Link zur Website rabeneltern.org
Link zur Startseite vom Forum RABENELTERN.ORG e.V.
Link zu Nutzungsbedingungen RABENELTERN.ORG e.V.
Link zum Rabenbranchenbuch
Link zu Förderrabe Info
Link zum anderen Flohmarkt Info

Link zum Bereich Rabencafe Link zum Bereich Gemeinschaftszentrum Link zum Bereich Fundamente
Link zum Bereich Kinderhaus Link zum Bereich Elternzentrum Link zum Bereich Beratungsstelle
RegistrierungMitgliederlisteTeammitgliederProjektBibliothek

RABENELTERN.ORG e.V. » R a b e n c a f é » Gelbwurst (SLP) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gelbwurst (SLP)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nachtschattengewächs Nachtschattengewächs ist weiblich

images/avatars/avatar-5124.jpg

Herkunft: Mother Earth
Kinder: Lille (3,5) und Olle (5)

Gelbwurst (SLP) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ja, zur Zeit häufiger Sinnlosposts von mir....

Meine Tochter hat über Ostern das erste Mal Gelbwurst von der Oma bekommen... und was soll ich sagen? Sie ist jetzt quasi gelbwurstabhängig....
Heute auf dem Markt war ihr einziger, brennender Wunsch: GELBWURST! Keine Süßigkeiten, kein Spielzeug, nein GELBWURST!

Oma hatte noch ein Care-Paket eingepackt, das ist jetzt aber alle. Und wir bösen Öko-Eltern kaufen sowas ja nicht, weil nicht-bio.
Nun gut, ich habe Bio-Gelbwurst gefunden und das Kind ist wieder glücklich... Sie hat seit Ostersonntag bestimmt 300g Gelbwurst verzehrt schock schock
Hoffentlich ebbt dieser Hype bald wieder ab. Ist da irgendwas besonderes drin?
Man sagt doch, Kinder essen in Massen bestimmte Lebensmittel, wenn ihr Körper irgendwas verlangt... Ist da vielleicht Leber drin?

Kennt ihr solche extremen Hypes auch?
Wir hatten das beim Sohn schonmal mit Käse.... da hat er quasi wochenlang nur gewürfelten Käse gegessen...

Hihi... sie ist gestern sogar im Schlaf aufgewacht und hat nach Gelbwurst geplärrt.... zum Glück ließ sie sich mit einem Schluck sehr dünner Saftschorle abspeisen...

Liebe Grüße
vom der bösen Mama, die ihrem Kind fast 4 Jahre Gelbwurst vorenthalten hat...

14.04.2012 19:15 Nachtschattengewächs ist offline E-Mail an Nachtschattengewächs senden Nimm Nachtschattengewächs in deine Freundesliste auf
Andacava Andacava ist weiblich

Herkunft: Weltmensch
Kinder: jep ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelbwurst kennen wir auch, dem folgten dann Mozzarella, Bierschinken, Leberkas, Samali (Salami). Alles in Phasen, es hört auch irgendwann wieder auf oder wird abgelöst von dem nächsten Favoriten.
LG - und witzig dass es anderen auch ähnlich geht wie uns zwinker

14.04.2012 19:19 Andacava ist offline E-Mail an Andacava senden Nimm Andacava in deine Freundesliste auf
Nähdame Nähdame ist weiblich

Herkunft: Dresden
Kinder: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt hab ich extra bei wiki geguckt was das ist ;-) Gelbwurst kenn ich nicht....hier gabs auch so Vorlieben Phasen...

nur wo Nähdame drauf steht ist der Aprikaner drinne
Nähdame Blog
14.04.2012 19:31 Nähdame ist offline Homepage von Nähdame Nimm Nähdame in deine Freundesliste auf
siggeroo siggeroo ist weiblich

images/avatars/avatar-2613.jpg

Herkunft: Bayern
Kinder: chiquita 07/08, chiquitita 07/12

Die Gelbwurst Phase hatten wir auch schon grinsen Meine Tochter hat solche Phasen noch ausgepraegter mit Gemuese und Obst! Da gibts dann meist ueber ne Woche Mengen von gruenen Bohnen, Wassermelone, Erdbeeren, Mais, was weiss ich, und dann ploetzlich keinen Bock mehr drauf zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siggeroo: 14.04.2012 19:34.

14.04.2012 19:33 siggeroo ist offline E-Mail an siggeroo senden Nimm siggeroo in deine Freundesliste auf
hase80 hase80 ist weiblich

images/avatars/avatar-36.gif

Herkunft: OWL
Kinder: Zwei Mädchen, *Mai 07 und *September09

Gelbwurst ist dich das gleiche wie Mortadella oder Fleischwurst, oder?
Heißt bei uns auch Kinderwurst und ist der Renner. Ob auf die Hand beim Fleischer oder auf Brot, geht immer.
Mozzarella ebenso. Ist beides ja eher geschmacksneutral.

14.04.2012 19:34 hase80 ist offline E-Mail an hase80 senden Nimm hase80 in deine Freundesliste auf
josiane josiane ist weiblich
Förderrabe

images/avatars/avatar-4857.jpg

Herkunft: vom blauen Strahl
Kinder: *05/91;*07/92; *12/08; *10/10

Wir haben hier die Fleischwurstphase, die abgelöst durch Eier, Käse, Salami, Schinken usw.usf.

14.04.2012 19:40 josiane ist offline E-Mail an josiane senden Nimm josiane in deine Freundesliste auf
Dane Dane ist weiblich

Herkunft: Niedersachsen, nahe Hamburg
Kinder: 1 Sohn

Ich hatte früher schon eine Gelbwurstphase.

Zwergi hatte die auch. Endete als ich welche auf Vorrat zum einfrieren gekauft hab als die gute Bio-Gelbwurst im Angebot war.

Wurde abgelöst durch die Josta-Marmeladen-Phase. Ich hoffe das Zeug reicht bis neue am Strauch hängen.

14.04.2012 19:44 Dane ist offline E-Mail an Dane senden Nimm Dane in deine Freundesliste auf Füge Dane in deine Kontaktliste ein
mel_kane mel_kane ist weiblich

images/avatars/avatar-4958.jpg

seitdem ich weiß, was in gelbwurst drin is, komm ich nicht mehr wirklich ran. aber früher, beim metzger..mjamm. hier gibts nur im karstadt in der delikatessenabteilung eine mit kräutern.

14.04.2012 19:47 mel_kane ist offline E-Mail an mel_kane senden Nimm mel_kane in deine Freundesliste auf
thekla77 thekla77 ist weiblich

images/avatars/avatar-5035.gif

Herkunft: nähe Regensburg
Kinder: Quakerfrosch Juni 2010 und Frühlingsmädchen März 2012

tja, sie es so: mein sohn frustriert regelmäßig die fleischereifachverkäuferinnen, die ihm fröhlich "a raderl gelburst" anbieten, er das gesicht verzieht als würde man ihm exkremente anbieten, kommentiert mit einem leidenschaftlichen "buähhhhh!!!!!!!!!"

mal gucken ob er jemals wurst ist zwinker

14.04.2012 20:00 thekla77 ist offline E-Mail an thekla77 senden Nimm thekla77 in deine Freundesliste auf
AoiAngel AoiAngel ist weiblich

images/avatars/avatar-5925.jpg

Herkunft: Mittelfranken
Kinder: 2 Söhne (06/05 u. 02/08)

Ich muss sagen das wir hier nie über die Gelbwurst-Phase hinaus gekommen sind.
Das ist einfach DIE Wurst die hier jeder liebt.
Ich dachte ja bei den Kindern lässt das irgendwann nach, aber sie lieben sie nachwievor.
Und wenn ich sie kaufen würde, wäre 1 ganzer Ring in max. 2 Tagen weg schock
So kauf ich jetzt immer mal wieder kleinere Mengen und zwischendurch mal was andres.
Gelbwurst ist aber auch lecker.
Und weil gefragt wurde, nein, Gelbwurst ist nicht das gleiche wie Mortadella oder Fleischwurst.

@mel_kane: Was ist denn so schlimmes drin das du in andrer Wurst nicht auch finden würdest? Hirn wird schon lange nichtmehr verwendet bei der Herstellung. Leider ist sie halt sehr fett, besteht zum Großteil aus Speck, Schweinefleisch, teils auch Rinder- oder Kalbsfleisch und Gewürzen. Wie gesagt nichts, das in andrer Wurst nicht auch zu finden wäre.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AoiAngel: 14.04.2012 20:43.

14.04.2012 20:42 AoiAngel ist offline E-Mail an AoiAngel senden Nimm AoiAngel in deine Freundesliste auf
Fürchel Fürchel ist weiblich

images/avatars/avatar-5866.jpg

Kinder: Karius (April '10) und Baktus (August '07)

Ich liebe Gelbwurst, die Kinder natürlich auch. grinsen Bei unserem Dorfmetzger bekommen die Kinder ein 1cm fette Scheibe geschenkt, da bin ich immer voll neidisch. zunge Und nein, ich bin davon nicht geprägt, als ich klein war, gab's da nämlich immer 'ne Wiener für uns. smile

14.04.2012 20:49 Fürchel ist offline E-Mail an Fürchel senden Nimm Fürchel in deine Freundesliste auf
mel_kane mel_kane ist weiblich

images/avatars/avatar-4958.jpg

AoiAngel: kein hirn mehr? dann hat mir wohl jemand nen bären aufgebunden und ich werde nächste woche, wenn ich im gelbwurstparadies (oberfranken) bin, meinem kind diesen gaumenschmaus näher bringen grinsen ich hab früher aber auch definitiv öfter wiener als gelbwurst bekommen.

14.04.2012 22:10 mel_kane ist offline E-Mail an mel_kane senden Nimm mel_kane in deine Freundesliste auf
Milk Milk ist weiblich

images/avatars/avatar-2993.jpg

Kinder: große Maus (11/05), kleine Maus (08/08) und Mini (11/11)

Jetzt will ich auch eine Scheibe Gelbwurst! grinsen

Meine Kinder lieben die übrigens auch heiß und innig.
14.04.2012 23:56 Milk ist offline E-Mail an Milk senden Nimm Milk in deine Freundesliste auf
wegwarte

Herkunft: Süddeutschland
Kinder: 2 Jungs

Ja, auch hier Gelbwurstliebhaber und nein, heute wirklich kein Hirn mehr drin grinsen

15.04.2012 15:52 wegwarte ist offline E-Mail an wegwarte senden Nimm wegwarte in deine Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Nachtschattengewächs

Hirn hätte ich jetzt nicht so eklig gefunden... ich finde da manche Sachen, die in Massenware so drin ist, vieeeel ekliger, als wenn die Kuh, die sterben musste, wenigstens komplett verarbeitet wird. Solage es mir schmeckt, habe ich kein Problem damit auch Hirn zu essen. Im Orginalzustand hat es mir jedoch nicht geschmeckt (also gekocht, versteht sich!). Ich bin da recht hart im nehmen. Solange mich der Geschmack überzeugt ist es mir recht egal. Ich esse auch seeeehr gerne Blutsauce (kann aber nur die Schwiegeroma kochen...)

So und jetzt weiß ich schon, dass ich besser eine Runde Eimer im Rabenrund verteile *lach*

15.04.2012 20:10 Nachtschattengewächs ist offline E-Mail an Nachtschattengewächs senden Nimm Nachtschattengewächs in deine Freundesliste auf
Loba Loba ist weiblich

images/avatars/avatar-2245.jpg

Herkunft: Kanton Zürich/ Oberbayern
Kinder: 2

Zitat:
Original von mel_kane
AoiAngel: kein hirn mehr? dann hat mir wohl jemand nen bären aufgebunden und ich werde nächste woche, wenn ich im gelbwurstparadies (oberfranken) bin, meinem kind diesen gaumenschmaus näher bringen grinsen ich hab früher aber auch definitiv öfter wiener als gelbwurst bekommen.

Hirn darf seit BSE nicht mehr verarbeitet werden.
Gelbwurst besteht aus Schweinefleisch.

Loba mit M 9/2002 und C 11/2004
15.04.2012 20:16 Loba ist offline E-Mail an Loba senden Nimm Loba in deine Freundesliste auf

Zitat:
Original von Nachtschattengewächs
Ich esse auch seeeehr gerne Blutsauce (kann aber nur die Schwiegeroma kochen...)

Ich verteile wohl am besten gleich ein paar Kübel mit. Meine Oma hat früher den besten "Hasenpfeffer" gemacht den man sich denken kann und ich habe das schon als Kind geliebt obwohl wir jahrelang selbst Hasen hatten. Und "natürlich" kam in die Soße ein großes Glas Blut (von dem Hasen den man auch gegessen hat, die wurden von Bekannten von uns selbst geschlachtet).
Überhaupt bin ich mit solchen eher rustikalen Sachen groß geworden, lag aber wohl sicher auch daran das ich teils bei meinen Großeltern aufgewachsen bin (als ich noch relativ klein war, so 4-5 J. schätzungsweise hatten sie nichtmal eine Waschmaschine und haben noch im Waschhaus gewaschen das neben dem Haus stand), saure Lunge z.B. gabs bei denen auch öfter.
Und meine Oma macht göttliche Sahneheringe oder Presssack mit Bratkartoffeln oder ihre Rouladen oder Omas Kartoffelstampf mit eingelegten Blaubeeren.
Hach ja, Kindheitserinnerungen weinen
Und die Gelbwurstleidenschaft um nicht total vom Thema abzukommen hab ich wohl auch von Oma & Opa, die durfte bei keine Abendessen fehlen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AoiAngel: 15.04.2012 20:28.

15.04.2012 20:27 AoiAngel ist offline E-Mail an AoiAngel senden Nimm AoiAngel in deine Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Nachtschattengewächs

Zitat:
Original von AoiAngel
Zitat:
Ich esse auch seeeehr gerne Blutsauce (kann aber nur die Schwiegeroma kochen...)

Ich verteile wohl am besten gleich ein paar Kübel mit. Meine Oma hat früher den besten "Hasenpfeffer" gemacht den man sich denken kann und ich habe das schon als Kind geliebt obwohl wir jahrelang selbst Hasen hatten. Und "natürlich" kam in die Soße ein großes Glas Blut (von dem Hasen den man auch gegessen hat, die wurden von Bekannten von uns selbst geschlachtet).
Überhaupt bin ich mit solchen eher rustikalen Sachen groß geworden, lag aber wohl sicher auch daran das ich teils bei meinen Großeltern aufgewachsen bin (als ich noch relativ klein war, so 4-5 J. schätzungsweise hatten sie nichtmal eine Waschmaschine und haben noch im Waschhaus gewaschen das neben dem Haus stand), saure Lunge z.B. gabs bei denen auch öfter.
Und meine Oma macht göttliche Sahneheringe oder Presssack mit Bratkartoffeln oder ihre Rouladen oder Omas Kartoffelstampf mit eingelegten Blaubeeren.
Hach ja, Kindheitserinnerungen weinen
Und die Gelbwurstleidenschaft um nicht total vom Thema abzukommen hab ich wohl auch von Oma & Opa, die durfte bei keine Abendessen fehlen.

Rofl... ja Pfeffer... genau das meinte ich. Bei uns ist es Rinderblut, aber egal *grins*

15.04.2012 20:32 Nachtschattengewächs ist offline E-Mail an Nachtschattengewächs senden Nimm Nachtschattengewächs in deine Freundesliste auf
Kundrie

images/avatars/avatar-5949.jpg

Kinder: 2 kleine Söhne 12/09 und 10/11

Gelbwurst ist neben Weißwurst doch die optimale Wurst für Kinder, weil kein Pökelsalz drin ist! Also keine Umrötung! Daher der Name: gelb und nicht rosa!

15.04.2012 20:32 Kundrie ist offline E-Mail an Kundrie senden Nimm Kundrie in deine Freundesliste auf
Julikäfer Julikäfer ist weiblich

images/avatars/avatar-5527.jpg

Zitat:

So und jetzt weiß ich schon, dass ich besser eine Runde Eimer im Rabenrund verteile *lach*

Bei meiner Oma gab es immer mal wieder gestocktes Blut.

15.04.2012 23:05 Julikäfer ist offline E-Mail an Julikäfer senden Nimm Julikäfer in deine Freundesliste auf
sushiba sushiba ist weiblich

images/avatars/avatar-4033.gif

Herkunft: Niedersachsen
Kinder: 3

Ist Gelbwurst denn nun die normale Fleischwurst oder gibts da nochmal nen Unterschied???

Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." grinsen
16.04.2012 08:24 sushiba ist offline E-Mail an sushiba senden Nimm sushiba in deine Freundesliste auf
lamel lamel ist weiblich

images/avatars/avatar-5963.jpg

Herkunft: Deutschland
Kinder: eins

Gelbwurst mochte ich als Kind auch *in Erinnerungen schwelgt* aber noch lieber Lyoner. Die wird hier auch immer angeboten und ist Zwergis Fav grinsen Kann er auch so pur wegmampfen (das schaff ich nicht, da würde mir nach ein paar Rädchen schlecht werden).

16.04.2012 08:29 lamel ist offline E-Mail an lamel senden Homepage von lamel Nimm lamel in deine Freundesliste auf
Klettermax

gelbwurst, fleischwurst und leberkäse ausm osten sind das einzige, was mein kind an "fleisch" zu sich nimmt.

16.04.2012 08:31 Klettermax ist offline E-Mail an Klettermax senden Nimm Klettermax in deine Freundesliste auf
Mustermama Mustermama ist weiblich

images/avatars/avatar-1467.gif

Herkunft: Hamburg
Kinder: 1

Ich kenne keine Gelbwurst verlegen Allerdings habe ich auch gedacht, es sei ganz normale Fleischwurst - ist das nun so oder nicht?

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg

16.04.2012 08:58 Mustermama ist offline E-Mail an Mustermama senden Nimm Mustermama in deine Freundesliste auf

@sushiba:
Zumindest hier in Bayern gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Gelbwurst und Fleischwurst.
Gelbwurst ist ganz weiß (da nicht gepökelt) und hat einen ganz typischen Geschmack (wie ich gelernt habe kommt der vom Kardamom, Ingwer und noch irgendwas?). Und Gelbwurst hat immer eine gelbe (Naturdarm) oder orange (Kunstdarm) Haut.
Fleischwurst ist hier leicht rötlich und schmeckt ganz anders, eher neutral und nichtssagend (hier bei uns ist sie glaub eher unbeliebt) und hat eine rötliche Kunstdarmhaut.
Wie gesagt Gelbwurst hat (zumindest hier bei uns) einen ganz typischen Geschmack.

@Mustermama: Das du keine Gelbwurst kennst wenn du auch ursprünglich aus dem Norden kommst wundert mich nicht, das ist was typsich süddeutsches und die Kinder werden in den unseren Gefilden hier sozusagen mit groß, so wie anderswo vielleicht mit Wienern (öhm, hießen die im Norden überhaupt so?) oder evlt. Fleischwurst? grinsen
Hier heißt es halt bei jedem Metzger zum Kind "Magst du a Scheibe Gelbwu'schd?" zunge

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AoiAngel: 16.04.2012 09:06.

16.04.2012 09:03 AoiAngel ist offline E-Mail an AoiAngel senden Nimm AoiAngel in deine Freundesliste auf
minnegard minnegard ist weiblich

images/avatars/avatar-4942.jpg

Herkunft: Bielefeld
Kinder: Zwei. Den Fußballkerl und das Schüppchen.. dazu Caroline-Benedikt im Bauch. :D

ich hab Gelbwurst in Franken immer gern gegessen und sie schmeckt ganz anders als Fleischwurst. sehr sehr lecker!!!

16.04.2012 09:12 minnegard ist offline E-Mail an minnegard senden Nimm minnegard in deine Freundesliste auf
Muckelmama Muckelmama ist weiblich

images/avatars/avatar-1956.jpg

bei uns ist es seit ca. 12 Jahren Paprikawurst... immer wieder und bei beiden Kindern, obwohl sie immer auch anderes gegessen haben
am Beispiel liegts sicher nicht, ich essen seit Jahren garkeine Wurst und der Vater eher andere Sorten

...ich flog in dein Licht...
16.04.2012 09:35 Muckelmama ist offline E-Mail an Muckelmama senden Nimm Muckelmama in deine Freundesliste auf
josiane josiane ist weiblich
Förderrabe

images/avatars/avatar-4857.jpg

Herkunft: vom blauen Strahl
Kinder: *05/91;*07/92; *12/08; *10/10

sushi,

hier ist deine antwort
Zitat:
Original von Kundrie
Gelbwurst ist neben Weißwurst doch die optimale Wurst für Kinder, weil kein Pökelsalz drin ist! Also keine Umrötung! Daher der Name: gelb und nicht rosa!

16.04.2012 09:55 josiane ist offline E-Mail an josiane senden Nimm josiane in deine Freundesliste auf
CeraD CeraD ist weiblich

images/avatars/avatar-5582.jpg

ihr habt mich neugierig gemacht, wenn ich hier einen metzger finde der die gelbwurst anbietet probiere ich sie mal. in der fleischwust und Co. sind ja soviel zusatzstoffe drin.

16.04.2012 10:09 CeraD ist offline E-Mail an CeraD senden Nimm CeraD in deine Freundesliste auf
Loba Loba ist weiblich

images/avatars/avatar-2245.jpg

Herkunft: Kanton Zürich/ Oberbayern
Kinder: 2

Zitat:
Original von CeraD
ihr habt mich neugierig gemacht, wenn ich hier einen metzger finde der die gelbwurst anbietet probiere ich sie mal. in der fleischwust und Co. sind ja soviel zusatzstoffe drin.

Glaubt hier bitte ernsthaft jemand, dass in der Gelbwurst keine Zusatzstoffe drin sind? Dass das die ideale Kinderwurst ist? Das ist ein gesalzener und gewürzter Schweinefleischbrei mit grünen Petersilienschnipseln.

Loba mit M 9/2002 und C 11/2004

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loba: 16.04.2012 10:14.

16.04.2012 10:14 Loba ist offline E-Mail an Loba senden Nimm Loba in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
RABENELTERN.ORG e.V. » R a b e n c a f é » Gelbwurst (SLP)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH