Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Fundamente » Gesundheit » Wie viele Zähne mit Wurzelfüllung habt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Umfrage: Wie viele Zähne mit Wurzelfüllung hast du?
Gar keine 85 44.50%
1 40 20.94%
2 26 13.61%
4 16 8.38%
3 9 4.71%
5 6 3.14%
6 5 2.62%
Mehr als 6 4 2.09%
Insgesamt: 191 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Wie viele Zähne mit Wurzelfüllung habt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
murmel

Wie viele Zähne mit Wurzelfüllung habt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dies wird meine erste Umfrage und ich hoffe sehr, dass es klappt.

Mich würde einfach mal interessieren, wie viele Zähne mit Wurzelfüllungen ihr habt.

Ich habe vor einigen Jahren eine bekommen und nun steht ein weiterer Zahn auch kurz davor und es ärgert mich wirklich sehr, dass das schon wieder im Raum steht (und ich versuche natürlich vorher erst alles andere).

Die Vorstellung, dass schon wieder ein Zahn 'tot' ist, finde ich wirklich nicht angenehm, aber vielleicht ist es ja doch mehr verbreitet als ich denke, dass man wurzelgefüllte Zähne hat und stört andere gar nicht so sehr.

Deshalb würden mich eure Antworten dazu sehr interessieren.

LG,
murmel
10.05.2012 22:12 murmel ist offline E-Mail an murmel senden Nimm murmel in deine Freundesliste auf
Chibimaruko

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei hatte ich mal, inzwischen sind sie ganz weg und durch eine Brücke ersetzt. Ursache war ein Fahrradsturz bei dem ich mir die oberen Schneidezähne abgebrochen habe. Habe trotzdem 2 angeklickt.

10.05.2012 22:22 Chibimaruko ist offline E-Mail an Chibimaruko senden Nimm Chibimaruko in deine Freundesliste auf
blue blue ist weiblich

images/avatars/avatar-5360.jpg

Herkunft: S-H, Ostsee
Kinder: Mini ET 10/12

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gar keine... ich habe ja noch nicht mal eine normale Füllung in einem meiner Zähne grinsen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)
10.05.2012 22:28 blue ist offline Nimm blue in deine Freundesliste auf
Meinbaby2011 Meinbaby2011 ist weiblich

images/avatars/avatar-4401.jpg

Herkunft: Thüringen
Kinder: 1 (12/11)

ich habe einen angeklickt, welchen ich aber nicht mehr habe. der zahn wurde behandelt und anschließend nicht richitg verschlossen (ausversehen). also im inneren war ein kleines luftbläschen wenn ich das richtig verstanden habe. nach knapp einem jahr hatte ich schmerzen. der zahnarzt gab mir eine überweisung für einen kieferchirurggen, der machte ein röntgenbild und sah das der zahn nur noch eine ruine war... somit wurde er dann gezogen

10.05.2012 22:51 Meinbaby2011 ist offline Nimm Meinbaby2011 in deine Freundesliste auf
Aprikose

images/avatars/avatar-2879.jpg

Herkunft: Hessen
Kinder: 10/2011

1. Durch Pfusch mittlerweile durch Implantat ersetzt...

10.05.2012 23:17 Aprikose ist offline E-Mail an Aprikose senden Nimm Aprikose in deine Freundesliste auf
Stille
Forenpause

RE: Wie viele Zähne mit Wurzelfüllung habt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei hatte ich, sind dann weggebröselt und durch Brücken ersetzt. Dann einen und aktuell ist einer dazu gekommen. Diesmal Handel ich eher und lasse überkronen.
10.05.2012 23:20 Stille ist offline Nimm Stille in deine Freundesliste auf
siggeroo siggeroo ist weiblich

images/avatars/avatar-2613.jpg

Herkunft: Bayern
Kinder: chiquita 07/08, chiquitita 07/12

Ich hab ganz viele, weiss nicht genau wie viele, sicher so 4 oder 5! Hab jetzt mal 5 angeklickt! Das geht bei mir irgendwie total schnell. Kurz ein bisschen Zahnweh und bums ist er tot traurig

11.05.2012 00:12 siggeroo ist offline E-Mail an siggeroo senden Nimm siggeroo in deine Freundesliste auf
wegwarte

Herkunft: Süddeutschland
Kinder: 2 Jungs

Zitat:
Original von siggeroo
Ich hab ganz viele, weiss nicht genau wie viele, sicher so 4 oder 5! Hab jetzt mal 5 angeklickt! Das geht bei mir irgendwie total schnell. Kurz ein bisschen Zahnweh und bums ist er tot traurig

und ich dachte ich bin die einzige die ohne Schmerzen 'plötzlich' einen toten Zahn hat

11.05.2012 08:48 wegwarte ist offline E-Mail an wegwarte senden Nimm wegwarte in deine Freundesliste auf
Bioschnitte Bioschnitte ist weiblich

images/avatars/avatar-4913.jpg

Kinder: Knöribert, 11/08; Zen-Hummelrich, 6/12

Leider zwei, aber es wird keiner mehr dazu kommen. Das lasse ich nie wieder über mich ergehen, dann lieber raus damit und Brücke, aber keine Leichen mehr in meinem Mund.
11.05.2012 14:00 Bioschnitte ist offline E-Mail an Bioschnitte senden Nimm Bioschnitte in deine Freundesliste auf
tannemarie tannemarie ist weiblich

images/avatars/avatar-4847.jpg

Herkunft: NRW
Kinder: Tochter *1998 und Sohn *2007

Ich hab vier Leichen im Mund. zwinker
Nein, es sind nur noch drei, weil einer zerbrach und dann gezogen werden musste.

Ich HASSE Wurzelbehandlungen!
Bei der letzten musste ich 5 x 1 1/2 Stunden Folterkammer über mich ergehen lassen.

tannemarie

Mal trumpft man auf, mal hält man stille, mal muss man kalt sein wie ein Lurch. Des Menschen Leben gleicht der Brille: Man macht viel durch.
- Heinz Erhardt -
zwinker
11.05.2012 14:06 tannemarie ist offline E-Mail an tannemarie senden Nimm tannemarie in deine Freundesliste auf
Fräulein Wunderbar

images/avatars/avatar-5882.jpg

Kinder: das kleine Frl. Wunderbar (5)

wie ist das denn generell mit der Haltbarkeit?

Ich habe/hatte drei wurzelbehandelte Backenzähne.

Ich dachte immer, es liegt an mir ... jedenfalls finde ich es beschwerlich einen Zahn erst mühevoll wurzelbehandeln zu lassen, wenn man ihn letztlich doch verliert. Wenn das wenigstens nach 10 oder 15 Jahren wäre ... ok, aber bei mir waren es einmal zwei und jetzt ... 5 Jahre. Letzteren habe ich noch. Aber nicht mehr lang. spinner
Ah ja und einen, der rührt sich nicht. Noch nicht? kneifen

Zähne ziehen ist jedenfalls deutlich angenehmer als eine Wurzelbehandlung.

superkalifragilistikexpialigetisch. schielen
11.05.2012 14:09 Fräulein Wunderbar ist offline E-Mail an Fräulein Wunderbar senden Homepage von Fräulein Wunderbar Nimm Fräulein Wunderbar in deine Freundesliste auf
Tisi

images/avatars/avatar-1041.jpg

Herkunft: Neu-Fränkin
Kinder: 2 Töchter (März 05) und (August 07)

Zitat:
Original von Fräulein Wunderbar
verliert. Wenn das wenigstens nach 10 oder 15 Jahren wäre ... ok, aber bei mir
Zähne ziehen ist jedenfalls deutlich angenehmer als eine Wurzelbehandlung.

Bei mir warns 10 Jahre, dann musste ich auf Implantat umsteigen.
11.05.2012 14:14 Tisi ist offline E-Mail an Tisi senden Nimm Tisi in deine Freundesliste auf
Blossom Blossom ist weiblich

images/avatars/avatar-5885.jpg

Herkunft: Harz
Kinder: 1 Mädchen (5)

Ich hab 2. Einen Backenzahn und einen Schneidezahn. Bei dem Schneidezahn musste zusätzlich noch eine Wurzelresektion gemacht werden. weinen Ehrlich, sowas mach ich nicht nochmal mit. Ich krieg heute noch Schweissperlen auf der Stirn, wenn ich daran denke...

Allerdings müsste ich beide mal überkronen lassen, vor allem den Schneidezahn, weil der sich nämlich schon so langsam etwas dunkler verfärbt. mellow

Aber dafür hab ich kein Geld. unsicher

11.05.2012 22:40 Blossom ist offline E-Mail an Blossom senden Homepage von Blossom Nimm Blossom in deine Freundesliste auf
Klettermax

in zwei wochen hab ich meinen ersten. dafür schon 4 kronen :-(

11.05.2012 22:52 Klettermax ist offline E-Mail an Klettermax senden Nimm Klettermax in deine Freundesliste auf
aster aster ist weiblich

Herkunft: Ba-Wü
Kinder: 4

puuuh ich weiss es nicht so genau, aber ich schätze mal es sind mind. 6
ich habe leider sehr schlechter Zähne,

12.05.2012 01:16 aster ist offline E-Mail an aster senden Homepage von aster Nimm aster in deine Freundesliste auf
moronathon moronathon ist weiblich

images/avatars/avatar-3770.jpg

Herkunft: Bayern
Kinder: zwei kleine ladies

Einen, und der ist überkront.
12.05.2012 11:24 moronathon ist offline E-Mail an moronathon senden Nimm moronathon in deine Freundesliste auf
Julikäfer Julikäfer ist weiblich

images/avatars/avatar-5527.jpg

Keinen einzigen, ich hoff es bleibt noch lange so.

12.05.2012 11:47 Julikäfer ist offline E-Mail an Julikäfer senden Nimm Julikäfer in deine Freundesliste auf
*LöwenMami* *LöwenMami* ist weiblich

images/avatars/avatar-27.gif

Kinder: 1. Löwenkind *08/09, 2. Löwenkind *04/12

gar keine, habe nichtmal eine normale Füllung, geschweige denn jemals irgendwelche Probleme mit den Zähnen gehabt. Hab sogar alle 4 Weißheitszähne, die nicht mal rausmüssen

12.05.2012 13:16 *LöwenMami* ist offline E-Mail an *LöwenMami* senden Nimm *LöwenMami* in deine Freundesliste auf
Sepia

Ich hab zwei und fand die Wurzelbehandlung überhaupt nicht schlimm. Bei der ersten Sitzung wurde mit beide Zaehne auf einmal angefangen, da war ich dann hinterher so muede, dass ich nicht mehr ins Büro sondern lieber erst mal auf die Couch bin. Ansonsten hatte ich gar keine Beschwerden.

12.05.2012 13:17 Sepia ist offline E-Mail an Sepia senden Nimm Sepia in deine Freundesliste auf
Polarwölfchen

images/avatars/avatar-5714.jpg

RE: Wie viele Zähne mit Wurzelfüllung habt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gestern leider meinen 4. Zahn gefüllt bekommen traurig Zum Glück ist meine Freundin Zahnärztin und der vertrau ich da voll und ganz. Sie hat da fast 2 Stunden behandelt.

Einer von den vieren ist mittlerweile ein Implantat, nachdem er auch nach einer Wurzelspitzenresektion nicht Ruhe gegeben hat.

Ach ich bin so sauer auf mich, eigentlich hatte ich den Süssigkeiten abgeschworen, weil das ganz klar die Ursache für die marode Zahnsubstanz ist...aber nein, hab das grad mal ein paar Tage durchgehalten und nun kam das dicke Ende traurig

Generell wird wohl schon viel Zahngesundheit in der Schwangerschaft angelegt und manche haben da einfach robusteres "Material" mitbekommen. Aber wer eben schon anfällig ist, muss besser auf seine ERnährung achten.

Und auch ein wurzelbehandelter Zahn kann gut und gerne noch 20 Jahre weiter im Kiefer bestehen bleiben. Ist alle mal besser als ne Brücke (weil man dafür gesunde Zahnsubstanz der Nachbarzähne opfert) oder ein Implantat.

Naja, echt blöd ist das alles...
Traurige Grüße

Polarwölfchen
12.05.2012 14:46 Polarwölfchen ist offline Nimm Polarwölfchen in deine Freundesliste auf
murmel

Themenstarter Thema begonnen von murmel

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten und die vielen Klicks bei der Umfrage.

Ich fand die Ergebnisse sehr spannend und hab es in etwa auch so erwartet.

Interessant ist auch, dass es doch so extrem große Unterschiede in der Qualität der Zähne gibt, das weicht ja doch sehr ab - dass manche von euch keine einzige Füllung haben (und das in unserem Alter grinsen zwinker ), finde ich schon beeindruckend.

Nebenbei gesagt, fand ich es absolut harmlos, als ich meine Wurzelfüllung bekommen habe. Der Tag vorher mit den Schmerzen war schon sehr heftig, aber als die Betäubung erstmal gewirkt hat, war die Behandlung absolut ok und ich hatte auch hinterher keine Probleme.

Nun ja, ich hoffe, dass ich das mit meinem 'gefährdeten' Zahn noch irgendwie in den Griff kriege, damit es bei der einen Wurzelfüllung bleibt.

LG,
murmel
13.05.2012 00:21 murmel ist offline E-Mail an murmel senden Nimm murmel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Fundamente » Gesundheit » Wie viele Zähne mit Wurzelfüllung habt ihr?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH