Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » Fundamente » Gesundheit » Hausmittel bei Erkältung u.ä. - Sammelthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hausmittel bei Erkältung u.ä. - Sammelthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Löffelkraut Löffelkraut ist weiblich

images/avatars/avatar-5052.jpg

Herkunft: S-H!
Kinder: Sohn (5'2006)

Achtung Hausmittel bei Erkältung u.ä. - Sammelthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt kommt doch wieder die Erkältungszeit...
Wollen wir nicht mal einen Sammelthread machen mit Hausmitteln bei Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und ähnlichem Zeug?

Halsschmerzen, Heiserkeit:
Spitzwegerichtee (Apotheke), Salbeitee, mit Salzwasser gurgeln

Husten:
Thymiantee, Thymianhonig, Fenchelhonig

Schnupfen:
Muttermilch, angeblich soll nachts auch ein bißchen (!) Butter an die Nasenlöcher geschmiert helfen (habe ich nur gehört, mangels Gelegenheit noch nicht ausprobiert, kommt aber sicher bald)

Was gibt's noch?

Gesunde Grüße
Löffelkraut
24.09.2008 10:05 Löffelkraut ist offline E-Mail an Löffelkraut senden Nimm Löffelkraut in deine Freundesliste auf
Katinki Katinki ist weiblich

images/avatars/avatar-3501.gif

Herkunft: OWL
Kinder: Piedi *3/08 & Miep *1/11

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frischerprobt:

Bei Schnupfen eine aufgeschnittene Zwiebel nebens Bett.
Anisbutter unter die Nase schmieren.

LG, Katinki

24.09.2008 18:54 Katinki ist offline Nimm Katinki in deine Freundesliste auf
Acki Acki ist weiblich

images/avatars/avatar-5221.jpg

Kinder: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei Erkältung mit Schnupfen kommt bei uns folgender Tee zum Einsatz:
Spitzwegerich, Lindenblüten und Süßholz

Bei Husten kommt zusätzlich noch dazu:
Thymian, u.U. auch ausschließlich

Lindenblütentee kann man "pur" (also ohne irgendwelche anderen Kräuter) trinken, wenn man merkt, daß sich eine Erkältung anbahnt, aber noch keine spezif. Symptome vorhanden sind. Lindenblüten sind schweißtreibend und leicht temperaturanregend, also die Körpertemperatur steigt um bis zu 0,4°C an. Dies reicht u.U. aus, um gar nicht erst wirklich krank zu werden.

Irgendjemand hatte noch was von Propolis geschrieben.
Das sehe ich immer ein bißchen zwiespältig. Propolis ist ein natürliches Antibiotikum (wirkt auch antimykotisch) und ich würde es auch als solches sehen bzw. einsetzen. Erst wenn ich den Eindruck habe, daß der Körper wirklich aktiv Hilfe benötigt.

Bei Verletzungen kommt meine selbst gemachte Calendula-Tinktur zum Einsatz. Natürlich nicht pur, sondern 10 Tropfen auf einen Esslöffel heißes Wasser, damit der Alkohol verfliegt.
Calendula wirkt leicht schmerz- und juckreizstillend. Ich hab's selber ausprobiert.
Diese kleinen Schürfwunden, die so gerade nicht bluten, brennen ja furchtbar. Calendula drauf, Schmerz weg!

Bei Verstauchungen u.ä. gibt's wiederum meine Arnika-Tinktur.

Ich brauch die Apotheke nicht, bin selbst eine. grinsen

25.09.2008 09:09 Acki ist offline E-Mail an Acki senden Homepage von Acki Nimm Acki in deine Freundesliste auf
user6
unregistriert

Hallo,

hier klick wurde schonmal gesammelt...
mit Suchfunktion gibts noch weitere Threads dazu. Müsste nur noch jemand zusammenfassen zwinker bzw. ist es schon teilweise.
Ob man das macht und dann vielleicht auf die Homepage setzen kann? Dann wäre es immer verfügbar?

Liebe Grüße,
Sams
25.09.2008 21:27

Themenstarter Thema begonnen von Löffelkraut

verlegen Auf die Idee, danach zu suchen, bin ich gar nicht gekommen verlegen
Danke für den Link. Wenn ich Zeit habe (hüstel), schreibe ich es mal zusammen.

LG
Löffelkraut
25.09.2008 21:41 Löffelkraut ist offline E-Mail an Löffelkraut senden Nimm Löffelkraut in deine Freundesliste auf
user6
unregistriert

Kann ja auch nicht schaden, immer mal wieder neu zu suchen, dann kommt vielleicht noch mehr zusammen cool
Ich hatte es am Ende von dem einen Thread schonmal zusammengefasst, man könnte aber vielleicht noch die anderen Threads mit einbeziehen? Habe leider selber nicht genug Zeit...
Liebe Grüße,
Sams

edit: hier schonmal die zwei Teile aus dem verlinkten Thread:

Zitat:

Blähungen

- das Bäuchlein mit Kümmelöl massieren
- Fencheltee / Kümmeltee trinken (oder dem Kind anbieten)
- Kümmelzäpfchen
- das Kind bäuchlings auf die Wärmflasche legen (das hat Wunder geholfen)

Brustentzündung:

Quarkwickel oder Retterspitzwickel

Einschlafprobleme

Zwiebel klein schneiden und mit heißer Milch aufgießen
(ja, ich weiß, brrrr, habe es selbst auch noch nicht probiert, aber ich kenne jemand, der drauf schwört, kommt von Steiner der Tipp... und war jetzt eher für Erwachsene gedacht)
Goldmelissetee (oder Sirup, hat meine Großmutter immer gemacht) oder Lavendeltee

Fieber

Wadenwickel mit Wasser und Retterspitz
(Wasser sollte nur ein paar Grad kühler sein als Körpertemperatur., dazu gebe ich immer einige Eiswürfel Retterspitz( ich friere das immer in Eiswürfelbeuteln ein, hält sich ja sonst angefangen nicht so lange) und damit mache ich Wadenwickel, also mulltücher darin tränken und um die waden wickeln, darüber ein trockenes handtuch)

Halsweh

- Lakritze lutschen
- Quarkwickel um den Hals geben

Husten

- Thymiantee-getränkte Tücher aufhängen
- Zwiebelsirup
(zwei bis drei Zwiebeln in dünne ringe schneiden, in eine schale mit Deckel geben und ordentlich einzuckern. nach ein paar Stunden bildet sich Saft, davon mehrfach ( kann ruhig 4- 5x sein) einen eßl. voll den Kindern geben. nach ca. drei tagen neuen Sirup ansetzen. [Für größere Kinder und Erwachsene mache ich den Zwiebelsirup mit Honig (2 Esslöffel pro Zwiebel) - schmeckt besser und hat gleichzeitig noch die heilende Wirkung vom Honig. ]
- Zwiebelsud:
zwei Zwiebeln in viertel schneiden in 500 ml Wasser geben dazu je zwei Beutel Fenchel- und Kamilletee (oder je 1 EL) und 1 EL Honig aufkochen, 10 min köcheln lassen. 4x 1 EL bei Kleinkindern, 4 X 3EL bei Erwachsenen. Im Kühlschrank vier Tage haltbar.
- Bienenwachswickel mit Tyhmian-Myrrhe-Salbe oder Retterspitz
- Thymian-Myrte-Balsam

Milchschorf

über Nacht in Öl tränken, ablösen und dann Muttermilch drauf

Ohrenschmerzen

- warme Zwiebelhälften (in Küchentuch o.ä.) auf die Ohren legen

Schnupfen / Verstopfte Nase

- Salzwassernasenspray / Kochsalzlösung in die Nase träufeln
- Salzwasser inhalieren
- Muttermilch in die Nase träufeln
- Zwiebel kleinschneiden und im Schlafzimmer aufstellen
- feuchte Tücher im zimmer aufhängen
- Engelwurzbalsam
- Majoranbutter unter die Nase geben

Zahnen

-Kamillentee zu Trinken geben, oder auf die Kauleiste tupfen
- roher, gekühlter Fenchel zum nagen

Wunder Po

- Heilwolle (bei uns super in Verbindung mit Wundschutzcreme von We*leda)

Wunde Stellen

- Muttermilch drauf und ohne Bedeckung lassen

Zitat:

Thymiansaft: kann man nehmen, bei Husten, Schnupfen der stark schleimt und soll auch fiebersenkend wirken, den würde ich nur mit Absprache des Arztes geben. Ist im allgemeinen antiviral und antimikrobiell.

Meerettichsaft: nehmen wir bei leisen Anzeichen von Erkältungen, ist auch entwässernd, kann man bei Harnwegsinfekten probieren, die ätherischen Öle, Senföle haben eine antimikrobielle Wirkung, er ist auch geignet bei Heiserkeit.
Man muß aufpassen, er wirkt entwässernd und deswegen den Kinderarzt fragen, wir haben den ungefähr ab 4 genommen, aber bitte immer fragen!

Rote Beete Saft: schützt vor Infekten, ist positiv für den Blutdruck, der Farbstoff der Wurzel, das Betanin gehört zur Gruppe der Anthocyane und es kann Krankheitserreger bekämpfen die Erkältungen verursachen, und fördern den Abtransport aus dem Körper.
Nicht für Kinder geeignet, bzw. gibt es mittlerweile einen Saft zu kaufen der ist Nitrat gemindert und auf dem steht den dürfen Kinder ab einen Jahr, ich würde mit dem Arzt sprechen. Ich habe den Saft auch bei einer Mittelohrentzündung in Kombination mit Meerettichsaft und Brottrunk sowie Tee eingesetzt.

Ingwertee: hilft bei Erkältungen, wenn man friert und bei mir auch bei Husten, bringt den Stoffwechsel in Schwung.

Lavendelöl auf die Brust gerieben hilft bei Husten. Da Vorsicht bei Babys.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von user6: 26.09.2008 10:58.

26.09.2008 10:55

Themenstarter Thema begonnen von Löffelkraut

So, nun habe ich mal alte Threads gewälzt und alles zusammenkopiert (manches kam schon im Beitrag vom Sams vor, aber ich lasse es trotzdem drin).
alarm Vorsicht: Manche der Hausmittel sind nicht für Säuglinge, sondern nur für größere Kinder und Erwachsene geeignet! alarm
Vielleicht kommen ja noch Ergänzungen oder Kommentare?

Gute Besserung für alle, die sie brauchen!

Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose Rose

Husten
Thymianthee, ggf. gemischt mit Apfelsaft
viel trinken
Inhalieren mit NaCl
Zwiebel klein schneiden, in 2 EL Honig (oder Kandis)
Zwiebel kleinwürfeln, Honig drüber gießen und über nacht in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag hat sich ein Saft gebildet, den immer mal löffelweise geben
Fenchelhonig, ggf. plus Zwiebel
ein TL von nicht pasteurisiertem Honig am Abend 30min vor dem Schlafen
Zwiebel kleinschneiden, nachts ins Schlafzimmer, kleingehackt im Stoffsäckchen, ggf. erwärmen
Inhalieren ueber einem heissen Topf Wasser mit Handtuch drueber; sind die Kinder noch sehr klein kann man den Topf unter einen Stuhl stellen und sich dann mit dem Kind auf den Stuhl setzen und eine Decke drüber
Meerettichsaft
Ingwertee
Lavendelöl auf die Brust reiben (zur Nacht, ätherische Öle nicht bei kleinen Kindern)
Eukalyptus, Fichtennadelöl (nicht bei kleinen Kindern)
gegen Reizhusten: Brust und Rücken mit Honig (vom Imker, also nicht erhitzt) einreiben, dann feuchtes Tuch drauf und noch was trockenes drüber. Der Honig ist dann am nächsten morgen komplett eingezogen
Kartoffelwickel
Bienenwachswickel
Thymian-myrthe-balsam
Quarkwickel
Schmalzwickel
Wala bronchi plantago Kügelchen oder Saft
Zwiebelsäckchen: Eine Zwiebel kleinschneiden in einen alten Socken packen und dem Kind über Nacht auf die Brust legen unter den Schlafanzug
Oberkörper erhöht lagern
Thymianbalsam (Vaseline (oder geklärte Butter, je nach Geschmack) zusammen mit Thymian (getrocknet) etwas erwärmen, etwas einwirken lassen (ca. 10 Minuten flüssig lassen), dann abseihen)
Hustensaft aus Winterrettich
Lindenblütentee
akut gegen Reizhusten ein Tüchlein mit warmem Sonnenblumenöl tränken und um den Hals binden, Woll- oder Baumwolltuch drüber
Heilwolle
Thymiantee-getränkte Tücher aufhängen
Zwiebelsud (zwei Zwiebeln in viertel schneiden in 500 ml Wasser geben dazu je zwei Beutel Fenchel- und Kamilletee (oder je 1 EL) und 1 EL honig aufkochen, 10 min köcheln lassen. 4x 1 EL bei Kleinkindern, 4 X 3EL bei Erwachsenen. Im Kühlschrank vier Tage haltbar)

Schnupfen
Muttermilch
Engelwurzbalsam
aufgeschnittene/kleingeschnittene Zwiebel ins Schlafzimmer
Salzwasser- bzw. Meerwasserspray oder -Tropfen
Raumbefeuchter/ feuchte Lappen etc. gegen trockene Luft
Nasensauger etc.
Oberkörper beim Schlafen höher lagern
Schnupfencreme Wala
wenig Butter an die Nasenlöcher schmieren
Eine Schale mit heißem Wasser und Thymian-Öl in den Raum stellen
Majoransalbe (1 TL Butter erwärmen, 1 TL Majoran dazu, alles durch ein sauberes Tuch seien, abkühlen lassen)
Holunder/Lindenblütentee
Anisbutter unter die Nase schmieren

Halsschmerzen, Heiserkeit
Fenchelhonig
Salbeitee
Spitzwegerichtee
warme Milch mit Honig
Wickel mit Quark (auf ein Halstuch ein wenig Quark - nicht ganz so kalt - eine Lage Stoff darüber und dann auf den Hals)

Ohrenschmerzen
Zwiebelsäckchen auf's Ohr, ggf. leicht erwärmen
warme Kartoffel-Ohrwickel (Kartoffeln kochen, dann zerdrücken, in eine Mullwindel und aufs Ohr)
Nasentropfen (Schleimlöser)

Fieber
viel Trinken
Fieber nicht zwangsläufig senken, nur wenn zu hoch oder zu unwohl
Wadenwickel, Brustwickel (nur wenig unter Körpertemperatur insbesondere bei kleineren Kindern und nur wenn Hände und Füße warm)

Durchfall
Stillen
geriebener Apfel mit Zwieback
zerdrückte Banane
Salzstangen
gesalzener Karottenbrei
Heidelbeertee mit Traubenzucker, ggf. etwas Salz dazu
Heidelbeersaft, ggf. auch andere Säfte (säurearm?)
weichgekochter Reis, weiche Nudeln in Brühe

26.09.2008 22:02 Löffelkraut ist offline E-Mail an Löffelkraut senden Nimm Löffelkraut in deine Freundesliste auf
adriela adriela ist weiblich

images/avatars/avatar-1853.jpg

Herkunft: Baden
Kinder: Popai(m, 2005), Ane(m, 2007), Doda(w, 10/09)

Super!
Danke Löffelkraut für die Mühe.

Kann mir jemand sagen, wie man Fenchelhonig macht?

Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)
05.11.2008 12:28 adriela ist offline Nimm adriela in deine Freundesliste auf
campari campari ist weiblich

images/avatars/avatar-889.jpg

Herkunft: Thüringen
Kinder: A 12/05 und E 01/09 und Baby 1/13

Ich werde mal anfragen, ob der Thread nicht oben festgetackert werden kann...ich suche den immer! augenroll

Samuel Hamilton (Steinbeck)
27.12.2008 19:03 campari ist offline E-Mail an campari senden Nimm campari in deine Freundesliste auf
moppel78 moppel78 ist weiblich

images/avatars/avatar-4411.jpg

Herkunft: Chemnitz
Kinder: Manuel 12.03.06 und Fabian 23.01.09

Fieber:
kühles Wasser über den Handpuls laufen lassen
Essigsocken

27.12.2008 22:50 moppel78 ist offline E-Mail an moppel78 senden Nimm moppel78 in deine Freundesliste auf
lakeja
*

Husten: Eibischwurzelsud machen und trinken. Eibischwurzeln bekommt man in der Apotheke. Hier einfach einen Teelöffel in ein Glas Wasser geben, 1/2 Stunde stehen lassen, absieben und trinken. Wirkt schleimlösend.
Spitzwegerichsaft wirkt dagegen wohl hustenstillend.

Tipps von meiner Heilpraktikerin ;-)

viele Grüsse
01.09.2009 21:53 lakeja ist offline E-Mail an lakeja senden Nimm lakeja in deine Freundesliste auf
akosua akosua ist weiblich

Herkunft: Berlin
Kinder: 05/91 , 07/92 und 12/08

Zitat:
Original von Löffelkraut
c
Durchfall
Stillen
zerdrückte Banane
Salzstangen
gesalzener Karottenbrei

möglichst banane vermeiden, die macht bei ganz vielen Menschen das genaua gegenteil und fördert den Stuhlgang.
Salzstangen helfen nicht gegen Durchfall, die können nur den Elektrolytverlust geringgradig auffangen.

03.09.2009 09:51 akosua ist offline E-Mail an akosua senden Nimm akosua in deine Freundesliste auf
jytte
**

diese seite habe ich soeben gefunden

http://www.gesunde-hausmittel.de

22.12.2009 20:04 jytte ist offline E-Mail an jytte senden Nimm jytte in deine Freundesliste auf
Yulivee

Bei ganz schlimmemem wunden Popo hilft auch Puderzucker, der auf den wunden Popo dünn aufgestreut wird. Das regt die guten Bakterien an, wieder Haut zu bilden.
Ist ein Tip von unserer Hebi.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yulivee: 19.01.2010 15:21.

19.01.2010 15:21 Yulivee ist offline E-Mail an Yulivee senden Nimm Yulivee in deine Freundesliste auf
campari campari ist weiblich

images/avatars/avatar-889.jpg

Herkunft: Thüringen
Kinder: A 12/05 und E 01/09 und Baby 1/13

aktualisiert:

Gute Besserung für alle, die sie brauchen!

Husten
Thymianthee, ggf. gemischt mit Apfelsaft
viel trinken
Inhalieren mit NaCl
Zwiebel klein schneiden, in 2 EL Honig (oder Kandis)
Zwiebel kleinwürfeln, Honig drüber gießen und über nacht in den Kühlschrank stellen, am nächsten Tag hat sich ein Saft gebildet, den immer mal löffelweise geben
Fenchelhonig, ggf. plus Zwiebel
ein TL von nicht pasteurisiertem Honig am Abend 30min vor dem Schlafen
Zwiebel kleinschneiden, nachts ins Schlafzimmer, kleingehackt im Stoffsäckchen, ggf. erwärmen
Inhalieren ueber einem heissen Topf Wasser mit Handtuch drueber; sind die Kinder noch sehr klein kann man den Topf unter einen Stuhl stellen und sich dann mit dem Kind auf den Stuhl setzen und eine Decke drüber
Meerettichsaft
Ingwertee
Lavendelöl auf die Brust reiben (zur Nacht, ätherische Öle nicht bei kleinen Kindern)
Eukalyptus, Fichtennadelöl (nicht bei kleinen Kindern)
gegen Reizhusten: Brust und Rücken mit Honig (vom Imker, also nicht erhitzt) einreiben, dann feuchtes Tuch drauf und noch was trockenes drüber. Der Honig ist dann am nächsten morgen komplett eingezogen
Kartoffelwickel
Bienenwachswickel
Thymian-myrthe-balsam
Quarkwickel
Schmalzwickel
Wala bronchi plantago Kügelchen oder Saft
Zwiebelsäckchen: Eine Zwiebel kleinschneiden in einen alten Socken packen und dem Kind über Nacht auf die Brust legen unter den Schlafanzug
Oberkörper erhöht lagern
Thymianbalsam (Vaseline (oder geklärte Butter, je nach Geschmack) zusammen mit Thymian (getrocknet) etwas erwärmen, etwas einwirken lassen (ca. 10 Minuten flüssig lassen), dann abseihen)
Hustensaft aus Winterrettich
Lindenblütentee
akut gegen Reizhusten ein Tüchlein mit warmem Sonnenblumenöl tränken und um den Hals binden, Woll- oder Baumwolltuch drüber
Heilwolle
Thymiantee-getränkte Tücher aufhängen
Zwiebelsud (zwei Zwiebeln in viertel schneiden in 500 ml Wasser geben dazu je zwei Beutel Fenchel- und Kamilletee (oder je 1 EL) und 1 EL honig aufkochen, 10 min köcheln lassen. 4x 1 EL bei Kleinkindern, 4 X 3EL bei Erwachsenen. Im Kühlschrank vier Tage haltbar)
Eibischwurzelsud (Eibischwurzeln aus Apotheke) 1 Teelöffel in ein Glas Wasser geben, 1/2 Stunde stehen lassen, absieben und trinken-wirkt schleimlösend
Spitzwegerichsaft wirkt dagegen wohl hustenstillend

Schnupfen
Muttermilch
Engelwurzbalsam
aufgeschnittene/kleingeschnittene Zwiebel ins Schlafzimmer
Salzwasser- bzw. Meerwasserspray oder -Tropfen
Raumbefeuchter/ feuchte Lappen etc. gegen trockene Luft
Nasensauger etc.
Oberkörper beim Schlafen höher lagern
Schnupfencreme Wala
wenig Butter an die Nasenlöcher schmieren
Eine Schale mit heißem Wasser und Thymian-Öl in den Raum stellen
Majoransalbe (1 TL Butter erwärmen, 1 TL Majoran dazu, alles durch ein sauberes Tuch seien, abkühlen lassen)
Holunder/Lindenblütentee
Anisbutter unter die Nase schmieren
Kamillendampfbäder

Halsschmerzen, Heiserkeit
Fenchelhonig
Salbeitee
Spitzwegerichtee
warme Milch mit Honig
Wickel mit Quark (auf ein Halstuch ein wenig Quark - nicht ganz so kalt - eine Lage Stoff darüber und dann auf den Hals)

Ohrenschmerzen
Zwiebelsäckchen auf's Ohr, ggf. leicht erwärmen
warme Kartoffel-Ohrwickel (Kartoffeln kochen, dann zerdrücken, in eine Mullwindel und aufs Ohr)
Nasentropfen (Schleimlöser)

Fieber
viel Trinken
Fieber nicht zwangsläufig senken, nur wenn zu hoch oder zu unwohl
Wadenwickel, Brustwickel (nur wenig unter Körpertemperatur insbesondere bei kleineren Kindern und nur wenn Hände und Füße warm)
Essigsocken
kühles Wasser über den Handpuls laufen lassen

Durchfall
Stillen
zerdrückte Banane
Salzstangen
gesalzener Karottenbrei
bei wundem Po...Puderzucker

Samuel Hamilton (Steinbeck)
08.02.2010 14:20 campari ist offline E-Mail an campari senden Nimm campari in deine Freundesliste auf
MrWeinsberg MrWeinsberg ist männlich
*

Kinder: 2+2

Hilfeee !!!! Finger Weg !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ACHTUNG falls das hier überhaupt noch einer liest

Bitte, bitte,

wer von Euch nicht selbst ein Pharmazie- oder wenigstens ein Medizinstudium hat,
der lasse bitte die Finger von Tees und allen selbst erdachten Verabreichungen
a la "hat bei mir Wunder gewirkt" oder "hat mir meine Heilpraktikerin empfohlen" !!!

Nur weil man neuerdings selbst Johanniskraut-Tee im Supermarkt kaufen kann, heisst das noch lange nicht, dass solcher keine schweren Nebenwirkungen haben kann!!!
(Dieser Tee z.b. die "Neutralisierung" der AB-Pille!!)

Dinge, die für Erwachsene wunderbar und harmlos sind (z.b. best. ätherische Öle) können für Kleinkinder lebensgefährlich sein!!! (Und da geht es nicht nur um "Einnahme", oder "unter die Nase reiben" ggf. ist auch "aufs Kopfkissen" schon zu viel!!)
Jeder weiß: Honig ist so gesund....
aber Neugeborene und Kleinkinder dürfen keinen Honig bekommen, fragt Eure Hebamme oder Kinderarzt warum.

Bitte, bitte, bei Beschwerden nichts machen, was Ihr nicht bereits von einem Arzt oder Apotheker, der Euer Kind kennt empfohlen bekommen habt.
Dass etwas bei einem anderen funktioniert hat, heißt noch lange nicht, dass es bei Euch/Eurem Kind auch gut geht. Ihr wisst ja nicht, welche Nebenerkrankungen der Arzt im Kopf hatte, als er eine Empfehlung für das Nachbarkind aussprach. Dass beide Kinder die gleiche Erkrankung haben, muss nicht heissen, dass beide gleich zu behandeln sind.
(Allergieen, Unverträglichkeiten oder extrem gutes Ansprechen auf Naturheilverfahren)
Ein kleiner Tipp am Rande: Ein Heilpraktiker hat genau so viel pharmazeutischen Sachverstand wie der Busfahrer in der Wohnung unter Euch:
Nach dem Motto: "Das hat bisher auch immer geholfen"...
Das ist natürlich polemisch überspitzt. Aber im Ernst: Reine Heilpraktiker haben kein pharmazeutisches und kein medizinisches Studium hinter sich.
Die haben von all dem so viel Ahnung wie Ihr, wenn Ihr Google zu nutzen wisst...

Sucht Euch einen zu Euch passenden Arzt und dazu ne gute Apotheke.
Wenn Ihr glaubt, man will Euch in Eurer Apotheke was auf schwatzen, sucht Euch eine, in der Ihr anständig und auch mal mit dem Satz beraten werdet: "Natürlich könnte ich ihnen für teures Geld was verkaufen, aber vielleicht schneiden sie erst mal eine Zwiebel auf, legen sie sie über Nacht neben das Bett, und wenn es morgen nicht besser ist, gehen sie zum Arzt."
Wer diesen Satz bis zum "aber" noch nicht gehört hat, sucht sich vielleicht eine bessere Apotheke!! grinsen

Selbstmedikation:
Mein absoluter Hit aus den haarsträubenden Berichten meiner Freundin:
Kommt eine Dame mit einem leeren Medikamententräger (das Plastik mit der Alufolie, auf dem man in der Regel ja den Namen des Medikamentes lesen kann) und bittet um neue Tabletten. Auf die Frage, warum sie dafür kein Rezept dabei habe, antwortet die Dame:"Das hat mir die Nachbarin gegeben, deren verstorbener Mann hatte das immer gegen seinen morgendlichen Schwindel genommen. Seit ich das nehme, ist das bei mir auch weg." Der Brüller dabei: Die Dame nimmt regelmäßig einen Blutdrucksenker (vom Arzt verschrieben) und kämpft schon seit Wochen mit dem Arzt, um ihren Blutdruck in den Griff zu bekommen, der sie in den letzten Tagen sogar schon ins Krankenhaus beförderte. Das Medikament, dass sie von der Nachbarin gegen ihren morgentlichen Schwindel bekommen hat, dient der Blutdruck Steigerung. Dem Arzt hatte sie von ihrer Selbstmedikamentierung natürlich nichts erzählt.
Wäre die Nachbarschaftshilfe nicht durch das Ende der Packung und die naive Nachfrage in der Apotheke aufgeflogen, würde sich die Dame mit hoher Wahrscheinlichkeit inzwischen die Radieschen von unten ansehen!!!

Fazit: Auch Tees sind Arzneimittel. Kinder sollten ohne ärztlichen Rat keine Verabreichungen bekommen, schon gar keine Arzneimittel.
Den Satz "früher ging's auch ohne Arzt" sagen nur Leute, die vergessen haben, dass es zu der Zeit auch normal war, dass Kleinkinder halt einfach mal so wegsterben. Die waren dann eben einfach mal "nicht stark genug"!!!

(Ich bin weder Arzt noch Apotheker !! Ich habe nur leider schon zu viele Fälle von "ich dachte...","...hatte mir...empfohlen.." gehört und davon sind leider nicht alle gut gegangen, aber sie wären alle vermeidbar gewesen, hätten die betreffenden sich mal mit Arzt und Apotheker unterhalten)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrWeinsberg: 16.03.2010 12:29.

16.03.2010 12:22 MrWeinsberg ist offline Nimm MrWeinsberg in deine Freundesliste auf
Talpa Talpa ist weiblich

images/avatars/avatar-451.gif

Herkunft: Schweiz
Kinder: Klein-Talpo, Mai 04; Talpita, Dezember 11

MrWeinsberg, ich fürchte, Du gehst hier gerade von einem etwas dooferen Publikum aus, als es tatsächlich ist...

Die Honigwarnung darfst Du gerne an anderer Stelle wiederholen - ich würde aber wetten, dass 99.9% der Userinnen hier bereits wissen, dass Honig nicht unter einem Jahr gegeben werden sollte...

augenroll

Liebe Grüsse

Mela (die sich weiterhin vorbehält, den Arzt aufzusuchen wenn nötig...)

16.03.2010 12:34 Talpa ist offline E-Mail an Talpa senden Nimm Talpa in deine Freundesliste auf
Katrin Katrin ist weiblich

images/avatars/avatar-460.jpg

RE: Hilfeee !!!! Finger Weg !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zwinker Ich schließe mich Mela an. MrWeinsberg, das Publikum ist hier deutlich reflektierter, als Du meinst.

Zitat:
Original von MrWeinsberg
Nur weil man neuerdings selbst Johanniskraut-Tee im Supermarkt kaufen kann, heisst das noch lange nicht, dass solcher keine schweren Nebenwirkungen haben kann!!!

unsicher Ich würde eher sagen, dass Johanniskraut-Tee aus dem Supermarkt überhaupt keine Wirkung mehr hat - so kleingehäckselt und braun. Das ist eher rausgeworfenes Geld.

Katrin
16.03.2010 15:00 Katrin ist offline E-Mail an Katrin senden Nimm Katrin in deine Freundesliste auf
MrWeinsberg MrWeinsberg ist männlich
*

Kinder: 2+2

RE: Hilfeee !!!! Finger Weg !!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katrin
zwinker Ich schließe mich Mela an. MrWeinsberg, das Publikum ist hier deutlich reflektierter, als Du meinst.

Es mag vielleicht auf Euch beide tatsächlich zutreffen.

"Die Erfahrung zeigt jedoch, dass gerade dann, wenn man sich für besonders reflektiert hält, man genau dies nicht ist." (Zitat, Autor gerade nicht parat)

Abgesehen davon, ist diese Seite ja von jedermann lesbar, sodass wir davon nicht generell ausgehen können/sollten.

Zitat:

unsicher Ich würde eher sagen, dass Johanniskraut-Tee aus dem Supermarkt überhaupt keine Wirkung mehr hat - so kleingehäckselt und braun. Das ist eher rausgeworfenes Geld.
Katrin

Ich kann gar nicht sagen, welche der beiden Varianten mir lieber ist. unsicher

Gruß
16.03.2010 15:48 MrWeinsberg ist offline Nimm MrWeinsberg in deine Freundesliste auf
sonnenlocke sonnenlocke ist weiblich

images/avatars/avatar-3846.png

Herkunft: NRW
Kinder: 2/2010

Also meine Top-Empfehlung bei Erkältung, Kopfschmerzen etc: frischgepresster Orangensaft! Ich trinke ein oder zwei Liter und das hilft mir bei 'Kränkeleien' immer!

19.03.2010 13:24 sonnenlocke ist offline E-Mail an sonnenlocke senden Nimm sonnenlocke in deine Freundesliste auf
letaw letaw ist weiblich
*

images/avatars/avatar-4532.jpg

Herkunft: Moers
Kinder: Anastasia (3,5 J.), Nelly (12 M.)

MrWeinsberg, warum ist Honig nichts für Kleinkinder? Es heißt doch, nicht für Säuglinge unter einem Jahr.
12.10.2010 10:13 letaw ist offline E-Mail an letaw senden Homepage von letaw Nimm letaw in deine Freundesliste auf
GlockenBaum

images/avatars/avatar-5839.jpg

Kinder: 7

Fuer die Liste: bei Halsweh hilft Suessholzwurzeltee sehr sehr gut, Menschen mit Tendenz zu hohem Blutdruck (also auch eventuell Schwangere) sollte da aufpassen und nicht zu viel trinken.

Holunder und Lindenbluetentee ist generell gut, wenn man erkaeltet ist. Den Tee abends warm trinken, warm einpacken und dann sich ins Bett legen. Der Tee macht muede und regt zum Schwitzen an.

Bei MOE hilft ebenfalls Muttermilch ins Ohr

Bei Augenentzuendungen hilft Muttermilch ins Auge.

Bei Durchfall helfen probiototische Bakterien auch sehr gut, entweder als Pulver oder auch als Jogurt. Und Brombeerblaettertee (da aber auf die Dosierung achten).

Bei Magenkraempfen kann Calendulatee helfen - Calendula schmeckt auch im Salat gut zwinker

Bei Husten hilft roher, nicht erhitzter Honig - 2 Tl vor dem Schlafengehen sind mehr wert als jeder Hustensaft bei Kindern.

Kamilleetee kann enstpannend wirken.

Bei Uebelkeit: Ingwer.

Bei erkaeltungen: ingwer-zimt Tee wirkt waermend.
Ebenfalls: Echinaceatee oder auch auf den Blueten kauen (die wirken leicht betaeubend, sind aber harmlos).

Cranberries koennen wiederkehrende UTI vorbeugen.

Dill kann die Verdauung anregen.

Bei Koliken hilft auch Anistee

Bei leichten Verbrennungen, Hautentzuendungen hilft Salbe mit Calendula

Milchzufuhr anregen: Fenugreek.

Mir faellt bestimmt noch mehr ein....

12.10.2010 14:58 GlockenBaum ist offline E-Mail an GlockenBaum senden Nimm GlockenBaum in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » Fundamente » Gesundheit » Hausmittel bei Erkältung u.ä. - Sammelthread

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH