Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Fundamente » Lernwelten » Einschulung 2012 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 20 21 [22] Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Einschulung 2012
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gesa gesa ist weiblich

images/avatars/avatar-328.gif

Herkunft: bielefeld
Kinder: ein junge, ein mädchen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

evt. noch ein tipp für die spitze - diese schweinespecktüten passen noch besser (halten auch mehr druck aus und schmelzen nicht).

einkaufen geh ich zum ende der sommerferien hin. da ist alles noch mal um einiges günstiger (zumindest die schulgebrauchsartikel).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gesa: 28.06.2012 17:52.

28.06.2012 17:51 gesa ist offline E-Mail an gesa senden Nimm gesa in deine Freundesliste auf
thistlejo thistlejo ist weiblich

images/avatars/avatar-5521.jpg

Herkunft: Schäl Sick im Bonner Umland
Kinder: Schärenkind 5/06 und Räubertochter 4/08

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war heute beim Elternabend und bin richtig zufrieden.

Der strukturierte Ganztag wird in diesem Schuljahr neu eingeführt. Da saßen dann zwei Lehrerinnen und vier Sozialpädagoginnen, die vor Begeisterung glühten - sie freuten sich so, sich noch besser vernetzen zu können, damit sie die Kinder ganzheitlicher betrachten können.

In der Klasse sind 25 Kinder - 13 Erst- und 12 Zweitklässler. Die Lehrerin hat schon direkt einen dicken Pluspunkt bei mir für folgenden Dialog bekommen:

Mutter: "Wie ist das mit dem Richtig-Schreiben? Im Kindergarten haben die gesagt, ich soll die Spiegelschrift nicht korrigieren. Aber das ist doch falsch! Das stört mich!"
Lehrerin: "Das kommt auf die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind an. Wenn es sagt: Zeig mir, wie es richtig ist, dann korrigieren Sie es. Wenn es sagt: Lass mich, ich will das so machen, dann korrigieren Sie es nicht."
Mutter: "Aber der denkt ja, dass das richtig ist! Das geht doch nicht!"
Lehrerin: "Korrigieren darf niemals wichtiger sein als die Beziehung!"

Der Klassenraum ist superschön und kindgerecht gestaltet. Ich meine, seit meiner Kindheit hat sich bestimmt eine Menge getan, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass so viel Lernstoff offen an den Wänden aushing. Und wir hatten auch nur den Platz unter unserem Tisch und nicht zusätzlich noch ganz viele Regale.

Da ist allerdings eine Riesenmenge an Material, das ich besorgen muss - acht Schnellhefter in festgelegten Farben z.B., weil sie Farbcodes für die einzelnen Fächer haben. Ich werde wohl nächste Woche mal mit einem Tieflader im Schreibwarengroßhandel nebenan einfallen...

Füller oder Tintenroller sind unerwünscht, es sollen dreieckige Bleistifte sein. Und die Turnschuhe müssen fest sein und möglichst mit Klett (weil schneller zu schließen).

Ich muss das Gros der Schultütenfüllung nächste Woche besorgen, weil danach Kindergartenferien sind. Das kann ich ja schlecht in ihrem Beisein machen.

Eine Geschwistertüte wird es hier geben.

28.06.2012 23:26 thistlejo ist offline E-Mail an thistlejo senden Nimm thistlejo in deine Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 20 21 [22] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Fundamente » Lernwelten » Einschulung 2012

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH