in deine Freundesliste auf
diejudith
unregistriert

das wird schön, gell? (das kuscheln) da freu ich mich auch schon drauf.

hast du eigentlich angst vor dem ks? ich glaub diesmal möchtest du pda - oder?
28.10.2007 10:10
masha

ja, ich hatte noch keinen KS mit Wachsein. Und aus PDA wird hier nichts - hier machen sie spinal, was wohl auch fürs Baby besser ist, weil das Baby dann gar keine Medis mitbekommt und weniger Atemprobleme hat. Habe nur Angst vor Kopfschmerzen danach...

Mir wurde aber versichert, dass nachwehen nach einem geplanten KS erträglicher sind

Noch 2,5 Tage *bibber

ich habe gerade gesehen - es ist dein 4. Kind - genau wie bei mir. grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von masha: 28.10.2007 10:46.

28.10.2007 10:45 masha ist offline E-Mail an masha senden Nimm masha in deine Freundesliste auf
diejudith
unregistriert

ja, nicht nur das vierte kind haben wir gemeinsam, hab gerade gesehen, dass deine beiden grossen ungefähr so alt sind wie meine beiden grossen grinsen

also ich hätte auch angst, versteh dich da echt gut knuddel

ich kann dir da nur von meiner schwester erzählen, weil ich zwar keine eigenen erfahrungen habe, aber mir die meiner schwester natürlich sehr nahe sind:

(ihre kinder sind übrigens genauso alt wie meine, also auch wie deine beiden grösseren)
das erste kind hat sie im geburtshaus mit arzt in berlin geboren, da ist ganz viel schiefgegangen und ihr erstes kind ist deshalb wegen eines geburtsfehlers schwerstbehindert.

den zweiten wollte sie spontan entbinden, was dann wahrscheinlich wegen der traumatisierung der ersten geburt nicht funktioniert hat und nach ewigen stunden hat sie einem not-ks zugestimmt.

das dritte kind hat sie geplant mit ks und pda bekommen, was für sie eine schwere entscheidung war, sie wollte keinen not-ks, sie hat aber die ganze schwangerschaft mit sich gehadert. und gehofft, sie bekommt das kind doch natürlich, wenn das kind vielleicht will, hat davor noch auf wehen gewartet und so. erst zum schluss hat sie "ihren frieden" mit der op geschlossen.
den ks an sich fand sie in ordnung, für sie war es eine erleichterung, nicht diese stundenlange wehenphase zu haben um dann letztenendes "nur" den ks zu haben, den sie auch gleich haben könnte. was für sie unangenehm war, war die vorbereitung, also das festschnallen auf dem op-stuhl und die kälte im op. aber sie hat gesagt, die ärzte wären alle sehr ruhig und bedacht und fürsorglich, das macht es leichter. und die op geht ja ganz schnell. es war auf jeden fall viel schöner als der not-ks.

am 7.november hat sie ks- termin mit ihrem vierten kind. und sie hat keinerlei angst davor, weil sie sagt, dass sie jetzt weiß, dass es nicht schlimm ist. sie kennt die situation schon und es gäbe nichts wovor man sich fürchten muss. diesmal will sie auch gar nicht, dass das kind von selber kommt. für sie ist es nun völlig okay so.

als ich erfahren hab, dass wir jetzt das vierte kind kriegen, war für mich zwar klar, dass ich das kind will, aber die geburt nicht. das war wirklich furchtbar für mich, noch einmal wehen haben zu müssen. keine einzige wollte ich aushalten müssen. mit dem fa hab ich dann auch über ks geredet, er entbindet zwar selber nicht mehr, hat aber viele gemacht. ich hab vor allem gesagt, dass ich es so grausam finde, dass da aufgeschnitten wird, hand rein, kind raus, als würde man in eine höhle eindringen. mir hat geholfen, dass er gesagt hat, dass man heutzutage anders entbindet. jeder beteiligte arzt ist sich bewusst, dass hier ein kind geboren wird, dass er das kind empfängt, und es wird jeder größtmögliche sanftheit walten lassen. das kind wird sanft aus der fruchtblase gehoben, vorsichtig angefasst und liebevoll gehalten. mir hat es geholfen, das zu hören.

und ich hab jetzt auch nur kraft für diese geburt, weil ich intensiv craniosacraltherapie gemacht habe während der schwangerschaft. ich werde es deshalb noch einmal so probieren. allerdings werde ich nicht mehr so über meine grenzen gehen, wie ich es bei der letzten geburt getan habe, dann brechen wir ab. ich war danach dermaßen traumatisiert dass ich tagelang kein wort mehr sprechen konnte. das schaffe ich psychisch nicht noch einmal. und ich habe gelernt in dieser schwangerschaft, dass ich auch das recht habe, einen ks zu haben (das hätte ich mir früher nicht zugestanden, weil es ja für das baby anders viel besser ist). dass ich auch wichtig bin und dass ich auch auf mich aufpassen muss. wenn es eine schöne geburt ist, okay, dann werde ich das schaffen. und das werde ich mir halt einfach anschauen und auf mich zukommen lassen.
ich glaube auch, dass ich nicht schon umsonst seit wochen arge wehen habe, denn so kann ich mich gut darauf vorbereiten, was passiert. auch wenn ich dann öfters denke, so jetzt gehts los und es ist nicht so, trotzdem helfen mir die wehen, zu akzeptieren, dass ich gebären werde auch wenn es tage gibt, an denen die angst grösser ist als die stärke.

wir werden sehen...

liebe grüsse
judith
28.10.2007 11:10
Mama² Mama² ist weiblich

images/avatars/avatar-4062.jpg

Herkunft: Bayern
Kinder: 2 Mädels(Juni 2005 + Oktober 2007) + 1 Bub (August 2010)

Ich piepe mal eben bei ET-3. Es tut sich ausser wilden Wehen, die zwar wehtun, aber immer wieder verschwinden, nichts weiter.

Ich hatte heute abend eine erbauliche Menge Schleimabgang, allerdings ohne Blut oder Schlieren, schneeweiß, aber eben schon ordentlich.

Ansonsten harre ich der Dinge, die da kommen, und warte brav, bade nett und trinke leckeren Ayurveda Tee...

28.10.2007 21:37 Mama² ist offline E-Mail an Mama² senden Nimm Mama² in deine Freundesliste auf
masha

@Judith: vielen Dank, es ist für mich sehr wichtig, endlich verstanden zu werden knuddel

28.10.2007 21:45 masha ist offline E-Mail an masha senden Nimm masha in deine Freundesliste auf
diejudith
unregistriert

Zitat:
Original von Mama²
Ich piepe mal eben bei ET-3. Es tut sich ausser wilden Wehen, die zwar wehtun, aber immer wieder verschwinden, nichts weiter.

Ich hatte heute abend eine erbauliche Menge Schleimabgang, allerdings ohne Blut oder Schlieren, schneeweiß, aber eben schon ordentlich.

Ansonsten harre ich der Dinge, die da kommen, und warte brav, bade nett und trinke leckeren Ayurveda Tee...

schön, dass du noch da bist!! blume n

...und du hörst dich noch gut an.

liebe grüsse
29.10.2007 10:29
diejudith
unregistriert

Zitat:
Original von masha
@Judith: vielen Dank, es ist für mich sehr wichtig, endlich verstanden zu werden knuddel

das kann ich mir gut vorstellen, es würde mir nicht anders gehen. und ich wäre wahrscheinlich innerlich auch immer wieder mal am umkippen ob es gut so ist, wie ich entschieden habe.

ein ks mit bewusstsein wird bestimmt angenehmer und tragbarer für euch alle als der notks mit vollnarkose! da bin ich ganz sicher!!

sonne bald darfst du kuscheln blume
29.10.2007 10:30
Marie Marie ist weiblich

Herkunft: Rheinland
Kinder: Tochter 11/07 Töchterchen 10/09

Hallo, bin auch noch da.

Heute ist ET + 9 und irgendwie tut sich gar nichts. Bis jetzt war ich immer noch ganz gelassen, aber so langsam wird mir doch mulmig. Ich will endlich mein Baby!

Mein Frauenarzt betreut ambulant nur bis ET + 10, hat jetzt ausnahmsweise doch noch einen Termin für einen Tag später gemacht, aber wenn bis Mittwoch nichts passiert, will er mich einweisen, und wer weiß, wie lang ein KH Geduld hat, vor allem mit Feiertag am Donnerstag. Und am Wochenende haben die wahrscheinlich auch keine Lust auf Zusatzarbeit. Aber so einfach ist es ja auch nicht, auf eigene Verantwortung eine Einleitung abzulehnen, ich weiß nicht ob ich dann noch ruhig schlafen könnte.

ich will einfach keine Einleitung! Drückt mir mal die Daumen, dass es noch auf natürlichem Weg losgeht. Ich würde so gern in die Wanne, was mit Oxytocintropf ja auch nicht geht.

Sorry für so viel Selbstmitleid, aber irgendwie musste das mal raus. Meinem Mann will ich damit nicht kommen, der ist selbst schon ganz hibbelig. Dann würden wir uns nur gegenseitig verrückt machen.

@ judith: deine Geduld und Zuversicht finde ich sehr bewundernswert. ich hoffe, du hast es bald geschafft.

LG Marie

PS: Wenn sich nichts tut, müssen wir wirklich in den Novemberthread umziehen ? konfus zwinker
29.10.2007 14:08 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Nimm Marie in deine Freundesliste auf
ilsebilse

@Marie: Die gleichen Gedanke habe ich mir bei ET+9 auch gemacht, ich dachte schon, bald isser aus, der "Traum" von der Hausgeburt. Ich war sehr deprimiert und hatte TOTALEN Horror vor eine KH-Einleitung.

Meine Hebamme hat mir dann einen Rhizinus-Cocktail gemixt. Abends getrunken, mehrere Stunden Wehen, dann eingeschlafen...Aufgewacht - nix! Völlig aufgelöst halb 1 Uhr morgens meine Hebamme angerufen. Die empfahl mir dann "zum Entspannen" einige von Ihr hinterlegte Globuli zu nehmen...3 Stunden später war A. da.

Ich wünsche Dir alles Gute. Und 14+ Tage hast Du doch auf jeden Fall, oder was sagt Dein Gefühl [und die CTGs]?

wieder da.

29.10.2007 14:28 ilsebilse ist offline E-Mail an ilsebilse senden Nimm ilsebilse in deine Freundesliste auf
Müsli Müsli ist weiblich

images/avatars/avatar-5208.jpeg

Zitat:
Original von Marie
PS: Wenn sich nichts tut, müssen wir wirklich in den Novemberthread umziehen ? konfus zwinker

Ja gerne grinsen grinsen grinsen grinsen
wir nehmen Euch alle auf und hibbeln mit.

Wobei ich sehr nett fände wenn ich im Oktober noch mein Jakob loswerden könnte. Bin gerade bei Et-6 und denke dass es jetzt schon losgehen sollte. Habe so gar keinen Nerv mehr....

29.10.2007 21:16 Müsli ist offline E-Mail an Müsli senden Nimm Müsli in deine Freundesliste auf
masha

bin immer noch da verlegen

Heute war mein Mann den ganzen Tag da bzw. in der Nähe, morgen muss er wieder nach Deutschland (50 km von hier), bevor er mich um 17 Uhr im KH abliefern muss. Ich wünschte mir seine Gelassenheit verlegen

29.10.2007 22:58 masha ist offline E-Mail an masha senden Nimm masha in deine Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Herkunft: Rheinland
Kinder: Tochter 11/07 Töchterchen 10/09

habe gestern doch keine Nerven mehr gehabt, und mir einen Rizinuscocktail gegönnt. Ergebnis: Furchtbares Rumoren im Bauch, Durchfall, bis der Po wund ist, dann endlich Wehen. Nicht ganz regelmäßig, aber so 5-8/stunde und mit deutlichem Ziehen nach unten. War schon ganz happy, leider war es nach 5 stunden auch wieder vorbei, und heute tut sich wieder nichts. Grrrrrrrr.

@ chria: welche Globuli helfen denn da?
und klar, 14 Tage habe ich, aber mein FA betreut eben leider nur bis ET + 10, ausnahmsweise auch bis morgen (ET+11), dann will er, das ich die weitere Betreuung in der Klinik mache. Beleghamme habe ich leider nicht, da irgendwie die Chemie nicht stimmte, und es irgendwann zu spät war, noch eine andere zu finden.
Vom Gefühl her ist alles super. Ich hatte vorher schon immer das Gefühl, dass sie später kommen würde. Und jetzt strampelt sie viel (nur tagsüber, und nachts, wenn ich sie wecke, weil ich nicht schlafen kann), mir gehts super, keine Beschwerden, CTG`s und Fruchtwasserspiegelung waren immer top, also kein Grund zur Sorge. Aber irgendwann will ich meine Süße endlich im Arm haben.
Naja, wird schon irgendwann. Danke fürs Mutmachen!!

Keine Nachrichten von diejudith und merin, habt ihr etwa schon Kuschelzeit?
30.10.2007 13:59 Marie ist offline E-Mail an Marie senden Nimm Marie in deine Freundesliste auf
ilsebilse

Zitat:
Original von Marie
@ chria: welche Globuli helfen denn da?

Wenn ich das wüsste, würde ich nicht hier sitzen, sondern mit meiner Jacht gerade über den Atlantik schippern. grinsen
Nee, ernsthaft. Die Globuli waren speziell für meinen Konstitutionstyp in der Schwangerschaft - da ist ja bei jedem/r anders. Übrigens - der Cocktail wirkt nur bei geburtsbereitem Befund. Dann war es einfach noch nicht soweit.
Du kannst auch noch einen trinken [unter Aufsicht, versteht sich]. Hatte mir meine Hebamme auch in Aussicht gestellt.

Und lässt sich evtl. am ET noch etwas rechnen? Damit Du nicht so unter Druck gerätst. Engmaschig überwacht wirst Du ja, wie ich herauslese.

Ach, ich wünsche Dir alles Gute knuddel . Hab Vertrauen.

wieder da.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ilsebilse: 30.10.2007 14:11.

30.10.2007 14:10 ilsebilse ist offline E-Mail an ilsebilse senden Nimm ilsebilse in deine Freundesliste auf
masha

ich fahre nun ins KH. Drückt mir (uns) die Daumen. Das Baby ist auch ganz aufgeregt grinsen

30.10.2007 16:40 masha ist offline E-Mail an masha senden Nimm masha in deine Freundesliste auf
Müsli Müsli ist weiblich

images/avatars/avatar-5208.jpeg

ich denke morgen an Dich und hoffe dass Du Nachts ein bisschen schlafen kannst.
Morgen um die Zeit ist alles vorbei und Du hast ein kleines Baby an der Brust smile

30.10.2007 16:53 Müsli ist offline E-Mail an Müsli senden Nimm Müsli in deine Freundesliste auf
tama tama ist weiblich

images/avatars/avatar-5911.jpg

Herkunft: Niedersachsen
Kinder: 2

@Masha
Ich denke auch an dich und wünsche dir eine schöne Kuschelzeit!

LG

30.10.2007 17:22 tama ist offline E-Mail an tama senden Nimm tama in deine Freundesliste auf
diejudith
unregistriert

oh masha, jetzt bist du schon weg und ich zu spät.

ich denk ganz fest an euch, morgen wird dein kuscheltag, ich wünsch euch alles gute!

blume

liebe grüsse
30.10.2007 20:52
diejudith
unregistriert

huhu marie,

ich bin noch da. merin kuschelt bestimmt schon. sie ist sicher total glücklich sonne

also ich weigere mich umzuziehen, ich mach hier einen sitzstreik und meinetwegen auch selbstgespräche bis das baby da ist. grinsen

oder sagen wir mal bis kurz vorher schock

gehts dir gut??

liebe grüsse
30.10.2007 20:55
Sosh Sosh ist weiblich

Zitat:
Original von diejudith
huhu marie,

ich bin noch da. merin kuschelt bestimmt schon. sie ist sicher total glücklich sonne

also ich weigere mich umzuziehen, ich mach hier einen sitzstreik und meinetwegen auch selbstgespräche bis das baby da ist. grinsen

oder sagen wir mal bis kurz vorher schock

gehts dir gut??

liebe grüsse

knuddel kuss

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann habe ich es am nötigsten!

30.10.2007 20:56 Sosh ist offline Nimm Sosh in deine Freundesliste auf
diejudith
unregistriert

danke du liebe kuss

war heute bei der hebi, baby gehts supergut... vielleicht zu gut in meinem bauch?? unsicher
30.10.2007 21:00
Sosh Sosh ist weiblich

Jau, wahrscheinlich zu gut... augenroll Kann deine Homöopathin denn nicht für dich passende Globuli finden? Die können doch auch Wunder wirken... Naja, manchmal smile Ich werde langsam echt unruhig, aber das geht dir wohl kaum anders zwinker

30.10.2007 21:11 Sosh ist offline Nimm Sosh in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Rabenarchiv » ET September/Oktober 2007 » Ungeduldiges Hibbeln...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH