Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Gemeinschaftszentrum » Schwarzes Brett » Anregungen und Ankündigungen » Umbenennung des Bereichs "Kompost"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Umbenennung des Bereichs "Kompost"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nycssonicyouth

images/avatars/avatar-5960.jpg

Kinder: Ja, 3 und 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Namen Kompost hervorragend. Meine persönliche Interpretation des Namens war bislang, dass man sich da wünscht, dass sich die Threads zersetzen mögen und wieder in neutralere Einzelteile auflösen. Die letzten Seiten der verschobenen Kompostthreads finde ich oft recht übel... Wie sich da in der Regel angegangen wird, ist ja nicht mehr sehr "nett" (um es mal untertrieben auszudrücken). Ich bin auch echt dankbar, dass sie dort landen, weil ich über solche Eskalationen nicht zufällig stolpern mag. Wenn es im Kompost ist, ist man quasi schon vorgewarnt...

Meine Vorschläge wären:

„Toberaum“

„Wespennest“

„Waschküche“ (zum schmutzige Wäsche waschen)

„Abenteuerspielplatz“

„Off-limits“

„Stall“ (pc ohne Hühner halt zwinker Wobei, ich finde Hühnerstall eigentlich perfekt cool Es wird doch recht doll gehackt...

"EmzugeB" („Endlosdiskussionen mit zunehmender gegenseitiger Beleidigungsdichte“

„Fight Club“

"Proberaum" (da wird's ja auch laut)

"Labor"

Vielleicht sollte man vorher aber forenweit abfragen, wer überhaupt eine Umbenennung des Bereichs möchte...oder ob die Mehrheit mit dem Namen zufrieden ist...

Und danach ggf. das ganze Forum nach Vorschlägen befragen...

Wie man dann die Vorschlagsliste für die Abstimmung eingrenzt - oder ob man alle zur Abstimmung freigibt?

Ansonsten finde ich eher, es sollten sich alle er bemühen die Nettikette zu beherzigen...dann wäre der Kompost nämlich...überflüssig smile

25.06.2012 21:54 nycssonicyouth ist offline E-Mail an nycssonicyouth senden Nimm nycssonicyouth in deine Freundesliste auf
Fürchel Fürchel ist weiblich

images/avatars/avatar-5866.jpg

Kinder: Karius (April '10) und Baktus (August '07)

Themenstarter Thema begonnen von Fürchel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, so einfach ist das nicht. Ich habe schon in ein paar Threads mitgeschrieben und viel Herzblut und Emotionen reingesteckt mit der Hoffnung, jemanden zu erreichen oder was zu verändern - und dann ist der Thread am nächsten Tag plötzlich im Kompost. mellow Das hat mir ein paar Mal weh getan, ich habe es so empfunden, dass das, was mich bewegt, nichts wert ist und unter den Tisch gekehrt werden soll. Ist ja nicht so, dass die Kompostthreads als Stänkerthreads anfangen. Sie arten dann aus, ja. Aber es gibt in jedem dieser Threads genug Beteiligte und Beiträge, die eben nicht in die Tonne gehören.

25.06.2012 21:58 Fürchel ist offline E-Mail an Fürchel senden Nimm Fürchel in deine Freundesliste auf
nycssonicyouth

Zitat:
Original von Fürchel
Ist ja nicht so, dass die Kompostthreads als Stänkerthreads anfangen. Sie arten dann aus, ja. Aber es gibt in jedem dieser Threads genug Beteiligte und Beiträge, die eben nicht in die Tonne gehören.

ich weiß... und das finde ich auch schade. die threads fangen gut an und dann geht's irgendwann rund und das porzellan wird aus den schränken geholt zwinker und eben nicht zum tisch decken...

könnte man den thread ab eskalation nicht in den kompost schicken? oder den eskalierenden letzten teil abtrennen und löschen(??????)?

und dann dem vorderen teil, dem der noch auf einem guten weg war austauschmäßig, dem nochmal im ursprungssthread eine 2. chance geben...?

26.06.2012 00:15 nycssonicyouth ist offline E-Mail an nycssonicyouth senden Nimm nycssonicyouth in deine Freundesliste auf
knopf knopf ist weiblich

images/avatars/avatar-4114.jpg

Herkunft: Österreich
Kinder: November 09, ET Oktober 12

ich find eine umbenennung auch gut.

Porzellan Laden?
Wirtshaus?
Keller?
Waschmaschine?
unter dem Bett?

26.06.2012 10:54 knopf ist offline E-Mail an knopf senden Nimm knopf in deine Freundesliste auf
Elefantenmama Elefantenmama ist weiblich

images/avatars/avatar-5958.jpg

Herkunft: Ipswich, GB / Rhein-Main, D
Kinder: S. (7/2004) E. (10/2005)

Ich würde die Frage ja gerne nochmal aufgreifen, WARUM bestimmte Threads denn überhaupt in den Kompost verschoben werden müssen.
Wenn es darum geht, dass sie nicht für jeden Gast sofort sichtbar sind: dafür gibt es ja die geschützten Bereiche wie zB den Wintergarten.
Wenn ganz schlimme Beleidigungen/rassistischer Mist etc geschrieben werden, dann sollte das doch sowieso rausgelöscht werden.
Und dann bleibt für mich nur, dass es doch ein Signal sein soll, dass man diese Diskussion lieber auf dem Müll sehen möchte. Und das finde ich persönlich unangenehm. Das sind oft Dinge, die zumindest einen Kreis von Mitgliedern doch sehr beschäftigt und da teile ich dann durchaus Fürchels Gedankengänge - für mich wäre da auch eine Umbenennung nicht viel anders.

Also nochmal die Frage: wozu diese offensichtliche Verschiebung in den Kompost?
(abgesehen von dem Problem, dass der Kompost erst ab 100 Beiträgen zugänglich ist, somit also evtl Leute ausgeschlossen werden, die vorher mitdiskutierten und noch keine 100 voll haben - das finde ich zusätzlich tatsächlich nicht unproblematisch)

Gruß,
Eva

mein Blog

not amused.
26.06.2012 11:08 Elefantenmama ist offline E-Mail an Elefantenmama senden Homepage von Elefantenmama Nimm Elefantenmama in deine Freundesliste auf
verrücktes Ringelblümchen verrücktes Ringelblümchen ist weiblich

images/avatars/avatar-5851.png

Herkunft: Rheinland
Kinder: 1 Knospe (*2001)

Ich schließe mich der Frage mal an, habe das Verschieben der Threads in den Kompost nie wirklich verstanden.

Auch merke ich es eh kaum, weil ich immer über "neue Beiträge" in die Themen gehe, ich stelle es nur beim Lesen des Threads fest, wenn jemand schrieb "endlich im Kompost" oder so. Auch habe ich letztens nicht verstanden, als jemand schrieb, dass wenn man in die Forenübersicht einen Thread im Kompost sieht der "@isis" hieß, ich wusste garnicht, wie man diese Übersicht aufruft.

Bitte nicht missverstehen, die Absicht die dahintersteht habe ich wohl mitbekommen (neue User sollen nicht verschreckt werden beispielsweise), ich frage mich nur ob der Negativeffekt (User fühlen sich bevormundet) nicht den positiven Wunscheffekt überwiegt.

turning page

26.06.2012 12:11 verrücktes Ringelblümchen ist offline E-Mail an verrücktes Ringelblümchen senden Nimm verrücktes Ringelblümchen in deine Freundesliste auf
Mädchenmami Mädchenmami ist weiblich

images/avatars/avatar-4946.jpg

Kinder: 2

Zitat:
Original von Elefantenmama
Ich würde die Frage ja gerne nochmal aufgreifen, WARUM bestimmte Threads denn überhaupt in den Kompost verschoben werden müssen.
...

Und dann bleibt für mich nur, dass es doch ein Signal sein soll, dass man diese Diskussion lieber auf dem Müll sehen möchte. Und das finde ich persönlich unangenehm. Das sind oft Dinge, die zumindest einen Kreis von Mitgliedern doch sehr beschäftigt und da teile ich dann durchaus Fürchels Gedankengänge - für mich wäre da auch eine Umbenennung nicht viel anders.

Danke, Eva, du hast das sehr schön formuliert, was ich gestern empfand, als ich darüber nachdachte, welchen anderen Namen man dem Kompost geben könnte. Ich schickte mein Posting dann nicht ab, denn mein Denkergebnis war letztendlich:

Der "Kompost" wird gegenwärtig benutzt, um mißliebige Threads (und darunter fallen hier auch die Threads, die sich in irgeneiner Weise kritisch zum Forum bzw. der Forenführung äußern) bei Gelegenheit wegzudrücken. Und jede mögliche Umbenennung würde dieses Problem nicht ändern, sondern wäre nur Kosmetik.
26.06.2012 12:53 Mädchenmami ist offline Nimm Mädchenmami in deine Freundesliste auf
soulfire

Schade finde ich auch, dass das Moderatorenteam sagt "wir fühlen uns wohl damit", wenn offenbar von einigen Usern die Intention zum Namen des Unterforums als diskreditierend verstanden wird.
26.06.2012 12:54 soulfire ist offline E-Mail an soulfire senden Nimm soulfire in deine Freundesliste auf
Lisero Lisero ist weiblich

images/avatars/avatar-4872.jpg

Kinder: Zappelchen Mai 2010

Zitat:
Original von soulfire
Schade finde ich auch, dass das Moderatorenteam sagt "wir fühlen uns wohl damit", wenn offenbar von einigen Usern die Intention zum Namen des Unterforums als diskreditierend verstanden wird.

Ich fand die Äußerung der Moderatorinnen nicht problematisch. Ich gehe davon aus das sie mit dem Begriff Kompost keine Probleme haben, sonst würde der Kompost ja nicht Kompost heissen.
Ausserdem haben sie geschrieben das sie offen für Vorschläge sind und verfolgen die Diskussion mit, das ist doch gut?
Und nicht alle Userinnen fühlen sich mit dem Begriff unwohl, viele haben auch geäußert das sie damit kein Problem haben.
Ist wieder (für mich) dieses Ding das man es eben nicht allen recht machen kann. Und sich vielleicht auch nicht immer richtig oassend für alle ausdrückt. smile

Und ja ihr habt Recht, das letzte "sch" müsste weg. Also Schäselong. grinsen

Wo ist meine Kuh?
26.06.2012 15:28 Lisero ist offline E-Mail an Lisero senden Nimm Lisero in deine Freundesliste auf
Liesabetha Liesabetha ist weiblich

images/avatars/avatar-5966.jpg

Ganz spontan: Porzellanladen (nicht Porzellan Laden) finde ich richtig gut! grinsen

Grundsätzlich sehe ich es wie Elefantenmama und Mädchenmami: letztlich ist es nur Kosmetik, um aus dem Ruder (aus wessen auch immer) geratene Threads zu entsorgen.

26.06.2012 15:37 Liesabetha ist offline Nimm Liesabetha in deine Freundesliste auf
nycssonicyouth

Zitat:
Original von verrücktes Ringelblümchen
Bitte nicht missverstehen, die Absicht die dahintersteht habe ich wohl mitbekommen (neue User sollen nicht verschreckt werden beispielsweise), ich frage mich nur ob der Negativeffekt (User fühlen sich bevormundet) nicht den positiven Wunscheffekt überwiegt.

hmh, ich bin zB jemand, der ja sowohl den namen "kompost" als auch den den akt des kompostierens an sich unproblematisch sieht.

ihr wisst doch wie die letzten seiten der (meisten) verschobenen threads aussehen: da wird sich nur noch unsauber gegenseitig angegangen. von diskussionskultur und nettikette ist dann auch meilenweit meist nicht mehr viel zu sehen...

ich finde da darf und muss man bevormundend eingreifen... und vor neuen usern muss man das auch verstecken...die denken ja sonst wirklich: "was ist denn hier los?" und vor allem: "was bringt mir das hier?" ich finde es eh schade, dass doch neue user (meist) recht zögerlich sich einbringen und was schreiben und eher großmäulige newbies mit chuzpe (wie jetzt gerade in einem anderen forumsbereich) eine so riesen bühne geboten bekommen.

wegen mir wurde - glaube ich - noch kein thread verschoben. einfach auch weil ich mich lieber schnell verpiesel wenn es anfängt hochherzugehen. wenn es mir aber mal passieren täte, wäre es mir echt total peinlich. also dass jemand es für nötig empfindet, solch einen thread zu verschieben, weil ich mich inadäquat & verletzend verhalten habe. nichtsdestotrotz fände ich es richtig - egal wie peinlich es mir sein müsste - dass dieser thread verschoben würde. fände ich nachvollziehbar und täte ich respektieren. das bräche mir auch kein zacken aus der krone- sondern würde mich eher nachdenklich machen.

ich finde, dieses forum könnt bisweilen echt n bisschen sonniger, herzwärmer und leichtlebiger sein :o) (im großen und ganzen ist es das ja, sogar sehr...aber wenn es eskaliert, finde ich doch recht erschreckend wie weit und wie unschön es eskaliert (inkl. wortwahl)

auch dieser thread (den ich nichtsdestotrotz interessant finde): die energie, die dafür aufgebracht wird, sich mit dem prinzip des kompostieren und die energie, die in die möglichkeit der umbenennung des komposts gesteckt wird, wäre viel besser aufgehoben im pflegen des eigenen diskussionsstils und wie man miteinander umgeht (vor allem wenn es meinungsdiskrepanzen gibt, es also "eng" wird und man anfängt auszuteilen). aber das hab ich ja eh schon oben so oder ähnlich geschrieben...

mir fiel noch als weiterentwicklung zum "fight club" namensvorschlag ein:

"full contact" cool

"bitte recht fr...ontal!"

oder

"Nur für Rumpelstilzchen"

26.06.2012 21:13 nycssonicyouth ist offline E-Mail an nycssonicyouth senden Nimm nycssonicyouth in deine Freundesliste auf
Kira

images/avatars/avatar-4184.jpg

Kinder: Tochter (2004), Sohn (2009)

nycssonicyouth, ich muss mal eben loswerden, dass ich eine ganze Reihe Deiner Vorschläge großartig finde. kopfnicken

Coming back to where you started is not the same as never leaving.

Terry Pratchett

26.06.2012 21:46 Kira ist offline Homepage von Kira Nimm Kira in deine Freundesliste auf
verrücktes Ringelblümchen verrücktes Ringelblümchen ist weiblich

images/avatars/avatar-5851.png

Herkunft: Rheinland
Kinder: 1 Knospe (*2001)

@mysonicyouth, ich finde Deine Antwort echt klasse und kann vieles was Du schreibst unterschreiben, Deine Erklärung sind logisch und ein wenig verstehe ich nicht, warum mir einiges nicht selbst einfiel.

Vielen Dank dafür.

turning page

26.06.2012 22:53 verrücktes Ringelblümchen ist offline E-Mail an verrücktes Ringelblümchen senden Nimm verrücktes Ringelblümchen in deine Freundesliste auf

<<< fläzt sich auf die Schäselong und bietet Sekt an.

Nycce...se...mist ...

*copy - paste* nycssonicyouth, ich bin vollkommen deiner Meinung.
Aber ich drück mich nicht halb so gepflegt aus. smile

Wo ist meine Kuh?
27.06.2012 11:46 Lisero ist offline E-Mail an Lisero senden Nimm Lisero in deine Freundesliste auf
Kira

Zitat:
Original von Lisero
Nycce...se...mist ...

*copy - paste* nycssonicyouth

Lisero, Du musst die drei Wörter sehen: nyc sonic youth.

Sonic Youth is' 'ne Band aus New York.

Plus zusätzlichem "s" zwischen nyc und sonic.

Dann isses ganz einfach.

(Jetzt erkläre Du mir, wie ich mir "astavyastatamejina" merken kann, bitte. )

Terry Pratchett

27.06.2012 11:55 Kira ist offline Homepage von Kira Nimm Kira in deine Freundesliste auf
nycssonicyouth

Zitat:
Original von Kira

Lisero, Du musst die drei Wörter sehen: nyc sonic youth.

Sonic Youth is' 'ne Band aus New York.

Plus zusätzlichem "s" zwischen nyc und sonic.

Dann isses ganz einfach.

genau! zwinker

(ich selbst brauche aber auch 100.000%ige Konzentration wenn ich meinen nick mal beim einloggen schreiben muss zwinker )

27.06.2012 12:03 nycssonicyouth ist offline E-Mail an nycssonicyouth senden Nimm nycssonicyouth in deine Freundesliste auf
Kira

Ich nicht. grinsen

Terry Pratchett

27.06.2012 12:12 Kira ist offline Homepage von Kira Nimm Kira in deine Freundesliste auf

Wäre einfacher wenn ich die Band kennen würde, aber ich gelobe besserung und youtube mal nach.
Ansonsten bitte ich um Verzeihung wenn ich bei Nycesesesese.... nen Hänger hab zwinker

Und Avatasteitatata... Hammer kriege ich auch nicht hin. Ich hab sie aber auch niemals angesprochen, weil ich schon bei dem Gedanken an den namen einen Knoten im Hirn kriege grinsen
Und man weiß ja nie wie aangefasst User sind wenn man Nycese oder Avatata oder sowas schreibt, auch wenns nicht böse gemeint ist. zwinker

Wo ist meine Kuh?
27.06.2012 12:22 Lisero ist offline E-Mail an Lisero senden Nimm Lisero in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Gemeinschaftszentrum » Schwarzes Brett » Anregungen und Ankündigungen » Umbenennung des Bereichs "Kompost"?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH