Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hilfe für den Elternalltag » Literaturempfehlungen zu verschiedenen Themen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Literaturempfehlungen zu verschiedenen Themen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mausismama
unregistriert
check Literaturempfehlungen zu verschiedenen Themen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Beraterinnen,

ich suche gute Literatur zum Thema Entwicklungspsychologie. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie Babys altersabhängig die Welt sehen und begreifen, welche Schritte der Persönlichkeitsentwicklung sich wann vollziehen und welche Fähigkeiten wann erworben werden. Schön fände ich es, wenn auch jeweils Praxisbeispiele angeführt würden, um die Sachverhalte leichter nachvollziehen zu können, zudem wäre es auch interessant, über die Methoden/Tests etwas zu erfahren, die verwendet werden, um Erkenntnisse in der Entwicklungspsychologie zu erlangen. Also im Grunde ein für Laien verständliches Buch, aber doch wissenschaftlich fundiert und nicht zu vereinfachend.

Desweiteren suche ich auch ein Buch über Erziehungsmethoden/-konzepte und Literatur zum Thema Kinderbetreuung. In Bezug darauf interessiert mich, wann der richtige Zeitpunkt ist, ein Kind in die KITA/Krippe zu bringen, also ab wann ein Kind von einer (Halbtags-)betreuung in der Krippe/im Kindergarten mehr profitiert als von der ausschließlichen Betreuung durch die Eltern oder ab welchem Alter von einer Fremdbetreuung zumindest keine "Schäden" zu erwarten sind.

Wenn sie zu diesen Themen Literatur empfehlen könnten oder zu Letzterem auch aus Ihrer persönlichen Erfahrung etwas sagen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
07.02.2012 12:59
Susanne Zapf
Rabenexpertin

images/avatars/avatar-35.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Mausismama,
ich empfehle an dieser Stelle einen ausführlichen Blick auf unsere Webseite, dort gibt es eine große Bibliothek mit Literaturtipps zu allen Themenbereichen Ihrer Anfrage.
In der Rubrik "Wissenswertes" (ebenso auf der HP) gibt es im Bereich "Elternsein" einiges an Artikeln zum Thema Fremdbetreuung und Eingewöhnung.
Ich hoffe, dass Sie dort fündig werden, sollte nichts dabei sein, melden Sie sich einfach wieder smile
Liebe Grüße Susanne

Kinderpsychologische Praxis
12.02.2012 20:10 Susanne Zapf ist offline E-Mail an Susanne Zapf senden Nimm Susanne Zapf in deine Freundesliste auf
elan elan ist weiblich

Kinder: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau doch mal in diesen Thread, dort gibt es eine Menge Buchempfehlungen zu den Themen, die Dich interessieren:

guter Link gesucht zum Thema Bindungstheorie

Speziell zum Thema Bindungstheorie und frühe Fremdbetreuung fand ich diese beiden Bücher sehr lesenswert:

http://www.amazon.de/emotionale-Welt-Kin...29244615&sr=8-1

http://www.amazon.de/Krippen-Betreuung-g...29244719&sr=1-2
14.02.2012 19:42 elan ist offline Nimm elan in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hilfe für den Elternalltag » Literaturempfehlungen zu verschiedenen Themen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH