Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » R a b e n c a f é » Umfrage zu eurer eigenen Geschwisterkonstellation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Thema ist geschlossen
Umfrage: Wie seid ihr aufgewachsen?
Erstgeborene/r 214 24.83%
kleiner Altersabstand (unter 5 Jahre) 207 24.01%
großer Altersabstand (5+ Jahre) 166 19.26%
Nesthäkchen 83 9.63%
Einzelkind 61 7.08%
Großfamilie (mehr als 3 Geschwister) 57 6.61%
Sandwichkind 51 5.92%
Die vergessene Option 16 1.86%
Zwilling 7 0.81%
Insgesamt: 862 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Umfrage zu eurer eigenen Geschwisterkonstellation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Memaini

images/avatars/avatar-5817.jpg

Herkunft: Hamburg
Kinder: Großes Mädchen *10.12.02, Kleines Mädchen *11.05.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin die 14 Monate ältere Schwester eines Bruders smile

Meine Mädchen sind auch nur 17 Monate auseinander grinsen

18.06.2012 13:34 Memaini ist offline E-Mail an Memaini senden Nimm Memaini in deine Freundesliste auf
ko_nijntje

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: schweiz
Kinder: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich bin die älteste von 4. fand (und finde) es toll und wünschte es mir für meine kinder ähnlich.

der wunsch ist in erfüllung gegangen; der altersunterschied zwisch muck und mimir ist der gleiche wie der zwischen mir und meiner jüngsten schwester.

18.06.2012 13:36 ko_nijntje ist offline E-Mail an ko_nijntje senden Nimm ko_nijntje in deine Freundesliste auf
lilaimsommer lilaimsommer ist weiblich

images/avatars/avatar-4291.jpg

die vergessene... mal so mal so... je nachdem in welcher familienkonstellation wir und welche pflegegeschwister gerade mit mir lebten.
18.06.2012 13:36 lilaimsommer ist offline E-Mail an lilaimsommer senden Nimm lilaimsommer in deine Freundesliste auf
patrick*star patrick*star ist weiblich

images/avatars/avatar-5844.png

Herkunft: DO
Kinder: 1

a) erstgeborene
b) kleiner altersabstand (bruder 3 jahre jünger als ich = fand ich in der kindheit schlimm und hätte es so nicht gemacht, für mich war immer der mindestabstand 5 jahre bzw. wäre es gewesen)
c) großer altersabstand (schwester 8 jahre jünger = fand ich in der kindheit o.k., da haben die vorteile wie stolz etc. die gelegentlichen nervereien wie schwester-macht-lego-kaputt überwogen).

mein fazit ist: ich bin sehr froh, die geschwister zu haben. selbst wenn es als kind grad für die erstgeborene und mit kleinem abstand eher bescheiden ist: erwachsen ist man viel länger. bestimmt hätte ich es sehr toll gefunden, wesentlich ältere geschwister zu haben - auch als einzelkind hätte ich mich wohl gefühlt. aber jetzt, als erwachsene, mit den ganzen vercheckerungen? da wären mir noch 3 weitere geschwister recht. für meinen sohn tut es mir leid, dass er keine geschwister hat. er vermisst nichts, aber als erwachsenem wird es ihm vielleicht so gehen.

lg, patrick
18.06.2012 13:39 patrick*star ist offline E-Mail an patrick*star senden Nimm patrick*star in deine Freundesliste auf
Cogi Cogi ist weiblich

Herkunft: OWL
Kinder: Sohn *6/2008, Tochter *3/2010, Baby ET 10/2012

- Erstgeborene
- kleiner Altersabstand

ich fand den Altersabstand mit knapp 3 Jahren allerdings zu groß. Das wir uns oft nicht gut verstanden haben kann aber sehr gut auch an anderen Dingen liegen.
Ich wäre trotzden nicht gern ein Einzelkind gewesen, aber hätte gern mehr als nur 1 Geschwister gehabt.

18.06.2012 13:51 Cogi ist offline E-Mail an Cogi senden Nimm Cogi in deine Freundesliste auf
hase80 hase80 ist weiblich

images/avatars/avatar-36.gif

Herkunft: OWL
Kinder: Zwei Mädchen, *Mai 07 und *September09

Erstgeborene mit zwei jüngeren Schwestern (2 1/4 Und 10 Jahre Abstand).

Zu meiner ersten Schwester habe ich einen sehr guten Kontakt, wir haben immer viel miteinander gespielt und geteilt. Zu meiner zweiten Schwester ist der Kontakt weniger. Ich war mehr die Mutter als die Spielgefährtin. Ich bin ausgezogen als sie 15 war.
Ich fand es immer gut so. Durch das Nesthäkchen war immer Leben in der Bude und wir haben noch mal ein Baby richtig erlebt.

Meine Töchter haben den gleichen Abstand wie meine Sxhwester und ich. Es läuft da genauso unkompliziert - inzwischen.

18.06.2012 13:56 hase80 ist offline E-Mail an hase80 senden Nimm hase80 in deine Freundesliste auf
Mohnblume Mohnblume ist weiblich

images/avatars/avatar-4376.jpg

Kinder: 2 Jungs, 1 Mädchen

Ich habe einen 3 Jahre älteren Bruder und war nie besonders glücklich damit. Wir hatten auch kein besonders tolles Verhältnis. (Auch jetzt nicht).
Ich hätte mir immer eine Schwester gewünscht.

18.06.2012 14:02 Mohnblume ist offline E-Mail an Mohnblume senden Nimm Mohnblume in deine Freundesliste auf
sushiba sushiba ist weiblich

images/avatars/avatar-4033.gif

Herkunft: Niedersachsen
Kinder: 3

Ich bin Erstgeborene aber nicht wirklich. Mein älterer Bruder ist bei der Geburt gestorben.

Dann habe ich einen 6 Jahre jüngeren Halbbruder, der zusammen mit mir aufgewachsen ist.

Außerdem habe ich noch eine 8 Jahre jüngere Halbschwester und einen 13 Jahre jüngeren Halbbruder von väterlicher Seite, für die ich aber nur bedingt geschwisterliche Gefühle habe, weil wir nicht zusammen aufgewachsen sind und ich sie nur sehr selten sehe.

Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." grinsen
18.06.2012 14:04 sushiba ist offline E-Mail an sushiba senden Nimm sushiba in deine Freundesliste auf
Sinsiria Sinsiria ist weiblich

images/avatars/avatar-2883.jpg

Kinder: Junge 03/2008, Junge 07/2011

Ich bin auch Sandwichkind.

Ich habe eine 3 Jahre ältere Schwester und einen 4 Jahre jüngeren Bruder. Zu beiden ein super Verhältnis. Es gab mal doofe Moment, wo ich Sandwichsein dumm fand, aber die meiste Zeit war es toll. Ich hatte immer jemanden zum Nachfragen (große Schwester) und konnte selbst die sein, die alles wusste (kleiner Bruder).

Der Altersabstand bei uns hat so für mich super gepasst.

18.06.2012 14:09 Sinsiria ist offline E-Mail an Sinsiria senden Homepage von Sinsiria Nimm Sinsiria in deine Freundesliste auf
timtam timtam ist weiblich

images/avatars/avatar-5494.jpg

Herkunft: CH
Kinder: 1 weibchen

Ich bin eine vergessene option....

Ich bin erst geborene und "einzelkind" ( da meine eltern 2 kinder nach mir verloren, was nicht von vorteil war für die ehe).

Nun habe ich 2 halbgeschwister , mädel 14 jahre jünger, junge 18 jahre jünger, wir hatten kein kontakt, aber seit ca. 6 monate lernen wir uns kennen via Mail ( aus meiner angst, sie wirklich in mein leben zulassen, aus gründen die ich hier nicht so offen sagen kann).

18.06.2012 14:09 timtam ist offline E-Mail an timtam senden Nimm timtam in deine Freundesliste auf
ko_nijntje

images/avatars/avatar-2322.jpg

Herkunft: schweiz
Kinder: ja

mich würde ja noch interessieren, wie viele von uns in patchwork-, regenbogen-, pflege-, einelternfamilien etc. aufgewachsen sind und wie viele in "klassischen" mama-papa-kind(er)-familien.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ko_nijntje: 18.06.2012 14:12.

18.06.2012 14:12 ko_nijntje ist offline E-Mail an ko_nijntje senden Nimm ko_nijntje in deine Freundesliste auf
ScotchMagic ScotchMagic ist weiblich

images/avatars/avatar-5902.jpg

Herkunft: RLP / Mittelmosel
Kinder: 2 Mädchen (12/04 und 03/09)

RE: Umfrage zu eurer eigenen Geschwisterkonstellation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin das Nesthäkchen, mein Bruder ist etwas mehr als 4 Jahre älter als ich.

18.06.2012 14:15 ScotchMagic ist offline E-Mail an ScotchMagic senden Nimm ScotchMagic in deine Freundesliste auf
Ida Ida ist weiblich

Herkunft: Freiburg
Kinder: 1/2007, 10/2011

ich bin die älteste von 3 Kindern, also Erstgeborene, mit jeweils 20 Monaten (Bruder) & 5,7 Jahren (Schwester) Abstand. außerdem bin ich auf beiden Seiten das erste Enkelkind mit relativ großem Abstand, die nächsten Cousins/Cousinen kamen nach 4 bzw. 6 Jahren. das fand ich immer schade, weil ich mit meinem Bruder nie viel anfangen konnte. meine Schwester hat z.B. ein sehr inniges Verhältnis zu zwei unserer Cousinen, weil sie altersmäßig genau dazwischen liegt. inzwischen sind wir alle über 20, da spielt das keine große Rolle mehr & verstehen uns gut, aber diese enge Beziehung durch gemeinsame Kindheit fehlt mir eben.
wir sind ganz klassisch in Vater-Mutter-Kinder-Konstellation aufgewachsen mit dem zusätzlichen Bonus, dass die gesamte Familie (meine Muttr hat 5 Geschwister) in der gleichen Stadt wohnt(e). das fand ich immer schön & geht ja auch schon Richtung Großfamilie

18.06.2012 14:23 Ida ist offline E-Mail an Ida senden Nimm Ida in deine Freundesliste auf
Gartenzwerg Gartenzwerg ist weiblich
**

Herkunft: NRW
Kinder: 2

RE: Umfrage zu eurer eigenen Geschwisterkonstellation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin die Erstgeborene, meine Schwester ist 2,5 Jahre jünger und mein Bruder ist 19 Jahre jünger...

18.06.2012 14:35 Gartenzwerg ist offline E-Mail an Gartenzwerg senden Nimm Gartenzwerg in deine Freundesliste auf
fibula fibula ist weiblich

images/avatars/avatar-2240.gif

Herkunft: zw. Kölle & Bonn
Kinder: 2 Jungs ('05-'07)

erst geborene mit einem knapp drei jahre jüngerem bruder und einer 8 jahre jüngeren schwester.

unsere jungs sind genau zwei jahre auseinander, mein mann und sein bruder 22 monate.

18.06.2012 14:38 fibula ist offline E-Mail an fibula senden Nimm fibula in deine Freundesliste auf
hetereocephalus glober

images/avatars/avatar-4849.gif

Erstgeborene mit großem Altersabstand, meine Schwester ist 11 Jahre jünger als ich, mein Bruder 13 Jahre jünger.
Und ich fand's toll so.

18.06.2012 14:49 hetereocephalus glober ist offline E-Mail an hetereocephalus glober senden Nimm hetereocephalus glober in deine Freundesliste auf
Line79 Line79 ist weiblich

images/avatars/avatar-723.gif

Herkunft: Thüringen
Kinder: Sohn 06/09, Tochter 03/12

Nesthäkchen mit 6 Jahre älterem Bruder. Bis ich ca. 12 war waren wir wie Hund und Katze, danach unzertrennlich smile .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Line79: 18.06.2012 15:28.

18.06.2012 15:28 Line79 ist offline E-Mail an Line79 senden Homepage von Line79 Nimm Line79 in deine Freundesliste auf
Räubermutter Räubermutter ist weiblich

Herkunft: Leipzig

Auch Erstgeborene (mein älterer Bruder ist allerdings bei der Geburt gestorben,also nicht so wirklich). 1 Jahr Abstand zu meiner Schwester, 10 Jahre zu meinem jüngeren Bruder. Später kamen noch zwei Stiefbrüder dazu. Vor allem zu meiner Schwester hatte und habe ich eine sehr enge Bindung. Allerdings stimmen bei uns wohl auch ein paar der gängigen Klischees bzgl.Rollenverteilung. Ich hab früh sehr viel Verantwortung bekommen, war immer überall die "Große/Vernünftige", mein kleiner Bruder das klassische verwöhnte Nesthäkchen -klar mit zwei großen SChwestern zwinker

18.06.2012 15:37 Räubermutter ist offline E-Mail an Räubermutter senden Nimm Räubermutter in deine Freundesliste auf
MiMa1627 MiMa1627 ist weiblich

images/avatars/avatar-2756.jpg

Kinder: 1 Tochter, 1 Sohn

Meine Halbschwester ist 9 Jahre älter. Gefühlt bin ich ein Einzelkind.

18.06.2012 15:40 MiMa1627 ist offline E-Mail an MiMa1627 senden Nimm MiMa1627 in deine Freundesliste auf
Meinbaby2011 Meinbaby2011 ist weiblich

images/avatars/avatar-4401.jpg

Herkunft: Thüringen
Kinder: 1 (12/11)

Ich habe einen Bruder, der 4 Jahre älter ist. Wir hatten immer ein gutes Verhältnis, seit dem Tod von unserem geliebten Papa, ein sehr gutes Verhältnis.

18.06.2012 16:11 Meinbaby2011 ist offline Nimm Meinbaby2011 in deine Freundesliste auf
Hummel32 Hummel32 ist weiblich

images/avatars/avatar-5919.jpg

Herkunft: Unterfranken
Kinder: eine Tochter (07/05)

Ich bin ein Nesthäkchen. Meine Schwestern waren bei der Geburt 12 und 16 Jahre alt.

Ich hatte dann aber eine Pflegeschwester, die ein Jahr jünger war als ich.

18.06.2012 16:20 Hummel32 ist offline E-Mail an Hummel32 senden Nimm Hummel32 in deine Freundesliste auf
Falynn Falynn ist weiblich

images/avatars/avatar-5110.jpg

Herkunft: Tübingen
Kinder: 1

hab 3 Geschwister, bin die Mittlere von den drei älteren, also Sandwichkind und kurzer Altersabstand, und großer Altersabstand zur jüngeren Schwester.

18.06.2012 16:36 Falynn ist offline E-Mail an Falynn senden Nimm Falynn in deine Freundesliste auf
Fürchel Fürchel ist weiblich

images/avatars/avatar-5866.jpg

Kinder: Karius (April '10) und Baktus (August '07)

Ich habe einen jüngeren Bruder (23 Monate Abstand) und eine jüngere Schwester (5,5 Jahre Abstand) und finde es einfach nur toll. smile

18.06.2012 17:16 Fürchel ist offline E-Mail an Fürchel senden Nimm Fürchel in deine Freundesliste auf
sholy sholy ist weiblich

images/avatars/avatar-5228.jpg

Herkunft: Hamburg
Kinder: Mullemaus (09/09), Kullerkeks (ET 06/12)

Ich bin die Zweitgeborene von drei Geschwistern. Meine ältere Schwester ist zwölf Jahre älter als ich und meine kleine Schwester ist sieben Jahre jünger.
Als meine große Schwester mit ihrer ersten Tochter schwanger war, wurde unsere Mutter mit unserer kleinen Schwester schwanger. Die Nichte kam dann vier Monate vor ihrer Tante auf die Welt. grinsen

18.06.2012 17:39 sholy ist offline E-Mail an sholy senden Nimm sholy in deine Freundesliste auf
Phönix Phönix ist weiblich

images/avatars/avatar-4393.jpg

Herkunft: Dresden
Kinder: 1 (03/12)

Einzelkind - und ich fands und finds immernoch schrecklich. Gerade zur Scheidung meiner Eltern wars einfach nur noch grausames tauziehen, obwohl ich da schon 21 war. Man hat halt niemanden, mit dem man sich mal austauschen kann, der in haargenau derselben Situation steckt. Daher wird meine Tochter garantiert nicht alleine bleiben.

Theoretisch hab ich durch die erneute Heirat meines Vaters nun 4 Stiefgeschwister, 2 älter, eins fast gleich alt, eins jünger als ich. Nur dass ich zu ihm keinen Kontakt mehr habe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phönix: 18.06.2012 18:09.

18.06.2012 18:08 Phönix ist offline E-Mail an Phönix senden Nimm Phönix in deine Freundesliste auf
Poulaki Poulaki ist weiblich

images/avatars/avatar-4636.jpg

Herkunft: aus der Mitte D
Kinder: 2 2002/2004

Erstgeborene, Bruder 1 kam 3 Jahre später, Bruder 2 kam 10 Jahre später (meine Mama war verwitwet und hat mit meinem neuen Papa dann nochmal meinen Bruder bekommen) Ich fand es schön, so wie es ist, meinen kleinen Bruder hab ich ganz doll verhätschelt, mich viel um ihn gekümmert.

18.06.2012 18:10 Poulaki ist offline E-Mail an Poulaki senden Nimm Poulaki in deine Freundesliste auf
Wilma Wilma ist weiblich
**

images/avatars/avatar-39.gif

Kinder: einen Sohnemann (03/11)

Ich bin die Erstgeborene. Mein Bruder ist 3 Jahre jünger.

Wilma

18.06.2012 19:04 Wilma ist offline E-Mail an Wilma senden Nimm Wilma in deine Freundesliste auf
thumbelina thumbelina ist weiblich

images/avatars/avatar-5790.jpeg

Erstgeborene und kleiner Abstand. Mein Bruder ist 3 3/4 Jahre jünger als ich.

Ich fand den Abstand früher schon zu groß, jetzt als Erwachsene fällt es nicht mehr so auf. Im Nachhinein hätte ich mir auch mehr Geschwister gewünscht. Mein Mann ist das Nesthäkchen von vieren und ich fühle mich in seiner Familie immer pudelwohl.
Als Erstgeborene mit einem doch eher kleinen Bruder habe ich mich oft erlebt als die Verantwortliche, die Große, die Selbständige, die Vernünftige. Aber es hat wohl jede Geschwisterkonstellation so ihre Vor- und Nachteile.
18.06.2012 19:06 thumbelina ist offline E-Mail an thumbelina senden Nimm thumbelina in deine Freundesliste auf
petit_escargot petit_escargot ist weiblich
**

Herkunft: Westschweiz
Kinder: Fröschli - Mai 2011

Ganz klar Nesthäckchen: die jüngste von fünf Schwestern, 10-14 Jahre Altersabstand. Bin also was Spielgefährten angeht eher wie ein Einzelkind aufgrwachsen. Meine Eltern musste ich aber sehr teilen, auch erwachsene Kinder machen Sorgen:-)
War ok für mich und ist jetzt richtig schön, man nähert sich ja altersmässig an...

es selbst zu erfinden und es infolgedessen vollkommen zu verstehen.
(J Piaget)

18.06.2012 19:43 petit_escargot ist offline E-Mail an petit_escargot senden Nimm petit_escargot in deine Freundesliste auf
Monstermama Monstermama ist weiblich

images/avatars/avatar-4920.jpg

Herkunft: Saarland
Kinder: Junge (01/99), Mädchen(09/00), Mädchen (07/05), Mädchen(05/09), Sternchen (+11/08)

Ich bin die Älteste von 3 Mädchen. Meine mittlere Schwester ist 3,5, meine jüngste 15 Jahre jünger als ich.

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen". (von unbekannt, aber ich find's extrem zutreffend)
18.06.2012 19:43 Monstermama ist offline E-Mail an Monstermama senden Nimm Monstermama in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » R a b e n c a f é » Umfrage zu eurer eigenen Geschwisterkonstellation

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH