Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hilfe für den Elternalltag » Kleinkind stottert plötzlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kleinkind stottert plötzlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sternblume Sternblume ist weiblich
**

images/avatars/avatar-5377.gif

Herkunft: Bielefeld

check Kleinkind stottert plötzlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Beratungsteam,

meine Tochter (24 Monate) stottert seid mitte letzter Woche und ich weiß nicht so richtig was ich jetzt machen soll. Sollte ich zum Kinderarzt gehen oder erst einmal abwarten? Ich mache mir die ganze Zeit Sorgen, wenn das so bleibt wird sie es später nicht einfach haben. Kann das bei Kindern die grade sprechen lernen einfach mal passieren?
Sie stottert nur am Satzanfang und gehäuft bei Namen. Sie kann die Namen aber auch ganz normal sagen.
Sie selber belastet das überhaupt nicht, es scheint so zu sein als ob sie garnicht merkt das sie stottert und ich mache sie natürlich nicht drauf aufmerksam sondern höre in Ruhe zu.
Ich denke das es gut ist erst einmal zu schauen wie sich das entwickelt, habe aber Angst davor das ich den Zeitpunkt verpasse an dem man noch etwas hätte "machen" können.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen.

31.10.2011 21:34 Sternblume ist offline E-Mail an Sternblume senden Nimm Sternblume in deine Freundesliste auf
carlotta

images/avatars/avatar-5554.jpg

Herkunft: aus dem licht. :)
Kinder: kater 04/04 und löwe 01/07

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is das nicht ne realtiv normale phase? ich meine, mal sowas gelesen zu haben.

ruhe beahren, nicht drauf rumreiten, kind zeit zum sprechen geben, abwarten, war glaub ich die devise.

but because of who you are
31.10.2011 21:37 carlotta ist offline Homepage von carlotta Nimm carlotta in deine Freundesliste auf
Basia Basia ist weiblich

images/avatars/avatar-5372.png

Herkunft: Aachen
Kinder: Schlumpf & Maus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lustig, die frage wollte ich auch posten...meine 26monatige tochter hat das nämlich auch seit ein paar wochen. sie stottert an den satzanfängen, aber nicht immer. manchmal merkt man dass sie nach dem wort sucht.

ich denke, dass absolut kein druck machen die richtige stragegie ist, wie bei richtigen stotterern eben auch. bloß keineangst vorm sprechen/stottern aufkommen lassen.

31.10.2011 21:59 Basia ist offline E-Mail an Basia senden Nimm Basia in deine Freundesliste auf
Aoide Aoide ist weiblich

images/avatars/avatar-5880.jpg

Herkunft: AC, jetzt GL
Kinder: 2 Jungs: Schnupp (2001) und Schnüppchen (2007)

das ist ganz normal. So kndigt sich bei vielen Kindern ein "Entwicklungssprung" an, auch noch weit über die Spracherwerbsphase hinaus. Mein 4-jähriger ist grade wieder so weit, er braucht 5-6 schwungvolle und laute(!) Anläufe, bis der Satz (mit Haupt- und Nebensatz und Einschübenzwinker ) flüssig rauskommt. Das geht dann so (fortissimo):

Mama? Wo, wo, wo, wo, wo, wofahrenwirhinhastduebengesagtichwillaufjedenfallmit? Und, und, und, und, undichwillaichdasswirheuteienEisessengehenabernichtzuHausesondernbeimItalie
ner! Da, da, da, da, da ,da willichaberselberbestellenundichwillzitroneundstraciatellahabenaberstratiat
ellaunten! Aber, aber, aber, aberichkriegzweiKugeln!

Aoide bloggt www.kreativraben.de

31.10.2011 22:22 Aoide ist offline Homepage von Aoide Nimm Aoide in deine Freundesliste auf
Sarabande

images/avatars/avatar-168.jpg

Kinder: Sohn 11 Jahre, Tochter 9 Jahre

Schau mal hier: Ist das Stottern?

Forumspause - ab und zu im Drachenthread zu finden
31.10.2011 22:27 Sarabande ist offline E-Mail an Sarabande senden Homepage von Sarabande Nimm Sarabande in deine Freundesliste auf
Sternblume Sternblume ist weiblich
**

images/avatars/avatar-5377.gif

Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Sternblume

Hui... ich bin echt erleichtert!!!

Habe schon überlegt wie das mit ihr später im Kindergarten/Schule weitergehen soll etc.

Vielen Dank für die Beruhigung, mir fällt ein Stein vom Herzen smile

31.10.2011 23:21 Sternblume ist offline E-Mail an Sternblume senden Nimm Sternblume in deine Freundesliste auf
barney rubble barney rubble ist männlich

images/avatars/avatar-5398.jpg

Herkunft: http://community.rab eneltern.biz/profile .php?userid=10003
Kinder: BamBam *4.2011*

zur sicherheit mein beitrag aus dem angegebenen thread:

ich hatte als 6-8jähriger einen gleichaltrigen freund, der sehr stotterte. meine beobachtung damals war, dass sein vater ihn ständig verbesserte oder ihm das wort abschnitt und für ihn weitersprach und er dann um so mehr stotterte
ich schloss daraus. dass korrigieren falsch ist und hab das ganz gelassen und tatsächlich hatte dieser freund in meiner gegenwart quasi nie gestottert

ich habe keine ahnung, ob das zu verallgemeinern ist, aber ich würde eher davon abraten, in irgendeiner weise zu verbessern

01.11.2011 19:02 barney rubble ist offline E-Mail an barney rubble senden Nimm barney rubble in deine Freundesliste auf
Christiane Rupp
Rabenexpertin

RE: Kleinkind stottert plötzlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sternblume!

Im Verlauf der Sprachentwicklung gibt es immer wieder Phasen, in denen ein Kind schneller denken als sprechen kann. zwinker Während dieser kann es dazu kommen, dass es z.B. stottert.

Du machst es genau richtig, wenn du in Ruhe zu hörst und das Stottern gar nicht beachtest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach wieder vorüber gehen wird, wenn nicht - im Alter deiner Tochter macht man da aus den genannten Gründen noch gar nichts. Erst ab einem Alter von frühestens vier Jahren würde man da mal genauer schauen und eventuell Logopädie in Erwägung ziehen.

Man muss immer genau schauen, dass ein Kind möglichst kein Störungsbewusstsein aufbaut, da das dann zur Verfestigung des Stotterns führen kann.

Alles Gute! smile

08.11.2011 06:05 Christiane Rupp ist offline E-Mail an Christiane Rupp senden Nimm Christiane Rupp in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Hilfe für den Elternalltag » Kleinkind stottert plötzlich

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH