Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Trageberatung » Tragehilfe Ab wann Tragehilfe? (ruhig an alle) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Ab wann Tragehilfe? (ruhig an alle)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juni05

images/avatars/avatar-4223.jpg

Herkunft: NRW
Kinder: w 02/02, w 04/05, w 04/05, Silvesterkrümel ET 09/11

Ab wann Tragehilfe? (ruhig an alle) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt und wiegt 4,5 Kilo...

bis jetzt wird sie nur im Tuch getragen... manchmal würde ich sie der einfachheithalber lieber nur schnell in eine Tragehilfe packen (so wie letzte Woche Samstag, da hat es in Strömen geregnet und war saukalt und ich hatte arge Probleme, sie vor dem Auto vor dem Supermarkt ins Tuch zu binden... ich hätte sie lieber schnell in eine Tragehilfe gepackt und gut...)

nun haben wir eine Manduca hier, und ich überlege, ob ich mir einen Bondolino oder einen Marsupi Plus anschaffe...

meine Frage: ab wann kann ich die Manduca nutzen? Ab wann Bondolino und Marsupi? Und was würdet ihr kaufen? Bondolino oder Marsupi?

Liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juni05: 13.10.2011 15:37.

13.10.2011 15:32 Juni05 ist offline E-Mail an Juni05 senden Nimm Juni05 in deine Freundesliste auf
Luzy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keins von beidem smile . Und Manduca ist mMn frühestens ab Sitzalter was.

Ich würde an Deiner Stelle einen Mei-Tai oder Mysol anschaffen.

Damit kannst Du von Beginn bis Ende der Tragezeit tragen, sie beuteln um Längen besser als Manduca und co und sind sehr einfach in der Bedienung.

Elefantenaffe bietet grad im Flohmarkt einen ganz tollen von Frl. Hübsch an, ich hab derzeit das Geld nicht sonst wärs meiner.

Ich trage unser Baby derzeit nur noch im Mei-Tai und wünschte ich hätte mir von Anfang an einen gekauft.
13.10.2011 15:46
Juni05

Themenstarter Thema begonnen von Juni05
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Luzy, wenn dann kommen für mich grad nur bondolino oder marsupi in frage, weil ich einen gutschein habe, wo ich keinen tai bekomme, der mir gefällt... also müsst ich da kaum was draufzahlen... 70 euro für einen fr. hübsch (ich liebe die fr. hübsch sachen....) sitzt grad nicht drin...

aber vielen dank für den tipp...

also bleibt die frage, bondolino oder marsupi, und kann ich da jetzt schon drin tragen?

13.10.2011 15:51 Juni05 ist offline E-Mail an Juni05 senden Nimm Juni05 in deine Freundesliste auf
jabberwocky

images/avatars/avatar-5140.jpg

Herkunft: Hannover
Kinder: 12/10

noch eine Antwort, die nicht zu Deiner Frage passt zwinker :
Wie wäre es mit einem Sling? Du kannst etweder Dein Tuch verslingen indem Du es durch die Ringe fädelst. Das ist aber ganz schön wurschtelig. Oder Du besorgst Dir ein kurzes Tuch im Internet und nähst es eben selbst um Ringe um. Die kurzen Tücher bekommt man recht günstig, weil es wohl oft Fehlkäufe sind.
Den Sling kannst Du dann schon beim Fahren umlassen und anschließend einfach das Baby rein und festziehen. Auf der Hüfte kann man das Baby, wenn es schon mehr sehen möchte, auch schön mit Blickmöglichkeit nach vorn tragen ohne so unsäglich unergonomisch wie beim BB (und wenns nicht gucken möchte kuschelt es sich einfach ein :-)).

Viele Grüße

p.s.: bei den genannten Tragen kann ich Dir nicht helfen, ich bin aber auch ein MySol-Fan grinsen
p.p.s.: Wenn Du Dir die mal anschauen kannst, dann kommt es für ganz Kleine auf einen verstellbaren Steg an, damit sie nicht im Spagat sitzen. Vielleicht kannst Du daran auch die Entscheidung festmachen.
13.10.2011 16:23 jabberwocky ist offline E-Mail an jabberwocky senden Nimm jabberwocky in deine Freundesliste auf
Marenka Marenka ist weiblich

images/avatars/avatar-5944.jpg

Herkunft: Schweiz
Kinder: 2 Söhne (2/09)+(7/11)

weiss nicht ob ich verlinken darf? Wenn nicht bitte löschen!

Bei SuT gibts ne gute Zusammenfassung zur Übersicht bzgl. welche Tragehilfe ab wann:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/v...p?f=103&t=38018

13.10.2011 16:24 Marenka ist offline E-Mail an Marenka senden Nimm Marenka in deine Freundesliste auf
Juni05

Zitat:
Original von Marenka
weiss nicht ob ich verlinken darf? Wenn nicht bitte löschen!

Bei SuT gibts ne gute Zusammenfassung zur Übersicht bzgl. welche Tragehilfe ab wann:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/v...p?f=103&t=38018

marenka, danke für den link... also ist der bondolino wohl besser als der marsupi? und eigentlich ist alles wenig optimal, richtig?

13.10.2011 16:29 Juni05 ist offline E-Mail an Juni05 senden Nimm Juni05 in deine Freundesliste auf
Marenka Marenka ist weiblich

images/avatars/avatar-5944.jpg

Herkunft: Schweiz
Kinder: 2 Söhne (2/09)+(7/11)

wohl eher noch nicht...
wär ein Sling nicht ne gute Alternative? Geht mit etwas Übung ruck zuck!
Oder hat doch ein MeiTai!? Vielleicht mag ja jemand aus Verwandschaft oder Freundeskreis sponsorn?

13.10.2011 16:45 Marenka ist offline E-Mail an Marenka senden Nimm Marenka in deine Freundesliste auf
Juni05

hach, so blöde...

mh, vll. muss ich mich doch auf sponsorensuche begeben? also die manduca ist erst was fürs sitzalter? *seufz*

na sowas...

ich glaub sling ist nicht so meins, damit fühle ich mich erst sicher, wenn das kind größer ist (bauchgefühl, keine ahnung warum...)

ich liebäugle ja noch immer fast mit dem marsupi, aich wenn suboptimal... einfach nur für "notfälle"...

13.10.2011 16:48 Juni05 ist offline E-Mail an Juni05 senden Nimm Juni05 in deine Freundesliste auf
Die Trageberaterin Die Trageberaterin ist weiblich

Hi,

ich finde die Frage übers Netz pauschal recht schwer zu beantworten, da spielen viele Faktoren mit rein.

Ich persönlich würde eine Manduca frühestens verwenden, wenn das Baby eine reichliche Gr.68 in Hosen trägt ... später ist jedoch auch gut zwinker
Es gibt da unterschiedliche Strömungen, Beraterinnen, die eine Manduca auch bei einem Neugeborenem als Option ansehen und Beraterinnen, die frühestens im zweiten Lebensjahr sagen, andere sagen Sitzalter (was zwischen 6 und 10 Monaten liegt). Ich persönlich finde wichtig, dass der dauerhafte Wechsel erst stattfindet, wenn das Baby angemessen auf dem sehr breiten Steg sitzen kann, was voraussetzt, dass der Oberschenkel lang genug sein muss. Dies ist meist zwischen 6 und 8 Monaten der Fall.

Ich würde einen Marsupi+ zum gegenwärtigen Zeitpunkt (in Anbetracht der Alternativen die es gibt) nur verwenden, wenn man ihn irgendwo gebraucht günstig bekommt und das Baby sich darin wohl fühlt.
Das Gleiche bei einem Bondolino, würde ich tendenziell nur kaufen, wenn ich ihn entweder gebraucht günstig bekomme oder wenn ich - z.B. bei einer Trageberaterin - verschiedene Dinge probiert habe und der Bondolino mich wirklich IM VERGLEICH überzeugt hat.

Wenn eine Fertigtrage her soll würde ich persönlich
Fräulein Hübsch Babysize
MySol von Girasol (mMn nicht besonder geeignet, für Babys, die zum Überstrecken neigen)
Emeibaby
DidyTai
LueMai
favorisieren.

Hast du mal geguckt, ob es in deiner Region eine Trageberaterin mit gutem Sortiment gibt? Oder einen Trageladen?

Liebe Grüße

Nicole

13.10.2011 17:42 Die Trageberaterin ist offline E-Mail an Die Trageberaterin senden Homepage von Die Trageberaterin Nimm Die Trageberaterin in deine Freundesliste auf
Bryn

Ich habe Asgrim schon früh im Bondolino getragen.
Er "saß" sehr gut darin, gut gestützt, schön rund und für mich war es auch bequem.
Ich würde also den Bondolino empfehlen, zumal Du ja nicht komplett von TT auch Fertigtrage umsteigen willst, sondern beides nutzen willst.
13.10.2011 17:57 Bryn ist offline E-Mail an Bryn senden Nimm Bryn in deine Freundesliste auf
Die Trageberaterin Die Trageberaterin ist weiblich

@Bryn
Neu kostet der Bondolino 95€, liegt damit in der gleichen Kategorie wie der MySol und legt man noch mal 20€ mehr drauf erhält man die anderen drei Produkte, bei einer derartig hohen Investition würde ich keinen Bondolino "blind" und neu kaufen, ... als Schnäppchen würde ich ihn allemal nehmen oder nach dem Testen.

13.10.2011 18:50 Die Trageberaterin ist offline E-Mail an Die Trageberaterin senden Homepage von Die Trageberaterin Nimm Die Trageberaterin in deine Freundesliste auf
schnueppelhueppel schnueppelhueppel ist weiblich

images/avatars/avatar-2178.jpg

Herkunft: bei potsdam
Kinder: tochter 03/07, sohn 1/2010

ich hatte erst den marsupi und dann ab ca. 4 monaten den bondolino. den bondolino fand ich von der haltung her im nachhinein deutlich besser als den marsupi. trotzdem waren beide für mich okay. jetzt würde ich eher zum bondo tendieren. manduca habe ich erst mit ca. 9/10 monaten genutzt.

13.10.2011 19:54 schnueppelhueppel ist offline E-Mail an schnueppelhueppel senden Nimm schnueppelhueppel in deine Freundesliste auf
Andvari
unregistriert

Ich habe meine Kinder die ersten Monate im Marsupi Plus getragen. Das ist sicher nicht die superduperoptimale Goldsternchenlösung, aber das Ding ist einfach unheimlich praktisch und meine Babies fanden es bequem. Ab ca. Kleidergröße 68/74 habe ich dann die Manduca benutzt, die verteilt das Gewicht deutlich besser.
13.10.2011 20:05
Wolf Wolf ist weiblich
Förderrabe

images/avatars/avatar-1068.jpg

Herkunft: Duisburg
Kinder: J (*03/93), C (*09/04) & A (*02/09)

Wenn die Wahl zwischen Marsupi und Bondolino fallen soll, würde ich zum Bondolino raten. Er drückt den Rücken nicht so gerade wie ein Marsupi und ist länger verwendbar. Mein 2,5 Jähriger (12 kg) passt da noch rein.

Und ICH finde (achtung, persönliche Meinung) bei langem Tragen den "weicheren" Hüftgurt des Bondolinos weitaus bequemer als den "harten" stabilen des Ergo/Manduca. Das mag aber auch an meiner Statur liegen (1,70m/52kg).

Meine erste Wahl für die Kurzstrecke ist allerdings der Sling. Klein,Einfach,Schnell smile

LG
Mascha

16.10.2011 22:21 Wolf ist offline E-Mail an Wolf senden Nimm Wolf in deine Freundesliste auf
Kysyra Kysyra ist weiblich

images/avatars/avatar-4116.gif

Kinder: 2 Töchter, '09 und '11

Zitat:
Original von Wolf
Wenn die Wahl zwischen Marsupi und Bondolino fallen soll, würde ich zum Bondolino raten. Er drückt den Rücken nicht so gerade wie ein Marsupi und ist länger verwendbar. Mein 2,5 Jähriger (12 kg) passt da noch rein.

Und ICH finde (achtung, persönliche Meinung) bei langem Tragen den "weicheren" Hüftgurt des Bondolinos weitaus bequemer als den "harten" stabilen des Ergo/Manduca. Das mag aber auch an meiner Statur liegen (1,70m/52kg).

Meine erste Wahl für die Kurzstrecke ist allerdings der Sling. Klein,Einfach,Schnell smile

LG
Mascha

seh ich auch so.
Wenn ich jetzt noch nichts außer Tuch hätte, würd ich wahrscheinlich auch nen Mysol kaufen (weil den anscheinend alle so toll finden, ich kenne ihn nicht), aber wir haben den Bondolino hier, und ich hab die Kleine sehr früh drin getragen, anfangs noch mit etwas abgebundenem Steg.
Ich finde, der beutelt sehr schön, und ich finde ihn sehr bequem.

16.10.2011 22:40 Kysyra ist offline E-Mail an Kysyra senden Homepage von Kysyra Nimm Kysyra in deine Freundesliste auf
jabberwocky

images/avatars/avatar-5140.jpg

Herkunft: Hannover
Kinder: 12/10

Zitat:
Original von Kysyra
auch nen Mysol kaufen (weil den anscheinend alle so toll finden, ich kenne ihn nicht)

irgendwie hab ich das Gefühl, die drei MySol-Träger hier im Forum machen ziemlich gute Lobbyarbeit grinsen .
Also ich glaube das "weil den alle so toll finden" ist ein bisschen gefährlich.
Ja, ich hab einen, ja ich finde ihn super. Aber ich würde immer dazu raten auszuprobieren. Außerdem hab ich in meinem ganzen Trageleben bis jetzt nur einen anderen MySol in freier Wildbahn entdeckt. Ich glaube also, dass die Anzahl der Personen hier im Forum, die den haben und toll finden, deutlich kleiner als "alle" ist ;-)

Grüße
17.10.2011 09:23 jabberwocky ist offline E-Mail an jabberwocky senden Nimm jabberwocky in deine Freundesliste auf
Kysyra Kysyra ist weiblich

images/avatars/avatar-4116.gif

Kinder: 2 Töchter, '09 und '11

Mag sein.
Wobei ich eh nichts teureres "unbesehen" kaufen würde, also ohne Rücksendeoption.

17.10.2011 17:06 Kysyra ist offline E-Mail an Kysyra senden Homepage von Kysyra Nimm Kysyra in deine Freundesliste auf
Astrid Ahlers
Rabenexpertin

images/avatars/avatar-3534.gif

Herkunft: 98527 Suhl
Kinder: 2

Liebe Juni05,
da hast du ja schon eine Menge Anregungen bekommen. Ich selbst finde es auch schwierig, da wirklich aus der Ferne den optimalen Tipp zu geben.

Sling finde ich eine wirklich gute Alternative. Und den kann man wirklich gut schon für Neugeborene nehmen.
Hier findest du eine gute Anleitung Pfeil http://www.trage-tuch-schulung.de/sonstiges.html#binde
Gerade für den Zweck, den du beschreibst, scheint er mir eine gute Wahl zu sein: Schnell angelegt, nimmt wenig Platz weg (handtaschentauglich), auch noch gut bei Lauflernkindern, die oft mal auf den Arm und wieder runter wollen.
Nachteil: Asymmetrische Belastung bei längerem Tragen.

Marsupi Plus: Na klar: Die Haltung ist nicht so gut, wie in einem TT, aber unter dem Gesichtpunkt des Zwecks, scheint er mir akzeptabel. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Geradedrücken durch den Klett auf dem Rücken nicht so extrem empfinde: Festgezogen wird ja schon vorher (genau wie bei Bondolino oder Mai Teis), der Klett zum Schluss nur fixiert. Außerdem gibt der Klett ein wenig seitliche Stabilität.
Nachteil: Im Verhältnis zur Nutzungsdauer relativ hoher Preis und bei verschiedenen Trägern braucht man eventuell zei Exemplare.
Bei den ganz Kleinen ist er meine erste Wahl, bei Personen, die partout nicht das TT wollen.

Bondolino: Nach meiner Erfahrung passet er erst bei Kindern, die ein wenig größer sind (2-3 Monate). Gerade bei Neugeborenen hatte ich oft das Gefühl, dass der Steg doch zu breit ist und sie in sich zusammen sacken, denn die seitliche Stabilität (wie durch die Tuchstränge bei der WKT oder beim Marsupi Plus) fehlt.
Außerdem sind die Träger relativ lang, so dass die beim Binden vor parkendem Auto im Regen wohl eher im Matsch oder in der Pfütze landen.
Die Nutzungsdauer ist allerdings wesentlich größer als beim Marsupi Plus. Außerdem kann man damit auf dem Rücken tragen (geht beim Marsupi Plus nur mit Hilfe einer weiteren Person).

Zum MySol kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie in der Hand hatte.

Für deinen Zweck, liebe Juni, würde ich persönlich zum Marsupi Plus oder zum Sling greifen. Aber grau ist alle Theorie: Am besten wäre es, du könntest die verschiedenen Tragehilfen vor Ort ausprobieren.

Viel Freude beim Aussuchen und alles Gute für die Entscheidungsfindung. smile

Deine Astrid

18.10.2011 13:57 Astrid Ahlers ist offline E-Mail an Astrid Ahlers senden Nimm Astrid Ahlers in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Beratungsstelle » Trageberatung » Tragehilfe Ab wann Tragehilfe? (ruhig an alle)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH