Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Fundamente » Lernwelten » umfrage: schwund des schreibkrams in der schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema ist geschlossen
Umfrage: bei uns verschwindet schreibkram in der schule
nie 23 19.17%
selten 22 18.33%
(fast) täglich 15 12.50%
wöchentlich 15 12.50%
alle paar wochen 14 11.67%
alle paar tage 12 10.00%
alle paar monate 12 10.00%
mal im monat 4 3.33%
was anderes, zwar... 3 2.50%
Insgesamt: 120 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen umfrage: schwund des schreibkrams in der schule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
astavyastatamejina

images/avatars/avatar-2591.jpg

Kinder: LilleMei grad 4und Mei 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich macht die Ordnung ganz kirre,
Mei hat ihre Federtasche auf dem Tisch und während sie damit arbeitet packt sie zwischendurch die Stifte immer wieder richtig rein.....

Bei uns früher wurde auch ganz viel geklaut, gerade die teuren Füller.....

02.05.2012 12:03 astavyastatamejina ist offline E-Mail an astavyastatamejina senden Nimm astavyastatamejina in deine Freundesliste auf
homunkulus

images/avatars/avatar-5962.jpg

Kinder: 03, 05, 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aoide

Ich schließe daraus: Der Schwund hängt davon ab, wie "reif" ein Kind ist, wie sehr im Klassenverband darauf geachtet wird/ werden kann und wie wohl sich ein Kind in der Schule fühlt. Deine Einflussmöglichkeiten sind da wohl begrenzt.

das ist wohl schon eher der schluss, den du fuer deinen sohn daraus ziehen kannst smile
02.05.2012 12:16 homunkulus ist offline E-Mail an homunkulus senden Nimm homunkulus in deine Freundesliste auf Füge homunkulus in deine Kontaktliste ein
Lola Lola ist weiblich

images/avatars/avatar-2119.jpg

Ich schreib auf JEDEN Stift und JEDES Teil im Mäppchen mit CD-Markerstift seinen Namen. So kann der Stift wenigstens zugeordnet werden und landet nicht in der Sammelbox der Lehrerin.

02.05.2012 12:30 Lola ist offline E-Mail an Lola senden Nimm Lola in deine Freundesliste auf
Henrietta

images/avatars/avatar-5464.jpg

Kinder: großer Sohn (09/2005), Tochter (06/2008), kleiner Sohn (11/2011)

bei uns auch ein erstklässler - ich habe "nie" angekreuzt. er ist sehr gewissenhaft mit seinen sachen, wir mussten nur ersetzen, was verbraucht war. sein radiergummi ist allerdings arg malträtiert, den muss ich mal austauschen.

dafür verschwinden hier gerne meine bürosachen in seiner bastelkiste. grinsen (er hat schon quasi die gleichen sachen wie ich, aber ab und an entdeckt er neue bedürfnisse - textmarker zB zwinker )

02.05.2012 12:30 Henrietta ist offline E-Mail an Henrietta senden Homepage von Henrietta Nimm Henrietta in deine Freundesliste auf
spacedog spacedog ist weiblich

images/avatars/avatar-405.gif

Herkunft: Bonn
Kinder: 1 Junge *2005

Da bin ich ja froh, dass es offensichtlich noch einigen anderen Müttern so geht wie mir... Bei uns verschwinden auch nahezu täglich irgendwelche Sachen. Wir haben schon eine halbe Stunde lang Jacke, Schuhe und Turnbeutel in der Schule gesucht. Und das so gut wie jede Woche.

Was mich wieder beunruhigt ist die Tatsache, dass die Antwort "nie" bei der Umfrage ganz oben ist augenroll

02.05.2012 13:30 spacedog ist offline E-Mail an spacedog senden Nimm spacedog in deine Freundesliste auf
Flickan Flickan ist weiblich

images/avatars/avatar-5840.jpg

Kinder: 02 06 06

ach, ich schau einfach nicht mehr nach. ich öffne das Mäppchen gar nicht mehr, ich beobachte es manchmal misstrauisch, weil es sich auf der einen Seite nie schließen lässt, auf der anderen Seite fast leer ist. nee. ist jetzt, 3. Klasse, einfach ihre Baustelle, nicht mehr meine....

02.05.2012 13:50 Flickan ist offline E-Mail an Flickan senden Nimm Flickan in deine Freundesliste auf
homunkulus

images/avatars/avatar-5962.jpg

Kinder: 03, 05, 10

wenn sie damit klar kommt, ist es ja gut.

mein sohn braucht dabei definitiv noch hilfe. den könnte ich damit nicht alleine lassen.
02.05.2012 14:01 homunkulus ist offline E-Mail an homunkulus senden Nimm homunkulus in deine Freundesliste auf Füge homunkulus in deine Kontaktliste ein
tigger

Kinder: 3 und ** und 1 im Bauch

Zitat:
Original von Lola
Ich schreib auf JEDEN Stift und JEDES Teil im Mäppchen mit CD-Markerstift seinen Namen.

Ja, so mach ich das bei uns auch.
Insgesamt ist sehr wenig Schwund, in der ersten Klasse ab und zu, jetzt (3. Klasse) fast nix mehr.
02.05.2012 14:07 tigger ist offline Nimm tigger in deine Freundesliste auf
asreileeth asreileeth ist weiblich

images/avatars/avatar-957.jpg

Herkunft: Hessen
Kinder: zwei Mädels

sagen wir mal so, das Beschriften hab ich aufgegeben, ich hab da keine Lust mehr drauf, grad Radiergummis und Bleistifte sind hier dauernd weg,.
Ich kauf pro Halbjahr 2 Sätze Buntstifte und unzählige Bleistifte. Und zig Füllerpatronen und Radiergummis. Was weg ist, ist weg, den neuen Satz Buntstifte gibt´s erst zum neuen Halbjahr, bis dahin muß sie´s sich in der Stiftebox zuhause zusammenkramen, Gummis und Bleistifte werden nachgefüllt. Seit Weihnachten hat sie ein sehr großes Schlampermäppchen, seitdem fliegen wenigstens nicht alle 2 Tage alle Stifte im Ranzen rum, so ein Etui war wirklich nicht ihr Fall, mit dem Mäppchen kommt sie deutlich besser klar.

Allerdings kamen uns noch nie Kleidungsstücke abhanden (zumindest hab ich´s nicht bemerkt ;-)) in der Schule, nur aus der Turnhalle hab ich mal ihr Halstuch aus der Fundbox mitgenommen.

02.05.2012 14:24 asreileeth ist offline E-Mail an asreileeth senden Nimm asreileeth in deine Freundesliste auf
Flickan Flickan ist weiblich

images/avatars/avatar-5840.jpg

Kinder: 02 06 06

Zitat:
Original von homunkulus
wenn sie damit klar kommt, ist es ja gut.

mein sohn braucht dabei definitiv noch hilfe. den könnte ich damit nicht alleine lassen.

ja, das ist sehr unterschiedlich, denke ich. Ich schaue mittlerweile nicht mal mehr ihre Hausaufgaben nach, von Klassenarbeiten erfahre ich meist erst hinterher.... aber anscheinend läuft es sehr gut, trotz Chaos....das hat sie übrigens von mir, ich darf nich meckern. meine Handtasche sieht sehr viel schlimmer aus als ihr Mäppchen.... zwinker

02.05.2012 14:28 Flickan ist offline E-Mail an Flickan senden Nimm Flickan in deine Freundesliste auf
fibula fibula ist weiblich

images/avatars/avatar-2240.gif

Herkunft: zw. Kölle & Bonn
Kinder: 2 Jungs ('05-'07)

Themenstarter Thema begonnen von fibula

liebe Aoide, ich kenn ja nicht nur Schnupp sondern auch seine ganze geschichte, daher kann ich den zusammenhang klar erkennen.

aber knirps fühlt sich (trotz des schwierigen startes) schon wohl in der schule, klasse und ogs. glaub nicht, dass es dran liegt.

ich würd ja immer noch gern glauben, dass es mit dem alter besser wird. aber wenn ich mir seinen papa mit seiner unordnung so anschaue, hab ich nicht so viel hoffnung augenroll wobei, auch der hat schon riesen fortschritte gemacht, für sich grinsen

02.05.2012 14:59 fibula ist offline E-Mail an fibula senden Nimm fibula in deine Freundesliste auf
Aoide Aoide ist weiblich

images/avatars/avatar-5880.jpg

Herkunft: AC, jetzt GL
Kinder: 2 Jungs: Schnupp (2001) und Schnüppchen (2007)

Zitat:
Original von fibula
ich würd ja immer noch gern glauben, dass es mit dem alter besser wird. aber wenn ich mir seinen papa mit seiner unordnung so anschaue, hab ich nicht so viel hoffnung augenroll wobei, auch der hat schon riesen fortschritte gemacht, für sich grinsen

grinsen

So gesehen könnte das bei uns auch erblich sein: Schnüppchen räumt ja selbst hinter mir auf, während Schnupp eher auf seinen das Chaos beherrschenden Schusselpapa kommt grinsen grinsen

Aoide bloggt www.kreativraben.de

02.05.2012 15:53 Aoide ist offline Homepage von Aoide Nimm Aoide in deine Freundesliste auf
fibula fibula ist weiblich

images/avatars/avatar-2240.gif

Herkunft: zw. Kölle & Bonn
Kinder: 2 Jungs ('05-'07)

Themenstarter Thema begonnen von fibula

*kicher*

02.05.2012 15:54 fibula ist offline E-Mail an fibula senden Nimm fibula in deine Freundesliste auf
Stille
Forenpause

RE: umfrage: schwund des schreibkrams in der schule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe einen Satz der Dinge. Was er verliert, muss er von seinem Taschengeld ersetzen, was normal verbraucht wird, ersetze ich.

Er hat einen Bleistift neu kaufen müssen. Bisher sind die Dinge dann doch auf wundersame Weise wieder aufgetaucht.
02.05.2012 15:55 Stille ist offline Nimm Stille in deine Freundesliste auf
adriela adriela ist weiblich

images/avatars/avatar-1853.jpg

Herkunft: Baden
Kinder: Popai(m, 2005), Ane(m, 2007), Doda(w, 10/09)

RE: umfrage: schwund des schreibkrams in der schule Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fibula
manchmal tauchen die wieder auf. mal nach einem tag, mal paar tage später. manchmal kommt er mit einem fremden radiergummi oder bunt-, bleistift an. hat auch keine ahnung, wo seins sein könnte. sie bedienen sich anscheinend bei den mitschülern gegenseitig.

... glücklicherweise haben wir kein problem mit den größeren sachen wie turnbeutel, hausschuhe, jacken und mützen.

Ich unterschreibe der Einfachheit bei Dir, weil es bei uns ganz genauso läuft. Der Inhalt seines Mäppchens sieht täglich anders aus. augenroll

Jacken und Mützen werden gerne mal vergessen, waren aber noch nie verschwunden.

Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)
02.05.2012 17:40 adriela ist offline Nimm adriela in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Fundamente » Lernwelten » umfrage: schwund des schreibkrams in der schule

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH